Logitech MX Brio: Neue 4K-Webcam für 229 Euro
Logitech hat die neue Webcam MX Brio bzw. Brio 705 for Business vorgestellt. Man bewirbt das Gerät als „bisher fortschrittlichste Webcam von Logitech“, die Seite an Seite mit den MX-Tastaturen und -Mäusen in Büros sowie im Home-Office einziehen soll. Als Auflösung nennt man 4K / Ultra HD. Im Vergleich zur Brio 4K, dem bisherigen Webcam-Flaggschiff von Logitech, bietet die MX Brio jedoch 70 Prozent größere Pixel. Das soll bei wenig Licht für eine bessere Darstellung sorgen.
Ebenfalls nutzt man Algorithmen, um die automatische Lichtkorrektur um eine gesichtsbasierte Bildoptimierung zu erweitern. Das Ergebnis sei ein natürliches Bild mit doppelt so guter Gesichtserkennung und doppelt so vielen Bilddetails im Vergleich zur Brio 4K. Allerdings wird sich das schwer neutral „messen“ lassen, sodass man den Angaben von Logitech da wohl so vertrauen muss.
Über Logi Options+, Logi Tune oder die G-Hub-Software könnt ihr bei Parametern wie der Belichtung, dem Farbton, der Dynamik und dem Sichtfeld Feinabstimmungen vornehmen. Im Show-Modus könnt ihr Skizzen und andere auf dem Schreibtisch befindliche Objekte durch Neigen der Webcam mit anderen Menschen teilen. Die MX Brio verfügt darüber hinaus über einen Privacy Shutter, der die Linse physisch verdecken kann. Zwei Beamforming-Mikrofone sollen Hintergrundgeräusche automatisch unterdrücken. Die RightSight-Funktion erkennt gerade sprechende Person und rückt sie dann automatisch in den Fokus.
Logitech MX Brio 705 for Business: Plug-and-Play-Modell für Unternehmen
Die Abwandlung Logitech MX Brio 705 für Business ist für Microsoft Teams, Google Meet und Zoom zertifiziert und mit Chromebooks nutzbar. Über die webbasierte Management-Software Logitech Sync lässt sich die Firmware aktualisieren. Im Lieferumfang ist natürlich auch ein passender Montageclip enthalten. Mit Clip wiegt die Webcam dann 176 g. Das beiliegende USB-Kabel ist 1,5 m lang. Das Sichtfeld könnt ihr auf 65, 78 oder 90° einstellen. Als Basis dient im Übrigen der Sensor Sony Starvis mit 8,5 Megapixeln.
Videos sind wahlweise mit 4K bei 30 fps, 1080p bei bis zu 60 fps oder auch 720p bei bis zu 60 fps möglich. Ein vierfacher Digitalzoom kann genutzt werden. Logitech gewährt auf die MX Brio bzw. MX Brio 705 for Business eine eingeschränkte Hardwaregarantie von drei Jahren.
Preis und Verfügbarkeit
Die Logitech MX Brio ist in den Farben Grafit und Pale Grey erhältlich und kann ab März 2024 auf www.logitech.com und bei allen teilnehmenden Händlern zu einem Preis von 229 Euro (UVP) erworben werden.
Die abgewandelte Logitech MX Brio 705 for Business ist in der Farbe Grafit erhältlich und kann zu einem Preis von 249 Euro (UVP) erworben werden.
- Verbesserte Bildqualität: Die Full-HD-Webcam mit 1080p-Auflösung bietet eine hervorragende...
- Ultra HD 4K-Webcam: Meetings oder Streams in 4K-Auflösung bei 30 FPS oder 1080p bei 60 FPS mit unserem...
- Volle Klarheit: Dank der Full HD-Auflösung mit 1080p sind Sie in Videogesprächen klarer zu sehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Happig, dafür das sie nichtmal IR kann und somit Windows Hallo nicht unterstützt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nach dem Lesen des Beitrags nicht, was der Unterschied zwischen der „Brio“ under „Brio 705 for Business“ ist. Kein Vorwurf an den Blog und auch keine versteckte Ironie. Ich verstehe es nicht; ich hab es 2x durch gelesen und beide Homepages von Logitech offen und nebeneinander gelegt. Was bekommt man für die 20 Euro bei der Business jetzt mehr?
Der Unterschied ist wohl die Abhängigkeit von der Software. Beim Consumer-Modell wird die Softwareinstallation benötigt.
Beim Business-Modell wohl nicht und die Kamera kann verwaltet werden.
Ist mir aber auch nicht ganz klar.
Du bekommst den „Business“-Aufdruck!
Ich nutze die Logitech Brio 4K am Firmen-MacBook. Dieser ist verwaltet und lässt keine Installation der LogitOptions+ zu. Daher kann ich alle Softwareoptionen nicht nutzen. Interessant wäre daher für den Einsatz im Home Office, welche Funktionen in Hard- und welche in Software umgesetzt wurden.
Könnte mal jemand Microsoft und / oder Logitech mitteilen, dass die Bildqualität der Brio 4K in MS Teams gelinde gesagt durchwachsen ist. So durchwachsen, dass meine Kollegen die 720p Kamera des MacBooks als qualitativ besser empfinden.
Ich weiß es sieht hässlich aus am Desk, aber nichts geht über eine DSLR mit lichtstarkem Objektiv…schon sieht die Videokonferenz aus wie bei den Profi Youtubern
Welche Sensorgröße hat die Webcam?
Wäre als Info in der News sehr hilfreich.
Überflüssiger Luxus. Wer 229 Euro oder mehr für eine Webcam ausgibt, der hat die … na ihr wisst schon.
… die finanziellen Möglichkeiten und den entsprechenden Usecase dafür. Wie du recht du hast.
Finanzielle Möglichkeiten er- und behält man durch vernünftige Investitionen und nicht die Verschleuderung von Geld. Die anderen werden …die Kontrolle verlieren.
Es gibt unzählige Webcams unter 100 €, die hervorragende Leistung bieten, u. a. auch von MicroSoft.
Richtig. Jedes Handy für 229 Euro hat eine bessere Videoqualität als diese Teile … 200 Euro für die Befestigung am Bildschirm sozusagen. Ich find’s immer lustig, wie Leute es sich schönreden („das ist Marktwirtschaft …“, „ich habe halt die finanziellen Möglichkeiten …“), vom Hersteller deftig über den Tisch gezogen worden zu sein. Niemand hört gerne, dass er doof war 😉
Also an der Stelle kann man sich (z.B. als Streamer) unabhängig von Meetings auch eine gebrauchte Spiegelreflex holen für den Preis
Epoccam fürs iPhone und auf den Computer ebenso.
Dann tu’s jedes iPhone als Webcam.
Hab schon so manche online Schulung hinter mich gebracht.
Mit Handy Stativ um Welten besser als mache normale webcam
Das geht doch schon seit einigen Jahren nativ, da brauchts kein Epoc mehr.
An einem Windows-Rechner mit einem iPhone?
Nur jemand der es nicht besser weiß und/oder keine Lust hat sich damit näher zu befassen holt sich sowas. Jede gebrauchte ältere Spiegelreflex Kamera mit Dummy Akku bietet eine vielfach bessere Qualität.
Kleiner Tip, wer die Kamera bestellen will, bei Logitech gibt es eine Logitech G TrueSoft – LED-Lampe ( Kosten normal 120 € ) kostenlos dazu. Die kann man notfalls ja verkaufen.
Ich hab sie mir bestellt, da ich eh ne neue Webcam fürs HomeOffice benötige