Windows 11: „Desktop anzeigen“ in der Taskleiste aktivieren
Solltet ihr Windows 11 benutzen, dann kennt ihr die kleine Schaltfläche rechts in der Taskleiste, um den Desktop anzuzeigen. Die hat Microsoft mit dem letzten Update deaktiviert. Sofern ihr eh mit WIN + D euren Desktop sichtbar macht, dann habt ihr es sicherlich nicht einmal bemerkt. Wer aber weiterhin die Schaltfläche »Desktop anzeigen« anklicken möchte, der geht wie folgt vor: Rechtsklick auf die Taskleiste und Taskleisteneinstellungen wählen. In den Einstellungen nun zu Verhalten der Taskleiste wechseln und den Punkt »Wählen Sie die äußerste Ecke der Taskleiste aus, um den Desktop anzuzeigen« aktivieren. Fertig.
- Mit seinem topaktuellen AMD Ryzen Z1 Extreme Prozessor ("Zen4" Architektur, 4nm, 8-Core /16-Threads, 24MB...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Rechtsklick auf Windows-Logo und dann Klick auf „Desktop anzeigen“ wäre auch noch als Alternative zu nennen.
Rechtsklick auf bestimmte Stelle und dann Linksklick wäre für mich jetzt nicht schnell und einfach. Da ist ja das geniale an Tastenkombinationen.
oder ganz unten rechts, neben der Benachrichtigungs-Glocke. Also die Optionen seit Windows 7 sind nicht weniger geworden.
Den Beitrag hast du aber schon gelesen oder?
Natürlich 😉 , aber es gab unter Windows 10 auch den Kontextmenüs auf der Taskleiste „Desktop Anzeigen“. Das ist zuletzt verloren gegangen, mit der neue Taskleiste.
WIN + D und fertsch
Das Häkchen war bei mir gesetzt, hatte da nichts geändert.
Da ich das auch immer nutze mit „Parken der Maus unten rechts und klick“ für Desktop, wäre es mir auch aufgefallen wenn das auf einmal nicht mehr geht.
Bei mir ist das ebenfalls aktiv und ich habe auch nichts geändert.
Updates sind auf dem neuesten Stand.
Micha
Ich fand das Feature immer lästig. Gerade wenn man die Maus versehentlich in die Ecke befördert wenn man gerade auf der Konsole agiert.
Außer 5 Textdateien liegt bei mir aber eh nichts auf dem Desktop.
Die Browser und der RDM sind auf der Taskleiste verankert.
Wenn ich mal was hin und herkopierten muss, switche ich rüber auf einen anderen virtuellen Desktop.
Nutze schon seit WinXP die Verknüpfung „Desktop anzeigen“ in der Taskleiste links.
Stelle ich bei jeder Installation wieder her, hab ich mich einfach dran gewöhnt
(Obwohl Win+D auch smart ist 🙂 )