Apple tvOS 17.4: Deutlichere Kennzeichnung von 4K-Inhalten
Apple tvOS 17.4 soll im März 2024 für alle erscheinen. Vorab berichtet Flatpanels HD, dass es eine Verbesserung hinsichtlich der verfügbaren 4K-Inhalte in der App für Apple TV geben wird. So werden entsprechende Inhalte sowohl vor dem Kauf in der Anzeige als auch im allgemeinen Interface klarer markiert.
Früher konnte man 4K-Content schon klar erkennen. Ab Apple tvOS 17.2 schaffte man die Markierungen aber ab. Vermutlich empfand man das bei Apple als ästhetischer, doch viele Kunden beschwerten sich darüber. Vor allem lautet ein Kritikpunkt, dass es so nicht mehr möglich ist, zu erkennen, ob Apple selbst einen Inhalt in 4K zum Kaufen oder Leihen in 4K anbietet, wenn ihn auch Partner offerieren.
Denn dann übernahm man deren Qualitätsangabe in der Anzeige. Beispiel: „Ferris mach Blau“ ist bei Apple TV in 4K zum Kaufen verfügbar. Das ist aber nicht für potenzielle Käufer zu erkennen, denn der Film ist auch bei Paramount+ verfügbar – dort nur in HD. Folglich markiert Apple den Film nur als HD-Version – mehr als ungünstig gelöst.
In der Beta zu tvOS 17.4 hat man die Anpassungen bereits vorgenommen, ab März 2024 gibt es sie dann für alle. Finde ich sehr gut, denn mich hat das Ganze auch ab und an schon durcheinandergebracht, wenn ich wusste, dass ein Film ein 4K-Upgrade erhalten haben müsste, aber weiterhin nur als HD-Version angezeigt wurde.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Apple hört ja doch ab und zu mal auf die Kunden. Jetzt fehlt nur noch die Option, die gekauften Inhalte auch nach persönlichen Vorlieben zu sortieren und zu gestalten. Weil Apple bzw. die Anbieter die Inhalte, vor allem bei Filmserien, gerne so benennen, dass alles durcheinander ist. Mein James Bond Diamantenfieber ist z.B. unter D eingeordnet, andere Bond Filme unter J – aber natürlich auch nicht in der richtigen Reihenfolge. Alles Kraut und Rüben in meiner Library. War noch nie anders, aber vielleicht kann man die Dinger ja irgendwann mal sortieren. So wie die Icons auf dem Homescreen. Müsste doch machbar sein, oder?
Es steht zwar auch immer schön Dolby Atmos dabei, wenn man weiter runterscrollt erkennt man aber, das die Tonspur größtenteils nur bei englischer Sprachausgabe vorhanden ist.
Das finde ich ebenfalls sehr unglücklich gelöst.