Sonos: Update auf Version 16 veröffentlicht
Große Versionssprünge verheißen oftmals viel. Im Fall Sonos ist es erst einmal anders gelagert, das Changelog verrät wenig, wobei viele Beobachter natürlich wissen, dass es nicht mehr lange bis zur nächsten neuen Sonos-Hardware dauern dürfte, da steht ja mehr an als gedacht. Sonos bringt in Version 16 nicht nur ein Update der App mit, auch Lautsprecher erhalten neue Firmware. Sonos nennt Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Wichtige zu erwähnen ist sicherlich die Tatsache, dass Nutzer alter iOS- und iPadOS-Versionen zukünftig keine Updates mehr bekommen, iOS und iPadOS 14 und 15 sind zukünftig raus. Das bedeutet aber nicht, dass ihr nicht mehr euer System steuern könnt, die App kann weiterhin zur Steuerung häufig verwendeter Funktionen verwendet werden. Was nicht mehr funktioniert, ist auf dieser Seite beschrieben und gilt für iOS 14 und 15, iPadOS 14 und 15, Android 7, Fire OS 6 und Windows 7.
- SONOS MOVE Portable All-In-One-Smart Speaker
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann es sein, dass mit dem App-Update die Hardware-Lautstärkesteuerung unter iOS wieder da ist? Also bei mir funktioniert es wieder!
Hier nicht.
Bei geht es leider auch nicht 🙁
Bei mir auch nicht, findet sich auch nichts in der Sonos App unter Einstellungen. Hast du vielleicht 17.4 schon installiert?
iOS 17.4., Sonos 16. Keine Hardware-Lautstärkesteuerung unter iOS.
Vielleicht spielt Andre was über AirPlay auf seiner Sonos-Box? Dann geht es natürlich.
Könnt ihr unter Ios eigentlich die Musik direkt über die Apple Music App steuern?
Ich habe Android und muss für Apple Music immer in die Sonos App gehen (höre deswegen weiterhin alles über Spotify, auch wenn die Qualität wirklich viel schlechter ist).
Du könntest bei vielen Sonos-Produkten mit Apple Music AirPlay nutzen, ja. Finde ich aber quatschig, weshalb ich auch die App nutze.
Hallo Caschy, werden aus der Sonos-App heraus titel von Apple-Music dann direkt, ohne das Smartphone als „Relais“ von der Sonos-Box von AM gezogen, also vergleichbar Spotify Connect? Und wird dann lossless gestreamt oder nur AAC 256 ? Danke!
https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-228995/apple-music-lossless-6881208
Okay danke für die Info. Mit der APP bin ich bisher noch nicht so ganz warm geworden leider und finde die Spotify Lösung einfach super. Aber wahrscheinlich muss man sich einfach nur mal umgewöhnen…
Der Vorteil von Sonos ist, man kann mit eigentlich einem bezahlten Stream fünf Boxen füttern, wobei jede Box was anderes abspielen kann.
Man braucht quasi kein Family-Abo.
Vielleicht gehen auch mehr als fünf Streams gleichzeitig, wenn man mehr Boxen hast, ich hab es nur mit fünf probiert.
Eigentlich ist in den Jahren all der Updates und komplett nutzlos gemachten Lautsprecher nix wirklich krass besser geworden. Es gibt immer noch Aussetzer, Gruppen erstellen oder ändern, dauert immer noch zu lange. Ein klick auf Play ist manchmal auch lahm bis er tatsächlich zum abspielen führt. Also ein Premium Produkt ist das nie wirklich geworden. Es lebt eher davon, dass die Konkurrenz auch nicht aus dem Quark kommt.
Diese Probleme habe ich seitdem ich das Telekom-Mesh nutze.
Als alle fünf Boxen noch an einer Fritzbox hingen, gab’s bei mir keine Probleme.
Wenn ich die Mesh-Dinger und den Speedport neustarte, geht’s für eine Weile wieder.