fraenk: Ab nächster Woche mit 5G
fraenk, das Mobilfunk-Angebot im Telekom-Netz, wird nicht nur die Möglichkeit der Auslandstelefonie bekommen, sondern auch den Netzstandard 5G unterstützen. Bislang war nicht klar, wann dies genau der Fall sein wird, das Unternehmen sprach bisher nicht von einem genauen Termin. Nun hat man allerdings die Katze aus dem Sack gelassen, die Webseite verrät, dass man ab nächster Woche, am Dienstag müsste es so weit sein, 5G überall dort nutzen kann, wo es verfügbar ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wird congstar es dann auch kostenlos anbieten? 5G und Auslandstelefonie bzw. vielmehr der Empfang von SMS hat mich noch von einem Wechsel von Congstar zu fraenk abgehalten … und die Zwischenportierung, da kein direkter Wechsel möglich ist.
Was meinst du mit „Empfang von SMS“?
Ich meine damit den Empfang von SMS außerhalb Deutschlands und Europa. Da der ein odere andere Dienst gerne mal noch eine SMS sendet, ist das manchmal kritisch wenn diese nicht ankommen, da man sich nicht ins Netz einbuchen kann.
SMS kommen auch im nicht-EU-Ausland an, wenn du WiFi-Calling aktivierst.
Du kannst von Congstar nicht direkt zu fraenk wechseln, zumindest bis vor ein paar Wochen nicht.
Nein immer noch der Umweg über beispielsweise Penny. Habe ich gerade hinter mir.
Komisch, denn Penny Mobil ist auch eine Marke von Congstar, so wie fraenk.
Wird echt Zeit dass auch Congstar 5G anbietet ohne den Aufpreis.
Was ist mit dem Empfang von SMS? Bei Satellite kann man keine SMS empfangen, bei fraenk hatte ich keine Probleme. Die ganzen Bestätigungen aus UK kommen an.
Auslandstelefonie kann bei fraenk auf Wunsch freigeschaltet werden.
Außerhalb der EU (+CH, Norwegen usw) gab es kein Roaming. Also auch keine SMS. Nur über Wifi Calling oder – was gut funktioniert – Wifi Calling over Cellular
Wifi Calling over Cellular: Das heißt, ich habe z.B. eine lokale SIM mit Mobilen Daten und die Fraenk SIM kann dann per „Wifi Calling over Cellular“ ins Netz?
Das wäre tatsächlich eine Lösung, die ich nicht kannte und sehr hilfreich wäre.
geil , sind seit 2 Jahren bei fraenk und sehr zufrieden .
Bleibt es bei 25 MBit/s? Weil sie es ja „LTE25“ nennen, dann also „5G25“?
würde mich auch interessieren, weiß da schon jemand mehr zufällig?
Ja, da würde ich mal ganz stark drauf tippen. 25MBit/s ist die gebuchte Geschwindigkeit und dass die geändert wird, wurde ja nie erwähnt…
Hab gerade mit dem Support gesprochen, es bleibt bei 25 MBit/s. Das ist jetzt nicht unbedingt super, ehrlich gesagt
Für was brauchst du denn mehr?
Ich nutze z.B. unterwegs häufig mein iPhone als Hotspot für das MacBook, da wären mir die 25 MBit/s auch zu wenig.
Und für welche Anwendung mit dem MacBook reichen 25 MBit nicht aus?
Wirklich ganz ernsthaft gefragt.
Ja, ich habe Zuhause auch DSL100/40, aber auch wenn meine Freundin und ich parallel Teams-Konferenzen im Homeoffice machen (und VPN anhaben und…), kommen wir kaum auf 20MBit – gerade neulich in der Fritzbox gecheckt.
Am ehesten schlägt 4K Streaming mit Netflix und Co. rein, aber auch da – ein Stream ist mit 25 MBit gut abbildbar. Und ich wüsste auch nicht, ob man unterwegs 4K streamen muss, wenn man eh einen „günstigen“ Tarif mit begrenztem Volumen hat.
Daher würde mich ein Anwendungsfall interessieren, für den man mobil mehr als 25 MBit braucht.
Erstmal ist das ja nur der maximale Höchstwert, der selten voll erreicht wird. Und außerdem geht es gleichermaßen auch um den Upload. Könntest auch selbst drauf kommen, wenn du schon 100/“40″ schreibst. 😉 Irgendwie vergessen alle den Upload, ohne den kann nämlich niemand surfen. Schon mal mit 1Mbit Upload gesurft? Katastrophe! Wie zu schlimmsten ISDN-Zeiten.
So ein Unsinn! Der Höchstwert ist eher 150 Mbps bzw. 500 Mbps bei LTE und 5G. Stimmt, der wird in der Praxis fast nie erreicht, aber die 25 Mbps immer. Denn die 500 Mbps werden auf die 25 Mbps gekappt, obwohl technisch mehr möglich ist. Man hat die 25 Mbps also immer, sofern man überhaupt eine ordentliche Verbindung hat. Und wo nicht, da ist ein unlimitierter Vertrag genauso langsam. Also stört die 25er-Limitierung NIE, NIRGENDS!
Und wie Robert schon schrieb: Welche Anwendung soll das denn sein, die unterwegs nicht mit 25 Mbps im Up- und Download auskommt? In der Praxis gibt es keine. Wer riesige Datenmengen zu schaufeln hat, wäre bei einem 10 GB Tarif eh falsch aufgehoben.
> Schon mal mit 1Mbit Upload gesurft? Katastrophe!
Katastrophe?
Ich arbeite im Home-Office oft mit 6-10 Mbps Download und 0,5-1,2 Mbps Upload.
Hier, frisch getestet für dich:
https://www.speedtest.net/my-result/d/625854248 (o2)
10/1 finde ich schon gut fürs Handy.
Da kann ich dir sagen. Ich streamen im Garten selbst in 4K über mobile Daten und es reichen immer noch dicke die 25 MBit aus. Selbst zu Hause habe ich nur eine 20 mbit Leitung und schaue ausschließlich per Vod und surfe nebenbei. Es geht alles auch ohne 50, 100 oder mehr mbit. Es ist einfach nur so viel mehr Kohle, was man auf den Tisch legen muss.
@Steve da limitiert dich das zur Verfügung stehende Datenvolumen aber mehr als die Datenrate.
Und falls du mehr willst bietet die Telekom ja noch andere Tarife an, kostet dann eben mehr 😉
genau das ist das problem. überall nur „ja ok, reicht ja“
Warum? Wieso lassen wir die firmen damit durchkommen uns das bare minimum abzuliefern? Wo wäre das problem gewesen einfach 50 MBit/s freizuschalten wie die konkurrenz das auch kann.
Ich stand mit fraenk gestern in der örtlichen Ikea und hatte ab einem gewissen Punkt keinen Empfang mehr. Den Ort an dem Empfang zu Funkloch wird kann ich auf etwa 10m eingrenzen.
Das ist natürlich ungünstig, wenn ich gerade mit meinem Bruder telefoniere um ihn zu bitten, mir die maximalen Ausmaße für einen Schrank in seinem Keller durchzugeben.
Ist das die Schuld von fraenk oder der Telekom? Nö, natürlich nicht. Ursächlich dafür ist sicherlich die Blechkastenbauweise des Gebäudes sowie die abgefahrene Verkabelung, die man stellenweise auf der Decke baumeln sieht, weil jeder zweite Schrank selbstverständlich beleuchtet ist. Und selbstverständlich macht das die Ikea auch nicht mit Absicht um mich zu mobben.
Trotzdem bin ich gespannt, ob bei meinem nächsten Ikeabesuch das 5g-Netz evtl. ein Funkloch geschlossen hat.
Sofern du normal telefonierst, also nicht über eine App wie Whatsapp würde sich da aber nichts ändern, da weiterhin alle Telefonate über das LTE bzw. 2G Netz laufen, nicht über 5G
Ich kenne das Problem bei Ikea. Einfache Lösung: Mit dem gratis WLAN verbringen und WLAN Call nutzen.
Im Ikea hat niemand Empfang. Werder D noch E Netz. Zumindest in den unteren Etagen
Denke das liegt am Metall und keine Fenster.
Meine Frau nutzt Fraenk und ist damit zufrieden.
5G kostenlos dazu ist jetzt erfreulich.
Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite. Für das 5G-Netz braucht es daher viel mehr Sendemasten, um dasselbe Gebiet abzudecken. Der einzige Vorteil von 5G ist die bessere Latenz, also was du misst mit „Ping IP“….da wird dann nicht mehr 80ms stehen oder so , sondern angeblich in Echtzeit….für autonomes Fahren, die Industrie und damit man in Echtzeit weiß wo sein autonomer Trecker gerade Pestizide versprüht. Und die Datenmenge ist viel höher. Also der Durchsatz. Kannst das Pornos in 8k mobil schauen. geil.
Zumindest aktuell noch hat man mit 5G einfach einen deutlichen Vorteil an Orten und Situationen wo das LTE Netz überlastet ist (große Veranstaltungen, Fußballstadion etc.).
IKEA (und andere Möbelhäuser) sind Beton-Bunker, da geht nichts durch.
Und das ganze ohne dafür eine extra Gebühr zu verlangen, wir mir der Chat gerade versicherte, super Sache.
Könnte Congstar auch mal so machen… ist schon fast n bissl „frech“ dass man da 3€ dafür verlangt.
Da hat der „Discounter vom Discounter“ teilweise die besseren Optionen inklusive.
Super! Also endlich immer Empfang, auch wenn ich im Fussball-Stadion bin?
Wenn sie nun auch noch meine Apple Watch unterstützen würden, wäre es der perfekte Mobilfunkanbieter.
Und Drillisch so: tzzz
Das ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die anderen Discounter nachziehen. Das war mit 4G nicht anders.
Kann ich damit iMessage nutzen? Dafür wird zur Anmeldung eine Auslands-SMS versendet. Geht die bei Fraenk durch? Und wie ist das mit der Visual Voicemail? Wird die unterstützt?
Natürlich kannst du iMessage nutzen – sofern du ein iPhone hast.
Nutze Fraenk seit 2020 mit iMessage am iPhone 6s, SE2 und jetzt 13 mini.
Bei mir klappt das problemslos. Nutze Fraenk mit iMessage.
ja, die iMessage Nachricht geht durch. Ist wohl whitegelistet
Visual Voicemail glaub nicht – habe ich aber aus.
iMessage funktioniert einwandfrei. Bei Vodafone wird man für IMessage ausgenommen. Jeder (SIM-)Geräte Wechsel wurde kostenpflichtig gebucht. Bei fraenk ist das überhaupt kein Problem
Leider immer noch kein Visual Voicemail, wenn ich das richtig lese. Ansonsten netter Tarif.
Ist ja schön und gut, aber 5G bietet imho bislang kaum einen Mehrwert. Im Prinzip müsste an jeder Straßenlaterne eine Antenne sein und wofür Enduser aktuell 5G benötigen würde mich tatsächlich interessieren. Ich schone jedenfalls lieber meinen Akku – bis das Netz tatsächlich gescheit verfügbar ist.
Ich gehe regelmäßig ins Fussball-Stadion mit vielen Menschen und habe dort mit fraenk bzw. LTE meistens kein bzw. ein unfassbares langsames Internet. Die Menschen um mich rum die 5G haben kennen dieses Problem nicht. Da sehe ich den größten Vorteil.
Mal ganz blöd gefragt: Was bringt mir 5G, wenn die Geschwindigkeit trotzdem auf 25 Mbit/s begrenzt ist wie auch bei LTE? Ich lese hier in den Kommentaren auch, dass 5G mehr Akku verbraucht. Also warum sollte ich es bei fraenk einschalten?
Ich bin mir noch gar nicht sooo sicher, ob das begrenzt ist. Denn auf der Webseite steht geschrieben:
„in 6 Tagen
fraenk mit 5G im besten D-Netz
Turboschnelles Internet für alle und überall. Hol dir fraenk mit 5G inklusive. “
Und darunter steht der bisherige Kram mit LTE25. „Turboschnell“ klingt jetzt so gar nicht nach 5G25.
Ich habe dem Chirs das auch schon erklärt 5G frisst nicht mehr Akku im Empfangsmodus oder beim Telefonieren. einzig bei der Datenübertragung, weil dort mehr Daten in kürzerer Zeit ankommen und vom SoC und RAM verarbeitet werden müssen.