Tuneful in neuer Version: Spotify oder Apple Music über die macOS-Menüleiste steuern

Mini-Player für die Menüleiste des Mac gibt es einige. Einer von ihnen heißt Tuneful, unterstützt sowohl Spotify als auch Apple Music und ist aktuell in Version 1.5.0 erschienen. Erstmals vorgestellt haben wir euch die Software bei Erscheinen von Version 1.0.0 und mittlerweile gibt es einige Neuerungen.

Hexenwerk verrichtet die Software nicht, doch vielleicht mag einer die Open-Source-Software. Es gibt einen Mini-Player, die Cover-Anzeige und die üblichen Steuermöglichkeiten.

Mittlerweile neu hinzugekommen: Tastaturkürzel, die ihr selbst einrichten könnt, neue Funktion zum Anpassen des Aussehens des Miniplayers. Der Lautstärkeregler passt mittlerweile Apple Music/Spotify anstelle der Systemlautstärke an, scrollender Menüleistentext ist möglich und ganz neu: die Funktion zur Steuerung der Wiedergabe über neue Steuerschaltflächen in der Menüleiste.

Das alles macht es natürlich vielleicht dem einen oder anderen leichter, das Ganze zu steuern. Wobei ich da eher mit den Multimediatasten unterwegs bin. Könnt ja mal selbst checken, ob das etwas für euch ist. Open Source und kostenlos.

Sonos One SL weiß - All-In-One Smart Speaker (Kraftvoller WLAN Lautsprecher mit App Steuerung und AirPlay 2 –...
  • Großartiger Sound für jeden Raum: Der kompakte und leistungsstarke Sonos One SL erfüllt das Zuhause...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Kurze Info zum RAM-Verbrauch: Das Ding dümpelt bei mir seit Monaten zwischen 40-50 MB rum. Also relativ ressourcenschonend. Hatte da am Anfang Bedenken gehabt.

  2. Ich liebe diese MacOS-Tipps! Danke!
    Weiß nicht wie viele von dieses Helferlein ich dank euch schon installiert habe. Für mich sehr hilfreich.

  3. Caschy du hast einen guten Musikgeschmack 🙂

  4. Ist etwas vergleichbares für Windows bekannt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.