Bluesky ohne Invites nutzbar

Dem Social Network Bluesky kann man ab sofort ohne Invite beitreten. Wer bisher also ohne Fahrschein war, der kann nun direkt mitmischen. Im vergangenen Jahr hatte man Einladungscodes verwendet, um langsam beim Aufbau von Funktionen wie Moderationstools, benutzerdefinierten Feeds und mehr zu arbeiten. Diesen Monat werde man eine experimentelle Frühversion der „Föderation“ einführen. Noch in diesem Monat ist geplant, externen Entwicklern das Hosten ihrer eigenen Server auf dem zugrundeliegenden AT-Protokoll zu ermöglichen, das mit ActivityPub konkurrieren soll. Mal schauen, was da noch passiert. Derzeit scheint bei vielen der Fokus auf Threads zu liegen. Aber hey: das ist Meta, die werden es genauso schlimm hinbekommen, wie Facebook und Instagram auch. Letzten Endes muss aber auch Bluesky selbst irgendwann Geld verdienen. Man hat unter 2 Mio. monatliche Nutzer, aber bereits 40 Angestellte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Hat Bluesky überhaupt noch eine reale Daseinsberechtigung neben Threads und Mastodon?
    Ich habe zwar einen Account, aber hatte nie das Gefühl, dass da wirklich was los ist..

    • ich habe mich am Anfang etwas umgesehen. Zumeist eine sehr linke Bubbles. Kann ich mir sparen.

      • Lieber das als was das Shithole X mittlerweile her gibt.
        Mastodon fand ich schrecklich.

        • Blue Sky ist zu links und X viel zu rechts. Nehmen sich beide nicht viel. Nur die Blue Sky App ist schöner als Musks X.

          • Zumindest können beide Seiten auf Twitter die Community Notes hinzufügen und so fehlenden Kontext, Clickbait oder glatte Lügen entlarven. So etwas müsste es überall geben.

    • Threads nutze ich nicht wie auch sonst alles von Meta, und Mastodon erscheint mir nicht so smooth und technisch ausgereift wie Bluesky. Fast alle ehemals Gefolgten von Twitter posten synchron auf Bluesky und Mastodon, so meine Erfahrung.

    • Gegenüber Fediverse-Software, die eine weniger krass-niedrige Zeichenbegrenzung und Markdown-Unterstützung bietet (wie Pleroma, dessen Fork Akkoma und den westlichen Forks des japanischen Misskey) hat Mastodon selbst eigentlich keine echte Daseinsberechtigung.

      Zumindest dann nicht, wenn man ausführliche Postings ohne „(x von y)“ und lesbare Konversationsstränge lieber hat als bloße Twitter-Klone.

      Ich hatte mal für kurze Zeit einen Account bei einer Mastodon-Instanz. Aber dann stieß ich auf Pleroma und da ich noch nie einen Twitter-Account hatte, fühlten sich 500 Zeichen auf Dauer wie ein schlechter Witz an.

  2. Bis jetzt ist es auf Bluesky sehr angenehm – so ein bischen wie Twitter 2010 !

    Mal gucken, wie es wird, wenn jeder Dödel da reinkommt.

  3. Nach Mastodon ist mir endgültig die Lust vergangen, irgendwelche sozialen Netzwerke zu nutzen. Damals G+ war ganz lustig, da hat man interessante Leute getroffen und es war gut zu bedienen. Inzwischen kann man sich aussuchen, ob man mit grenzdebiler Werbung bombardiert werden, von grenzdebilen Schwublern umzingelt oder von grottenschlechter Userexpierence vertrieben werden möchte. Neee, dieses neue Dingens schaue ich mir gar nicht erst an. Entweder sind da die gleichen Leute, wegen denen man die anderen Netzwerke hinter sich gelassen hat, oder die gleiche dämliche Werbung. Vielleicht auch beides? Ist es denn wenigstens so mies zu bedienen wie Mistodon?

    • Was stört dich an Mastodon?

      Werbefrei, Schnell, kein content stuffing in meine Feeds. Ich kann mir da die Erfahrung zu 100% selbst konfigurieren.

  4. Es wird Bluesky auch ohne invites niemand nutzen, es ist auf dem absteigenden Ast.

    https://bsky.jazco.dev/stats

  5. port_shepstone says:

    Interessant, aber leider leider viel zu spät. Ich habe den Eindruck, als hätte Bluesky seine Chance verpasst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.