Apple Arcade in der Krise? – Entwickler sollen unzufrieden sein
Als Apple Arcade gestartet ist, war der Rummel groß: Noch vor dem Xbox Game Pass rief man eine Flatrate für Spiele ins Leben. Doch mittlerweile, über 4 Jahre später, ist der Optimismus der Anfangstage offenbar verflogen. So sollen viele Entwickler unzufrieden sein und Zweifel an der Zukunft des Dienstes haben. Man rechnet entweder damit, dass Apple den Service komplett neu aufziehen oder gänzlich einstellen könnte.
So berichtet MobileGamer.biz unter Berufung auf mehrere Entwickler, die sich anonym geäußert haben, dass es rund um Apple Arcade viele Probleme gebe. Etwa seien die Auszahlungen an Entwickler über die Jahre immer weiter gesunken. Zudem unterstütze Apple inzwischen deutlich weniger Apple Arcade Originals. Im Grunde habe man nur noch eine Chance, wenn man mit einer großen, familienfreundlichen Marke arbeite. Ein Paradies für Indie-Entwickler sei Apple Arcade deswegen schon lange nicht mehr.
Die Probleme begannen offenbar ab Oktober 2020, denn ab da sollen die „Per-Play-Bonuszahlungen“ abgenommen haben. Weitere Schwierigkeiten ergaben sich ab Frühling 2021. Dann soll Apple zahlreiche Projekte unvermittelt eingestampft bzw. die Unterstützung abgesagt haben. Es folgte ein Strategiewechsel, hin zu den besagten, bekannten und familienfreundlichen Franchises. Dies soll Apple aber kaum kommuniziert haben, sodass viele Entwickler sich überrumpelt fühlten.
Apple Arcade: Für Entwickler immer weniger lohnenswert
Apple soll aber nicht nur die Per-Play-Bonuszahlungen, sondern auch die Zahlungen gesenkt haben, die Entwickler pauschal dafür erhalten, dass sie ein Game zu Apple Arcade schieben. Ebenfalls sei es so, dass die Auszahlungsbedingungen Vorteile für Spiele bieten, die Gamer mit langatmigen Gameplay-Loops und Grinding möglichst lange binden. Kürzere, narrative Titel sind aber dadurch im Nachteil und tauchen deswegen inzwischen auch seltener bei Arcade auf.
Kritik gibt es auch an Apples mangelnder Transparenz. Es sei für Entwickler z. B. unklar, ab wann eine Per-Play-Bonuszahlung für eine Session greife. Denn wie genau Apple eine Session definiert, die zu einer Auszahlung qualifiziert, bleibt im Dunklen. Auch beim Marketing unterstütze Apple dabei zu wenig, monieren die Studios. Inzwischen sei Netflix hier ein interessanterer Partner, der mehr Geld auszahle und auch angenehmer in der Zusammenarbeit sei. Auch auf Google setzt man Hoffnungen. Kooperationen für den Google Play Pass seien an sich für Entwickler eine gute Sache, das Programm werde aber desaströs vom Unternehmen vermarktet.
Letzten Endes nehme man bei Apple Arcade wahr, dass es im Management an echter Begeisterung und Respekt für den Bereich Gaming fehle. Für die Führungsebenen bei Apple seien Musik und Video aktuell die Priorität. Spiele seien mehr ein hinten anstehendes Thema.
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Und dann war da ja erst vor kurzem die Preiserhöhung gegenüber den Kunden… 7 Euro für eigentlich kaum was inteessantes und nur alle paar Monate mal eine handvoll neuer Spiele. ..
Es gibt die Option jährlich zu zahlen. Ist ein bisschen versteckt, aber dann kostets „nur“ 50€ pro Jahr.
Es wird halt auch von Apple sehr stiefmütterlich behandelt. Man kann ja nicht mal „nur Arcade Spiele“ suchen.
Hmm, also ich habe sowohl in iOS/iPadOS und macOS einen direkten Button, der mich auf die Arcade-Übersicht mit allen Spielen führt. Warum willst Du denn da eine Extra-Suche? Deutlicher geht es eigentlich nicht.
Dann such mir mal bitte alle Tower Defense Spiele von Apple Arcade. Du wirst sehen, das ist leider nicht möglich. Aber du kannst ja gerne durch die komplette Auswahl aller Spiele gehen um sie zu finden. Weiß auch nicht, warum ich da eine extra Suche brauche.
Eine richtige Suche für Arcade Titel vermisse ich auch seit Tag 1.
Apple ist zu dämlich was die Vermarktung und Präsentation des Arcades angeht. Auf der AppleTV läuft es gerade mal so auf der neuesten HW Version und das auch nur abgespeckt. Beispiel NBA Arcade Edition. Ohne die Einstellungen der Coach Ansagen kann man kein Autoamtisches Play laufen und die KI Spieler warten eben bis man auf die Position zufällig geht. Damit kann man nur eigene Play Calls machen und das Spiel ist sinnlos dadurch. Damit die Grafik ansehnlich ist werden die Zuschauer und selbst Schiedsrichter gestrichen mit dem ganzen kann man nicht mal das Logo der Spieler lesen auf der AppleTV 4K 2021. Bedeutet gerade an der AppleTV die kein Akkuu hat, hätte man auf ein GPU Chip setzen müssen und ebenfalls auf dem iPad. Man ist aber so beschränkt und gibt dies auf ein kleines iPhone frei. Wer zockt wirklich auf dem kleinen Display mit Touch oder holt sich ein Controller und stellt sein Handy mit extra Hülle auf ? Nur ganz wenige Menschen auf der Welt und die müssen ihren Akku nach 6 Monaten wechseln und das iPhone 15 Pro Max sich leisten für 1500€. Jeder normale Mensch holt sich eine Nintendo oder Steamdeck und co. Und wenn man schon ein Controller zur Hand nimmt dann geht es direkt an den TV und da holt man sich lieber eine Series S. Also Apple macht alles falsch was man falsch machen kann. Man hätte auch Grafisch bessere Spiele über Streaming der AppleTV bringen können oder eben seit Jahren eine bessere Hardware fürs Spielen. Google ist natürlich noch mal eine Ecke schärfer mit Play Pass aber wundert niemanden.
Apple investiert anscheinend nichts in Gaming und das merkt man deutlich. Irgendwie will man was machen aber dann wirklich nur minimal und mit Standgas. Apple hätte eigentlich extrem viel Potenzial und Milliarden Geräte als Basis.
> Wer zockt wirklich auf dem kleinen Display
Bevor ich das Steam Deck gekauft habe, habe ich mehr auf dem iPhone gezockt, als auf PS5, Switch und PC zusammen.
Das Handy ist immer dabei, man holt es aus der Hosentasche raus und kann sofort zocken.
Und auch was Umsätze angeht, sieht man, dass das mobile Gaming weit vorne ist, vor Konsolen und PC, wobei ich persönlich diese Free2Play-Spiele nicht mag und kurze narrative Spiele bevorzuge.
Ich hatte es kostenlos zum Test und fand 2 Spiele einigermaßen interessant. Nach nur kurzer Zeit habe ich den Testzeitraum von eigentlich 3 Monaten vorzeitig beendet. Noch nicht mal meine Kinder konnten damit etwas anfangen. Ein Dienst auf den ich komplett verzichten kann. Am Smartphone spielt es sich einfach nicht gut. Apple fehlt es einfach an guten Spielen. Resident Evil ist ein netter Anfang aber am Smartphone nicht wirklich gut zu spielen. Apple kann einfach kein Gaming, das merkt man auch bei der Vision Pro, die für Spieler anscheinend nicht wirklich empfehlenswert ist.
Some random person on the Internet:
> Am Smartphone spielt es sich einfach nicht gut.
> Apple kann einfach kein Gaming
Währenddessen:
Below are the top 3 companies by gaming revenue in H1 2023:
Tencent — $15.4 billion (-3.6% year-over-year);
Sony — $8 billion (+8.7% year-over-year);
Apple — $6.9 billion (+3.2% year-over-year);
Am meisten nervt mich, dass Spiele regelmäßig aus Arcade rausfallen und dann nicht mal mehr im Appstore zu erwerben sind (z.B. Spelldrifter, Cozy Grove u.a.). Wobei ich nicht weiß, ob es eine Entscheidung von Apple oder den Entwicklern ist.
Ich mag Arcade eigentlich sehr. Insbesondere Retro Goal+ ist das perfekte Spiel für mich für zwischendurch. Ich bin da gerade in meiner 63. Saison unterwegs und auch bei den Kinder ist es angenehm, wenn man weiß, dass sie nicht ständig durch Werbung oder durch Aufforderung zu In-App-Käufen auch die „schlechten Seiten“ des WWW kennenlernen.
Bei Apple Arcade erwarte ich mir eigentlich ein besseres Geforce Now. GFN kostet unter 60 Euro für 6 Monate (ca. 9 Euro im Monat). Da ist Apple Arcade ein Witz dagegen. Die Spiele taugen für mich maximal für die Zeitüberbrückung am stillen Örtchen.
Ich kann dem Thema spielen auf dem iPhone generell wenig abgewinnen, vielleicht bin ich dafür aber auch mittlerweile einfach zu alt. Warum sollte ich auf dem winzigen Display meine Zeit totschlagen?
Wenn ich unterwegs mal kurz irgendwo Leerlauf habe checke ich halt meine Mails oder lese einen Artikel.
Wenn ich spiele dann bewusst mal zuhause am PC einen Shooter oder halt am Fernseher gemütlich mit der Switch.