„Peridot“: Mobiles AR-Game von Niantic nutzt jetzt generative KI

„Peridot“ ist ein AR-Spiel von Niantic, über das wir auch im Blog schon mehrfach berichtet haben. Schon im November 2023 hatten die Entwickler in Aussicht gestellt, dass es Verbesserungen mit generativer KI geben solle. Jetzt ist es dann auch so weit und das entsprechende Update für das Augmented-Reality-Haustierspiel „Peridot“ wird verteilt.

Dank der Aktualisierung mit generativer KI könnt ihr ab sofort Dialoge mit eurem Dot führen. Bei der Verwendung von Sprach- oder Texteingaben füttert das Spiel ein LLM (Large Language Model). Dadurch kann das Dot entsprechend auf euch reagieren. So können die Spieler ihre Dots zum Beispiel dazu auffordern, einen „Booty Shake“-Trick zu machen, woraufhin der Dot sich umdreht und mit dem Hintern wackelt. Oder man kann den Dot fragen: „Wie fühlst du dich?“, und er antwortet mit einem Essens-Emoji, um mitzuteilen, dass er hungrig ist.

 

Das Update nutzt im Hintergrund eine angepasste Version von Metas Llama 2 zusammen mit Niantics eigener Animationsbibliothek und den Eingaben der Nutzer. Das neueste Update führt obendrein neue Spielelemente wie Wilde Dots und Dot-Levels ein. Dots zeigen deswegen jetzt facettenreiche Reaktionen, wenn sie auf neue Objekte treffen.

Bestseller Nr. 1
Bübchen Pokémon Schaumbad, Glurak, 40 ml
  • Der Badezusatz für die Wanne färbt das Wasser in feuriges orange
AngebotBestseller Nr. 2
Ravensburger 26949 - Pokémon Labyrinth - Familienspiel für 2-4 Spieler, Pokémon Spiel ab 7 Jahren, Pokémon...
  • Das verrückte Labyrinth sorgt seit vielen Jahren für spannende Spielrunden und mit den Pokémon nun...
AngebotBestseller Nr. 3

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ah, das Tamagotchi der Gegenwart.

  2. Ich hatte dem Spiel eine Chance gegeben. Aber anders als in Pokemon Go passiert überhaupt nichts.
    Die Userzahlen würden mich interessieren.

    • Und Pokémon Go ist halt toll, weils Pokémon ist und nicht, weil Niantic so klasse ist…

    • Auch dafür scheint es Kundschaft zu geben. Meine jüngste spielt auf der Switch „Animal Crossing“, auch noch nachdem die „Story“ längst durch gespielt ist und wirklich gar nichts mehr passiert. Roblox ist voll von „da passiert gar nix“-Spielen. Ich weiß auch nicht, was der Reiz ist, aber manche Spieler mögen das.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.