Google Maps: Nervige Änderung im Browser dank DMA

Na, habt ihr in den letzten Tagen mal bei Google mobil nach einer Adresse oder einem Geschäft gesucht? Google zeigt in der mobilen Suche dann für gewöhnlich eine Karte an, die einen Ausschnitt rund um das Gesuchte zeigt. Klickt man in die Karte, gelangt man in die Details und somit Google Maps. Das ist nun vorbei, man muss wirklich in den Adressen unter der Karte auf die jeweilige Route klicken, um in die App zu starten, ein Klick in die Karte sorgt für ein Reinzoomen oder eine Miniaturanzeige des POIs. Grund des Ganzen ist kein Fehler oder eine Absicht. Im Rahmen des Digital Markets Act musste Google diese Änderung durchführen.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi mit 64 GB Speicher (3. Generation)
  • Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Das ist so nervig und behindernd. Danke EU…

    • Kommt drauf an. Mich hat es auf dem iPhone schon extrem gestört, dass Google nicht die Standard-Karten-App (das ist bei mir nun einmal Apples Karten-App) öffnet, sondern automatisch Google Map…
      Wäre ja auch eine Möglichkeit der Umsetzung gewesen, dass ich als Nutzer entscheiden kann, welche App geöffnet werden soll bzw. das sich Google daran orientiert, was als Standard-App im jeweiligen System hinterlegt ist.
      Sicher technisch machbar.

    • vielleicht sollte man sich erstmal damit beschäftigen, bevor man auf die EU schimpft !
      hier ist ein kurzweiliger Artikel dazu: https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100359482/google-dma-gesetz-der-eu-fuehrt-zu-aenderungen-bei-suchergebnissen.html

      Auch die headline finde ich zu reißerisch.: dieses DMA Gesetz scheint grundsätzlich eine vernünftige Sache zu sein, aber ich erkenne da keinen Inhalt, der Google die hier in Artikel kritisierte Funktion verbietet

      Was mich darüber hinaus auch Mal wieder stört: Microsoft darf fröhlich weiter sein Monopol ausbauen und ist davon offenbar mal wieder nicht betroffen. Wozu auch ? sie haben es ja nur geschafft ihr Windows/Office lokal Monopol dank Active Directory Cloud Anbindung jeder Firma und jeder Behörde in die MS cloud zu zwingen, zum Edge, zum Cloud Office, zu Teams, hyperV haben sie auch durchsubventioniert, und gegen europäisches Ausschreibungsrecht sind sie auch komplett immun, denn Microsoft ist die einzige Firma, für das das nicht gilt.

      • Danke Eddie für die Einordnung und den Link! Wollte gerade lossuchen, da ich auch nicht glauben konnte, dass es schlicht um eine Verschlechterung geht. Grundsätzlich finde ich das „Danke EU“ auch immer etwas merkwürdig, da es ja durchaus Unterschiede bei Komission, Komissaren, Nationalstaaten mit unterschiedlichen Voten und natürlich das Parlament gibt. Das wäre so, als wenn man in Deutschland nur „Danke Deutschland“ sagt, wenn eine Regierung etwas beschließt.

        Wie auch immer: Jetzt habe ich eine erklärung, warum es gerade so ist, wie es ist. Ich dachte schon, ich hätte etwas umgestellt 😀 Am meisten hat mich gestört, dass ich die Bewertungen nicht mehr einfach suchen kann. Denke auch, dss das durch ein Plugin oder eine Auswahl seitens Google lösbar wäre…

    • Kann man das nicht irgendwie umgehen / rückgängig machen ?
      chrome extension etc. ?

  2. Was für ein Schwachsinn

  3. Leicht O.T:
    kann man die Aktualisierungsrate des Standpunkts erhöhen?
    Ich meine nicht die Aktualisierung der App, oder des Kartenmaterials.
    Hintergrund ist, dass ich ein Smart-Lock in SmartLife eingebunden habe und mein Standort bei Maps abgefragt wird.
    Das Geo-Fence reagiert derzeit viel zu träge, um automatisches aufschließen zu ermöglichen.

  4. Kann mir jemand den rechtlichen Hintergrund erklären, warum die Funktion so entfernt werden musste?
    Es nur auf die EU zu schieben ist mir zu oberflächlich. (SIehe Apples Begründung)

    • Das was Benny in seinem Beitrag weiter oben beschreibt könnte das Ziel gewesen sein.

    • Die Verknüpfung von eigenen Diensten hält Mitbewerber klein. In diesem Fall aber echt dumm für den Nutzer, mich ärgert das sehr.

  5. Gibts den auch Details warum das nun wegen DMA so sein „muss“ oder sagt Google das erstmal so?
    Was ist hier den genau verboten oder ist es nur aufwändiger für Google?

  6. Alexander says:

    Ein Tipp, der momentan noch geht:

    Hat man nach einer Adresse / einem Ort gesucht und Google zeigt die Ergebnisse, sieht man oben in der Regel die Buttons „Bilder“, „Produkte“, „Videos“, …..

    Klickt man hier auf „Bilder“ erscheint im nächsten Fenster wieder der Button „Maps“ über den man dann wie gewohnt das Ziel in Google Maps angezeigt bekommt.

  7. Mich stört dies auch und ich dachte schon irgendetwas stimmt mit meinem Browser nicht.

    Gibt es denn dafür nicht ein Addon um diese Restriktion wieder rückgänig zu machen? Gibt doch für alles ein Addon.

  8. Blacky Forest says:

    Kurz zur Erklärung: Maps und Search sind unterschiedliche Dienste, aber innerhalb des Alphabet-Konzerns. Wenn in der Suche Maps integriert wird, wird das Unternehmen dahinter bevorzugt und hat einen Wettbewerbsvorteil durch die aktuell größte und beliebteste Suchmaschine.
    Und nun zur Lösung (für manch einen):
    Man kann die Dienste verknüpfen (nicht unbedingt in Deutschland) und wenn man bei google angemeldet ist, bekommt man wieder seine bisherige „Nutzererfahrung“.
    Hier schreibt google einige Erklärungen dazu: https://support.google.com/maps/answer/14202510?hl=en

    • Sind bei mir verknüpft seit der Abfrage zu Beginn, funktioniert leider nicht. zumindest nicht am PC in Chrome.

    • Danke für den Link zur Verknüpfung. Das hat auch mein Problem lösen können, dass bei der Suche in Google Maps nicht mehr meine Adressbuchkontakte zu finden waren. Es war immer sehr praktisch zu sehen, wie weit es von Ort X zu Onkel Y oder Tante Z ist. Dies war seit der Änderung nicht mehr möglich.

      Kaum wurden die Dienste wieder verknüpft, tauchen die Kontakte in der Suche bei Google Maps (sowohl im Web als auch in den mobilen Apps) wieder auf.

  9. danke für die Info, dachte schon das ist ein Bug bei mir.
    was ein Schrott, ich nutze doch schon Google, dann ist doch klar das ich auch Google Maps nutzen will.

    • Nein, du nutzt Google (die Suchmaschine). Zu diesem Zeitpunkt ist deine Entscheidung für Maps noch nicht gefallen.
      Indem Google diese Entscheidung vorweg nimmt (oder einfach dich so lange ungefragt konfrontiert hat, bis du es als einzigen Kartendienst wahrgenommen hast), dadurch nehmen sie eine gewisse Marktmacht ein. So entstehen Monopole. Ich kann den Riegel daher schon verstehen, dem man vorschieben will. Das wird für die jetzige Generation freilich nichts mehr bringen, weil sie schon so schon trainiert sind und im Zweifel lieber gegen die böse EU schimpfen, aber an sich geht das schon in eine richtige Richtung. Mich nervte es zunächst zwar auch, mit dem Wissen um den Hintergrund hat sich das aber inzwischen gelegt.
      Und wer sich wirklich für Google Maps entschieden hat (wie Anfangs schon erwähnt), der surft einfach deren Seite direkt an und alles wird gut.

    • noch als Nachtrag/Info
      deswegen bekomme ich auch keine Kontaktadressen mehr in Google Maps angezeigt bzw wenn ich in maps nach einem Namen suche den ich in den Kontakten habe, hat’s mir vorher immer die Adresse angezeigt.

      danke Blacky Forest, hab’s in den Einstellungen nun wieder aktiviert

  10. Ja, echt doof, und es gibt keinen Link zur App.

    Directions hilft nur bedingt, da nur ein einziges Ziel übernommen wird und nicht alle Suchergebnisse.

  11. Da bin ich vielleicht komisch, aber bei einer Adressuche mache ich direkt (Apple) Maps auf und suche dort.
    Auf Startpage wird die Map eh nicht angezeit und bei der google Suche klicke ich dann einmal mehr auf die Karte und dann Route.
    Durch mein übliches Bedienkonzept ist mir derartiges ist mir die oben genannte Problematik bisher nicht aufgefallen.

    Könnte mir vorstellen das das ganze passiert wenn man dem Datenaustausch der Dienste untereinander widersprochen hat? Ist jetzt nichts was mich sonderlich stört.

  12. PangDaBang says:

    Das ist mit Geburtstagenvorschau unter Google Calendar auch so, Ihr müsst die Verlinkung zustimmen ansonsten gehts nicht.

  13. Ich verstehe wenn man versucht Marktmacht einzudämmen und Monopole vermeiden will. Aber am Ende guckt der Endverbraucher in die Röhre. Siehe den „fairen“ Fußballvermarktungswettbewerb, bei dem man nun 5 statt 1 Abo braucht

  14. Bin gerade etwas angetan von den ausgewogenen und informativen Kommenatren hier! Super!

  15. Also ich hatte letzten Sonntag ein lustiges Erlebnis. Ich war bei ner guten Freundin und da kam dann der Lebensgefährte von ihr an und hatte dieses „nette“ Google Fenster auf seinem Smartphone. „Michel was ist das? Wozu brauch ich das? Warum kommt das? Was soll ich den jetzt machen?“

    So kann man dank DMA Millionen von Smartphonenutzern verwirren, welche schon älter sind und überhaupt froh sind das Ding bedienen zu können.

    Klar will man mit DMA Monopole aufbrechen Marktmacht beschneiden, aber leittragende wie man ja sieht sind letztendlich die Nutzer, welche jetzt aktiv werden müssen und / oder ihre „gewohnten“ Funktionen verlieren.

    Das die Firmen gegen das DMA sind ist auch irgendwie klar und ihren Unmut bekommen eben die Nutzer zu spüren in dem man die Umsetzung max. fummelig umsetzt um den Nutzer zu sagen schuld ist das DMA.

  16. Wenn Google (und Apple, Microsoft etc.) wollte, wäre die Lösung ja einfach: Sie könnten einen generischen `maps:` Link erzeugen (vgl `mailto:`), der bei Klick dann in der Standard-Kartenapp geöffnet wird. Für Geokoordinaten gibt es dafür auch schon einen Standard, GEO URI: https://webmasters.stackexchange.com/a/141861.
    Wenn Google wollte, könnten sie den Standard via Chromium und Android auch einfach auf Straßenadressen erweitern. Apple und Mozilla würden bei entsprechender Verbreitung schon mitziehen.
    Dann könnte man auch unterschiedliche Standardapps je nach Gerät und Betriebssystem nutzen, wenn man wollte.
    Aber Google hat natürlich kein Interesse daran, hier auf Standards zu setzen, sondern will lieber, dass wir unser Häkchen wieder für die vollständige Integration setzen.
    Aber nee, ist klar, die EU/DMA ist schuld…

  17. Das ist nicht nur in der mobilen Version, sondern auch im Browser so. Und schon seit mindestens 1-2 Wochen.
    Extrem nervig.
    Bisheriges Nutzungsverhalten war in der Tag, eine Adresse im Broser (damit Suchfunktion des jeweiligen Browsers) einzugeben und mit Klick auf die dann gezeigte Kartenvorschau zur jeweiligen Kartenapp zu gelangen.
    Mit der jetzigen Umstzung ist das ein Usability-Graus…!

  18. Ich hab dafür Lesezeichen und Favoriten. Warum alles den Konzernen überlassen? Hab nen Link zu den Suchdiensten und daneben Links zu Kartendiensten. Und alle in der Lesezeichenleiste, die jederzeit sichbar ist. Alle Lesezeichen haben allerdings keinen Namen/Beschreibungstext, damit mehr Icons in der sichtbaren Lesezeichenleiste nebeneinander passen… Welches Verknüpfung zu welcher Seite führt, erkennt man ja am Favicon.

  19. 9500Villach says:

    Eine Google Chrome Erweiterung aus dem Chrome Web Store für den PC bringt zumindest den MAPS Button in der Suche wieder zurück:
    https://chromewebstore.google.com/detail/edllcgchknhokighleffpipdedmpgiln

    Gruß
    9500Villach

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.