TikTok verspricht „boosted views“ für Videos im Querformat
Wenn es eine Plattform gibt, die ihre Nutzer in der Vergangenheit immer wieder dazu angetrieben hat, Hochformat-Videos zu erstellen und zu posten, dann ist es TikTok. Der Dienst lebt ja von eben jenem Inhalt und, anders als bei YouTube, müssen die Videos hier zwangsläufig im Hochformat gehalten sein, um korrekt dargestellt zu werden. Das könnte sich aber bald ändern.
So hat Matt Navarra auf X mitgeteilt, dass der Dienst bei einigen Nutzern eine Meldung einblendet, die gewissermaßen dazu animieren soll, im Querformat zu filmen. Entsprechende Videos würden „boosted views“ erhalten, also vom Algorithmus besonders gut bedacht und häufiger angeschaut werden. Mit Sicherheit wird es da ausreichend Nutzer geben, die dann auch umgehend von Hoch- auf Querformat wechseln. Anzunehmen ist, dass TikTok seinem Konkurrenten YouTube damit noch mehr Nutzer abgreifen möchte. Ich persönlich halte es da eher wie der erste Kommentator unter Matts Meldung: „If I wanted YouTube, I’d go to YouTube.“
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Vertical Video ist eine Seuche.
Gut dass TikTok dagegen angeht, obwohl ich nicht verwenden werde.
Solange das Display auch vertikal ist, ist doch gut.
Gut? Ich könnte kotzen wenn ich diese bescheuerten Videos von Vertikal glotzern sehe auf meinen Breitbild Monitor und TV.
Nicht jeder konsumiert Videos auf seinem 5″ mini Bildschirm und dazu noch VERTIKAL anstatt horizontal!
Du eine Verschwendung an Platz.
Vertikal Glotzer sind nicht normal
Es ist nur noch absurd. Instagram wird schlechtes TikTok. YouTube wird schlechtes TikTok. YouTube wird schlechtes Spotify. TikTok wird schlechtes Instagram. TikTok wird schlechtes YouTube. Spotify wird schlechtes YouTube. Spotify wird schlechtes Audible. Audible wird schlechter Podcast-Player. Spotify wird schlechter Podcast-Player. Wenn die alle mal bei ihren eigentlichen Funktionen bleiben oder zumindest gut klauen könnten, anstelle sich immer weiter nach unten zu bewegen