O2 Telefónica bescheinigt sich selbst den „5G-Ausbauturbo“
O2 Telefónica bescheinigt sich selbst fröhlich einen „5G-Ausbauturbo“. Man habe etwa 2023 mehr als 14.000 Kilometer Straßen und Schienen mit 5G versorgt. Zudem erreiche man bereits 95 % der Bevölkerung mit 5G. Letzteres sagt allerdings so gut wie nichts aus, da es sich hier um einen beliebten Kniff der Mobilfunkanbieter handelt.
So prahlen alle Anbieter hier gerne mit der Haushaltsabdeckung, die rasch in die Höhe schnellt, wenn in Ballungszentren ausgebaut wird. Spannender wäre aber eigentlich die Abdeckung der Fläche. Schließlich nützt es wenig, wenn ihr in den eigenen vier Wänden perfektes 5G genießt, sobald ihr zur Arbeit fahrt, ist aber Sense.
Auf dem 38.000 Kilometer langen Bundesstraßennetz in Deutschland habe O2 Telefónica jedenfalls nach eigenen Angaben weitere 8.000 Kilometer mit 5G versorgt. Im vergangenen Jahr habe das Unternehmen zudem weitere 1.500 Kilometer der deutschen Autobahnen 5G-fähig gemacht. Auf zusätzlichen 4.500 Kilometern können Bahnkunden im 5G-Standard telefonieren und surfen. Mehr als 3.000 Standorte habe O2 Telefónica im Jahr 2023 um 5G erweitert. 2023 habe O2 Telefónica eine Fläche von über 60.0000 Quadratkilometern neu mit 5G versorgt.
Interessierte Kunden können laut dem Anbieter auch bereits 5G Plus, also 5G Standalone, nutzen. Dabei erfolgt die gesamte Übertragung von der Antenne bis zur Datenverarbeitung im Kernnetz über den Mobilfunkstandard 5G.
- MOTOROLA Moto G34 5G 6,5 Zoll LCD 120 Hz, Kameras 50 + 2 MP, Ladegerät 20 W, Akku 5000 mAh, Android 14,...
- FASZINIERENDES FULL-HD+-DISPLAY UND DOLBY ATMOS; Genießen Sie Filme, Spiele und Musik auf dem flüssigen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gibt es eigentlich schon ein Datum
wann 2G in Deutschland abgeschaltet wird?
Danke!
Infos gibts hier: http://tinyurl.com/2dgvo8vl
nö gibts noch nicht
Hoffentlich dauert das noch seeehr lange. Grund: es gibt enorm viele Geräte, die noch auf M2M in 2G kommunizieren. Die kann man nicht mal eben austauschen.
Ja, zukünftige Geräte für M2M sollten 5G und/oder LoRa beherrschen. Dies passiert ja auch schon, dauert aber seine Zeit. Lass uns frühestens in 10 Jahren über eine Abschaltung von 2G reden.
Einfach nur Lug und Betrug.
Ich habe kurz vor Black Friday alle drei Anbieter (Telekom,Vodafon u. o2) getestet. O2 war am schlechtestes überall soll laut deren Karte empfang sein, aber die Realität sieht ganz anders aus. Bei Vodafon fast das selbe spiel nur das dort meisten noch 1 Balken ist. Nur die Telekom hat bisher dort geliefert wo es laut deren Netzabdeckung verfügbar sein soll.
Jedenfalls in den ländlichen Region der Eifel und des Westerwalds.
Und wenn man bei 02 Empfang hat, heißt es nicht das man dort auch das LTE/5G benutzen kann. Meisten ist es so stark ausgelastet das man mit nur 10Mbits unterwegs ist oder noch langsamer.
auch wenn du nur 10 Mbit/s hast nutzt du LTE oder 5G wenn es dir dein Endgerät entsprechend anzeigt…
Also ich bin mit o2 sehr zufrieden. Habe bisher überall Empfang und das auch meistens mit 5G. Währenddessen mein Diensthandy mit Telekom öfters keinen Empfang hat.
Es kommt also wohl stark auf den Standort an.
5G plus ist als wenn Du im Laden Erdbeerjoghurt kaufst, der Hersteller dir aber wegen Mangel an Erdbeeren einfach rotgefärbtes Sägemehl in den Joghurt rührt. Wenn es dann Erdbeeren gibt heißt der Joghurt plötzlich Erdbeerjoghurt plus – und Du fragst dich für was sie dir vorher Geld abgeknöpft haben…
Eine kurze Mitteilung an alle iPhone-Eigentümer: Derzeit kann 5G Standalone nicht genutzt werden. Daher ist die Aktivierung von 5G plus mit diesen Geräten völlig überflüssig.
O2 behauptet, dass Apple ein Update bereitstellen muss, während Apple darauf besteht, dass O2 ein Update liefern muss.
Somit befindet sich die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte.
Das wird doch nur in Großstädten passieren. Ich habe vor 6 Wochen einen neuen Vertrag auf anraten von einem eifrigen O2 Mitarbeiter gemacht. Laut seiner Aussage da wo ich wohne super Verbindung super Internet. Zu Hause angekommen fast kein Empfang und das bei einem XL Vertrag. Als ich bei O2 anrief kam der Hammer Aussage Mitarbeiter jeder Mensch hätte doch WLAN zu Hause.
War immer D1 Fan und super Empfang.
Man lernt eben nicht aus. Deshalb nicht alles glauben was O2 schreibt könnte eine riesen Enttäuschung geben. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben aber ein vernünftiges Netz.
O2 bietet jedem Interessierten die Möglichkeit einen Monat kostenlos das Netz mit einer unlimited Karte zu testen.
Hättest du vor Vertragsabschluss mal machen sollen.
So etwas sucht man bei Vodafone oder der Telekom vergeblich.
Bei mir ists genau umgekehrt. Im ganzen Haus kein Telekomempfang, O2 und Vodafone dagegen super. So viel zu deinem „vernünftigen Netz“. Kann man also eher nicht verallgemeinern.
ich bin im Raum Selfkant da wo ich Wohne ist das Netz sehr schlecht und man ist eigentlich im Holländischen Netzt Unterwegs also Roaming einschalten das Niederländische Netzt ist sehr Stark hier bedingt das man dort eingeloggt ist muss man aufpassen wegen Fair Play beim Internet trotz das ich Unlimmete Internet Bezahle habe ich wegen Roaming nur 80Gb Internet bei mehr was ja so ist hat man mehr kosten alles nur Abzocke aber was will man Verlangen das ja nur 3 Anbieter gibt können sie Preise nehmen wie sie es wollen
Ja, bei nur 80 GB kann ich verstehen, dass man die kostbaren Bytes nicht für Satzzeichen rausballert, das wäre ja Verschendung :-).