In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt

Aufgrund der Verschiebungen im Bereich Social Media (hey, dieses Blog ist fast 19 Jahre alt) möchte ich noch einmal darauf hinweisen, wo ihr uns derzeit abonnieren könnt, um über die von uns behandelten Themen auf dem Laufenden zu bleiben.

Wer Nutzer von Google News ist, der möchte uns vielleicht dort lesen. Auch bei Google News könnt ihr uns selbstverständlich abonnieren, alles, was ihr tun müsst, ist in Google News mobil oder im Web nach Caschys Blog zu suchen oder alternativ diesen Link zu klicken. Im Bereich der Nachrichtenquellen werden wir dann angezeigt, ein Klick auf das Sternchen fügt unsere Seite euren Quellen als Abonnement hinzu.

Ebenfalls haben wir natürlich den Klassiker RSS im Angebot, da könnt ihr im Reader eurer Wahl einfach diese Adresse abonnieren. Feedly-Nutzer sollten uns durch eine Suche bei diesem Dienst auch finden.

Wer noch bei X ist, kann @caschysblog folgen, unter diesem Namen finden uns auch die Facebook-Nutzer. Bei Mastodon hat unser Leser Thomas einen Bot realisiert, dem könnt ihr hier folgen. Doppelt ist Telegram. Da könnt ihr den News folgen, alternativ aber auch mit anderen Nutzern in unserem Chat plaudern und euch austauschen.

Ganz neu ist Threads dabei, das füttere ich derzeit noch von Hand. Auch dort findet ihr uns unter @caschysblog, derzeit mit 350 Followern. Kein Vergleich mit Google News (knapp 170.000 oder Feedly mit 55.000).

Mit Threads versuche ich es derzeit auch persönlich, habe aber für mich das Gefühl, dass das Thema Social Media durch ist. Diskurs ist nicht mehr möglich, es gibt nur noch Schwarz und Weiß und viele Nutzer können andere Meinungen nicht akzeptieren. Viel geistig Ungesundes, was ich mir nicht mehr antun möchte, zudem regen mich Internet-Schreihälse extrem auf.

Nicht angedacht sind derzeit Bluesky oder Whatsapp als News-Kanal, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Letzten Endes möchte ich nicht alles manuell befüllen müssen, denn für ein komplettes Social-Media-Management an allen Fronten habe ich persönlich leider keine Zeit, da ich diese lieber in meine Arbeit im Blog stecke.

In diesem Sinne, wir lesen uns! Danke fürs Reinschauen!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

86 Kommentare

  1. Kevin Cookie says:

    Logo in Schwarz :O, wann folgt der Darkmode auf der Seite?

  2. „Mit Threads versuche ich es derzeit auch persönlich, habe aber für mich das Gefühl, dass das Thema Social Media durch ist. Diskurs ist nicht mehr möglich, es gibt nur noch Schwarz und Weiß und viele Nutzer können andere Meinungen nicht akzeptieren. Viel geistig Ungesundes, was ich mir nicht mehr antun möchte, zudem regen mich Internet-Schreihälse extrem auf.“

    Meine volle Zustimmung und Verständnis dafür!

    • Lese seit ca 14 Jahren deinen Blog, fast täglich immer über die Website. ASocial hab ich vor ca 5 Jahren den Rücken gekehrt und bereue nichts. Früher wurde in Foren teils auch heftig diskutiert. Das Schwarz/ Weiß Denken gibt es leider schon immer, verstärkt sich nur immer stärker weil durch ASocial eine Bubble geschaffen wird die das offen sein und andere Meinungen anhören nahezu unmöglich gemacht hat. Schöne neue Welt

  3. Ich lese das Blog am liebsten über die Website 🙂

    • dito! habe social Media in Twitter Mal ausprobiert und „geistig tot“ trifft es sehr gut

    • Genau so.

      Bei Social Media jeglicher Art habe ich von Anfang an nicht mitgemacht. (WhatsApp ist die Ausnahme, das ist für mich aber auch nicht wirklich Social Media, jedenfalls nicht so, wie ich es nutze.) Zum einen, weil es mich nie interessiert oder gereizt hat, zum anderen, weil das, was wir heute haben, komplett vorhersehbar war.

      Ich habe insofern auch nur sehr begrenzt Verständnis für Leute, die sich über Hater im Netz aufregen. Hater hat es immer schon gegeben. Früher ist man dem einfach aus dem Weg gegangen, indem man sich eben einfach nicht mit bestimmten Leuten abgegeben hat, bestimmte Gruppen gemieden hat und so weiter. Es war doch völlig klar, dass in dem Moment, wo man sich der gesamten Weltöffentlichkeit präsentiert, eben nicht nur die Leute da sind, die einen toll finden, sondern natürlich auch all die Arschlöcher, die es auch früher schon gab, von denen man aber früher einfach nichts mitgekriegt hat.

      Und nein, ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass mir was fehlt oder dass ich in irgendeiner Form abgehängt wäre. Ganz im Gegenteil.

      Es ist eine Ironie der Geschichte, dass ich früher als jemand, der sich schon mit dem ganzen Zeug beschäftigt hat, als es noch uncool war und man per BTX online gegangen ist, ein Nerd war, und heute auch wieder oder immernoch, weil ich zwar ein Internet-affiner Mensch bin, mich aber für Social Media genau null interessiere… Mich haben schon Leute gefragt, was ich eigentlich online mache, wenn ich doch nicht bei Insta, Twitter, Tiktok und Co. bin. Wirklich ein Mysterium…

      • Nur weil Caschy einen richtigen geilen Blog hat, muss er sich doch nicht freiwillig von Hater-Kommentaren irgendwo auf Social Media gängeln lassen 🙂

      • verstrahlter says:

        Hier mal ein unpopulärer Meinungskommentar von mir …

        Sehr schön geschrieben; erkenne ich mich verdächtig drin wieder.
        Ist ja auch mal ne schöne Abwechslung, nicht zu irgendeinem Bullshit gedrängt zu werden, den die Masse aus fragwürdigen Gründen zelebriert …

        ;o)

      • klavierpunk says:

        Nun ja, man mag es aus heutiger Sicht kaum für möglich halten, aber bis vor ziemlich genau 10 Jahren war es in den Kommentarspalten der Facebook-Accounts der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten noch möglich, sachlich und ohne mit Nebelkerzen und Red Herrings zugespammt zu werden zu diskutieren. Und dann kamen die Copy&Paste-Trolle und seitdem ging es mit der Diskussionskultur in den »sozialen« Medien rapide bergab. Insofern haben jene, die heute auf den überhand nehmenden Hass im Netz hinweisen, durchaus auch die Erfahrung machen können, dass es auch auf den angesprochenen Plattformen einmal anders ging.

    • Es ist schon was länger her da habe ich den Telegram von hier getestet.
      Dort waren vom schreiben her seeehr junge Menschen unterwegs.
      Es wurden auch kräftig Links von allen möglichen Sachen getauscht.
      Hat ein Erwachsener Mensch, auf Nachfrage, ein link für eine Taschenlampe oder sowas gepostet wurde man direkt verbannt 😉 das fand ich schon ein bisschen seltsam.

  4. Fehlt noch Bluesky

  5. Ach, da scheinen wir ziemlich ähnlich zu ticken. Habe alle Social Media-Kanäle gekillt und einfach keine Lust mehr drauf. Übrigens aus den von Dir genannten Gründen.
    Ich mach‘ das ganz oldschool über Lesezeichen und klicke einfach drauf.

    Übrigens bin ich vor rund 19 Jahren auf deine Seite gestossen, als ich nach irgendeinem Mac-Problem gesucht habe 😉
    Ich glaube, es ging um die Einrichtung von DSL auf einem Mac mit OS9.

    Und wenn wir schon dabei sind:
    Vielen Dank für einen herrlich unpolitischen, freundlichen und sachlichen Blog. Einfach eine wunderbare Seite, die mich noch oft genug an die Pionierzeiten des Internets erinnert, als das irgendwie noch ein Biotop für Bekloppte und Anarchisten war.
    Unreguliert, aber geil!

    • Lesezeichen oder noch schneller: Einfach den Buchstaben s in die Adresszeile eingeben und Enter drücken. Schneller geht’s kaum.
      Bin mindestens dreimal am Tag hier. Einfach ein wunderbares Blog. Danke für die Arbeit und Informationen!

    • Jemand Anders says:

      genau so! 🙂 bitte bleibt auch unpolitisch.
      super arbeit! super blog!
      vielen dank dafür!

  6. Ich würde zwar gerade Bluesky oder WhatsApp all den anderen Kanälen bevorzugen, aber im Grunde interessiert mich das alles nicht, hat es nie, da ich nahezu immer direkt über die jeweiligen Webseiten lese.
    Wenn ich mir sonst noch etwas wünschen dürfte, dann, mehr Smileys in der Kommentarspalte, nicht nur die 3 lahmen Standard-Dinger. 😉

  7. Danke für die Zusammenfassung und vielen Dank für die Arbeit die Du/Ihr da seit fast zwei Jahrzehnten reinsteckt. Der Blog ist seit über 10 Jahren meine Startseite und wird mehrmals am Tag refresht
    Was ne tolle Sache wäre: Ein offizieller Alexa Skill. Hier gibt/gab es einen von einem StefanV. Leider funktioniert der seit einigen Monaten nicht mehr.
    Hab ich gerne in meine Morgenroutine eingebaut und mir die neuesten News Morgens um die Ohren hauen lassen

  8. Ja, damals die BlogLandschaft war noch ganz anders. Stimmt. Auch der Umgang war deutlich ein anderer. Es war aber auch deutlich langsamer. Du warst und bis immer noch einer Perle.

  9. Jens mander says:

    Als alter Sack benutzt man natürlich RSS

  10. Hallo caschy, ich wollte mal an dieser Stelle danke sagen für deine und eure Arbeit. Ich lese gerne hier und habe oft das Gefühl, mit euch auf einer Wellenlänge zu sein. Manchmal sehe ich Dinge natürlich auch anders 😉
    Ich finde es gut, dass ihr auch immer wieder eure persönlichen Meinungen in die Artikel einbaut. Auch gut finde ich, dass ihr manchmal keine Kommentare zulasst, wenn abzusehen ist, dass unter einem Artikel vermehrt Hass, irgendwelche Legenden oder sonstwas auftauchen werden.
    Beim Thema Social Media sehe ich es ganz genau so wie du, das Thema ist für mich schon seit einiger Zeit erledigt.

    • Ich lese per RSS. Wirklich überarbeiten muss man meiner Meinung nach hier nur die Kommentarfunktion: Kein abonnieren möglich – ich möchte gerne über Antworten auf meine Kommentare benachrichtigt werden! Nur so kann man wirklich Diskussionen führen.

      • Aber wenn du eh per RSS liest, kannst du doch zumindest den RSS-Feed der Kommentare eines Beitrags abonieren. So halte ich es mittels FreshRSS gekoppelt mit NetNewsWire.

        Dann bekomme ich zwar nicht nur Antworten auf meine Beiträge angezeigt. Andererseits nutzen auch viele gar nicht den Antworten-Knopf zu einem Beitrag, sondern fangen einen neuen Thread an, obwohl sie sich auf einen anderen Kommentar beziehen. Daher passt das zumindest für mich schon, alle Kommentare angezeigt zu bekommen.

  11. Gibt es einen offiziellen Reddit Kanal oder wie man das dort nennt?

  12. Einfach mal danke, danke, danke für diese wunderbare, erfrischende Seite (und die alternativen Kanäle), mit Rundum-, statt Tunnelblick und ohne die üblichen Verfemungen in irgend eine Richtung (gerade beim Thema OS einfach nur lästig)

  13. stadt-bremerhaven.de

    was anderes kommt mir seit langem schon nicht in die Tüte.

    Gefühlt sind wir verheiratet 😀 ich bin seit Ende 2006 dabei.
    Ich lese hier so lange, du dürftest auch zu Geburtstagen oder Weihnachten am Tisch mit der Familie
    Platz nehmen.

  14. Ich bin seit vielen Jahren treuer Leser im Feedly. Ich wäre bereit auch dafür zu zahlen, wenn ich dafür im Feedly wieder den ganzen Artikel hätte. Das wäre großartig
    Ansonsten: Danke! Toller Job.

    • Über die App reeder kann man mit nur einem Klick den ganzen Artikel in einem angenehmen lesemodus erhalten.

    • ja, das ist super nervig. wer ist denn dafür verantwortlich, dass es nicht mehr den ganzen Artikel gibt, feedly oder cashy?

  15. Ich schließe mich den vielen „Gratulantenlesern“ mal an. Bevorzuge RSS- weil Sack.:-)

  16. Michael Wichmann says:

    Hey, einfach toll, dass es Euch gibt, egal auf welchem Kanal.

  17. RSS und Reeder ist das einzig Wahre weil Social Media aus den genannten Gründen fast komplett gestrichen ist bei mir. Und RSS läuft bei mir über eigenen Dienst auf der Synology.
    Aber für die Kommentare lohnt es sich immer die Seite zu öffnen, v.a. wenn ich kommentiert habe

  18. Auch von meiner Seite als langjähriger aber üblicherweise stiller Leser ein herzlichen Dank für deine tolle Arbeit, welche sich aus meiner Sicht durch gut ausgewählte Themen und nicht unnötig clickbaitingverseuchten sowie auf den Punkt gebrachte Artikeln von anderen Technikseiten im positiven Sinne abhebt.
    Was ich persönlich toll fände, wäre eine Art Newsletter, da zusammenfassende Newsletter meine persönliche Strategie sind, den überbordenden Informationswust nicht (mehr) als Belastung wahrzunehmen.
    Aber ich habe natürlich Verständnis dafür, wenn man sich aufgrund des Aufwandes dagegen entscheidet.
    Viele Grüße

  19. Bin gerade komplett rüber zu Bluesky aber ich lese hier eh schon immer über Internetseite mit. 😉

  20. Ich lese auch schon ewig per RSS.
    Dein Blog dürfte so seit 2007/2008 zu meinem Tagesprogramm gehören.

    Den ein oder anderen Tipp von mir hast Du verwurschtelt und einen Leserbeitrag durfte ich auch einmal beisteuern.
    Der Caschy USB-Stick, den ich mal vor Urzeiten in einer Deiner Verlosungen gewonnen habe, hängt noch immer an meiner Fritzbox.

    Auf dass Du Deiner treuen Leserschaft noch viele Jahre erhalten bleibst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.