Opera für Android bindet die KI Aria stärker ein

Opera für Android bindet die KI Aria verstärkt ein.

Opera für Android bindet die KI Aria verstärkt ein.

Opera für Android in der Version 81 führt die KI-Funktionen „Ask Aria“ und „Aria Voice“ ein. Als Erinnerung: Aria ist Operas eigene Version einer KI-Assistenz. Laut Opera wolle man dabei in Zukunft des Öfteren sogenannte AI Feature Drops veröffentlichen.

Ask Aria kann Folgendes: Ihr wählt auf einer Website ein Textfragment aus und könnt dann über „Ask Aria“ die Optionen „Erzähl mir mehr“ oder „Zusammenfassen“ auswählen. Entsprechend kann euch Aria weiterführende Informationen zu einem Thema liefern oder den Inhalt eines Abschnitts knapp zusammenfassen.

Aria Voice ist, der Name sagt es ja schon, eine Möglichkeit, die Aria-KI per Sprachsteuerung aufzurufen. Dafür tippt ihr in Opera auf das Mikrofon und könnt von Aria mit eurer ausgewählten Android-System-Stimme antworten erhalten.

Weitere Verbesserung in Opera für Android 81: Die Speed Dials erlauben es über das „+“ in das Menü für Fortgeschrittene zu wechseln. Dort findet ihr Speed-Dial-Vorschläge für euch. Obendrein könnt ihr Speed Dials nicht nur für Websites anlegen, sondern auch für den Schnellzugriff auf bestimmte Opera-Funktionen – wie eben Aria oder etwa offline gespeicherte Websites.

Nutzen könnt ihr die neuen Funktionen ab sofort durch das Update auf Opera 81 für Android. Opera will die neuen Funktionen aber auch bald in die iOS-Funktion hieven.

AngebotBestseller Nr. 1
Samsung Galaxy A15 4GB+128GB [International Version] (Light Blue)
  • Alles im Blick: Beeindruckend klares FHD+ Display
AngebotBestseller Nr. 2
Motorola Mobility Moto g24 Smartphone (6,56"-HD+-Display, 50-MP-Kamera, 8/128 GB, 5000 mAh, Android 14) Matte...
  • BIS ZU 16 GB RAM MIT RAM-BOOST.* Öffnen Sie mehr Apps gleichzeitig und schneller für flüssigeres...
AngebotBestseller Nr. 3
OUKITEL C36 Handy Ohne Vertrag, 12GB+128GB/1TB erweiterbar, 5150mAh 6.56" HD+ Display Android 13 günstig...
  • 👑【2023 𝑵𝒆𝒖𝒆𝒔 𝑫𝒆𝒔𝒊𝒈𝒏】OUKITEL C36 verwendet einen Milchglaskörper,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wer (Firma) steckt denn jetzt eigentlich hinter Opera ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.