Chrome-Erweiterung Under New Management prüft andere Erweiterungen auf neue Besitzer

Ihr habt vielleicht schon in der Vergangenheit davon gehört: Populäre Chrome-Erweiterungen werden von Entwicklern verkauft und die neuen Besitzer treiben Schindluder mit der Erweiterung – was sich direkt auf die Benutzer auswirkt. Matt Frisbie, ein Softwareentwickler, hat eine Chrome-Erweiterung namens „Under New Management“ veröffentlicht, um Benutzer zu benachrichtigen, wenn installierte Erweiterungen den Besitzer gewechselt haben. Dann kann der Nutzer schauen, ob er die betreffende Erweiterung nutzen will, oder eben nicht. Die Erweiterung selbst ist Open-Source.

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, dem sei auch der Thread bei Hacker News empfohlen. Dort wird auf die technischen Hintergründe eingegangen, und auch darauf, warum die Erweiterung nicht zwingend einen hundertprozentigen Schutz bietet. Das kann an privaten Schlüsseln innerhalb der Erweiterung liegen, die theoretisch mitverkauft worden sein könnten, bzw. gar nicht vorliegen müssen. Im Allgemeinen dürfte gelten, bei allen Browsern: Weniger ist mehr, auch bei Erweiterungen.

Angebot
Anker MagGo 3-in-1 Ladestation, Qi2 zertifizierter 15W kabelloser Ladeständer, MagSafe kompatibel, Apple Watch...
  • Superschnelles Aufladen mit 15 W – Genießen Sie die hohe Leistung des 15-W-Ladegeräts und der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wer sowas braucht, sollte lieber mal extrnsions ausmisten…

    • Wow, was für ein sinnstiftender und konstruktiver Kommentar, chapeau!
      Bestimmt super praktikabel, dass man am besten noch wöchentlich alle seine Addons prüft, ob sich in letzter Zeit jeweils etwas Negatives ergeben hat. Wie damals z. B. beim beliebten (und sogar von Mozilla empfohlenen) Firefox-Addon „I don’t care about cookies“ geschehen, welches bestimmt überwiegend unorganisierte „sollten mal lieber ausmisten“-User installiert haben.
      Wie wäre es stattdessen, sich einfach über etwas auf den ersten Blick Positives zu freuen, selbst wenn man gerade womöglich schlechte Laune hat?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.