Sonos: Update auf Version 16 veröffentlicht

Große Versionssprünge verheißen oftmals viel. Im Fall Sonos ist es erst einmal anders gelagert, das Changelog verrät wenig, wobei viele Beobachter natürlich wissen, dass es nicht mehr lange bis zur nächsten neuen Sonos-Hardware dauern dürfte, da steht ja mehr an als gedacht. Sonos bringt in Version 16 nicht nur ein Update der App mit, auch Lautsprecher erhalten neue Firmware. Sonos nennt Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Wichtige zu erwähnen ist sicherlich die Tatsache, dass Nutzer alter iOS- und iPadOS-Versionen zukünftig keine Updates mehr bekommen, iOS und iPadOS 14 und 15 sind zukünftig raus. Das bedeutet aber nicht, dass ihr nicht mehr euer System steuern könnt, die App kann weiterhin zur Steuerung häufig verwendeter Funktionen verwendet werden. Was nicht mehr funktioniert, ist auf dieser Seite beschrieben und gilt für iOS 14 und 15, iPadOS 14 und 15, Android 7, Fire OS 6 und Windows 7.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Kann es sein, dass mit dem App-Update die Hardware-Lautstärkesteuerung unter iOS wieder da ist? Also bei mir funktioniert es wieder!

  2. Könnt ihr unter Ios eigentlich die Musik direkt über die Apple Music App steuern?
    Ich habe Android und muss für Apple Music immer in die Sonos App gehen (höre deswegen weiterhin alles über Spotify, auch wenn die Qualität wirklich viel schlechter ist).

  3. Kobi Kobsen says:

    Eigentlich ist in den Jahren all der Updates und komplett nutzlos gemachten Lautsprecher nix wirklich krass besser geworden. Es gibt immer noch Aussetzer, Gruppen erstellen oder ändern, dauert immer noch zu lange. Ein klick auf Play ist manchmal auch lahm bis er tatsächlich zum abspielen führt. Also ein Premium Produkt ist das nie wirklich geworden. Es lebt eher davon, dass die Konkurrenz auch nicht aus dem Quark kommt.

    • Diese Probleme habe ich seitdem ich das Telekom-Mesh nutze.

      Als alle fünf Boxen noch an einer Fritzbox hingen, gab’s bei mir keine Probleme.

      Wenn ich die Mesh-Dinger und den Speedport neustarte, geht’s für eine Weile wieder.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.