Android TV: Schnellzugriffsreihe auf dem Startbildschirm

Anwender, die noch Android TV statt Google TV auf ihrem Streaming-Gerät haben, bekommen von Google ein Update verpasst. Ab heute wird es neue Möglichkeiten geben, direkt auf dem Startbildschirm auf Top-Unterhaltung zuzugreifen. Unterhalb der Favoriten-Apps finden Nutzer schnell Zugang, um das nächste Video abzuspielen, kostenlos live TV zu schauen, beliebte Titel zu erkunden und zu sehen, was bei Google im Trend liegt – ohne zwischen verschiedenen Apps wechseln zu müssen. Richtig geraten: Das Update wird zuerst in den USA verteilt.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi mit 64 GB Speicher (3. Generation)
  • Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    nerviges zeugs… zum glück gibt es custom launcher

    • Mhhh gibt es auch was schönes oder nur einfach alle Apps im Raster auf den Bildschirm geklatscht?

    • Bruce Willitsch says:

      Da habe ich bisher gar nicht dran gedacht. Hast Du eine Empfehlung?

      • Zumindest für Shield TVs (andere Geräte nicht getestet) kann ich den „Projectivy Launcher“ empfehlen. Habe nur noch die blanken App Kacheln in Kategorien auf dem Start-Bildschirm und der Launcher ist im Autostart-Modus verfügbar (nach Berechtigungserteilung). Herrlich, ich sehe von der Werbe-Oberfläche gar nichts mehr.

    • Ist der Startbildschirm von Android TV / Google TV nicht generell komplett überflüssig. Habe den in den letzten 7-8 Jahren nie gebraucht.

  2. SlasherMcGurk says:

    Bei mir ist der Werbungsmüll leider schon auf der Shield TV angekommen und ich sehe keine Option das zu deaktivieren. Ein Apple TV wird mir immer sympathischer wenn Google so weitermacht.

    • Schau dir Mal den Projectivy Launcher an, super anpassbar und auch automatisch startbar. Bin super Happy damit!

      • Sans Harpei says:

        Hey,

        bin wegen deines Kommentars auf den Projectivy Launcher aufmerksam geworden. Der ist echt super. Habe unter der Appleiste die Kanäle Netflix, Prime und Apple TV. Hab aber das Gefühl, dass die sich nicht aktualisieren. Bei Netflix ist mir aufgefallen, dass die sich aktualisiert, sofern man mal die App öffnet. Habe aber gar kein Netflix sondern weil einfach nur up-to-date sein. Gibts da ne Lösung?

  3. Mit diesem ganzen „Blinki Blinki“ würde ich bekloppt werden. Gott – gelob ich mir diese AppleTV-Boxen. Der Sony mit Android wird von mir jedenfalls keinen Zugang mehr fürs updaten zum Internet erhalten.

    • So sind Meinungen. Ich habe einen Apple TV zu Hause und hasse ihn wie die Pest. Über die grottige Bedienung, die die dauernden Passwörter eingaben, fange ich erst gar nicht an zu schreiben…

  4. Nochmal zweit zusätzliche Klicks, um zu den eigenen Inhalten zu kommen…

    Die App-Inhalte lasse ich mir ja schon gerne anzeigen, aber die bekommen immer weniger Raum, wenn bereits 50% des Bildschirms mit Werbung zugemüllt sind.

    Einige Zeit hatte ich mal das Glück, die werbefreie Variante des Launchers zu haben und es war einfach genial.

  5. Die Ansicht habr6ich schon seit ca. Einer drei Wochen hier in Deutschland und finde es überflüssig wie aber gut ist meine Meinung

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.