Philips stellt neue Open-, On- und Over-Ear-Kopfhörer vor
Philips hat abseits seiner neuen OLED+-TV-Flaggschiffe oder der Mini-LED-LCDs auch noch neue Kopfhörer im Gepäck. Da kommen gleich drei neue Modelle auf den Markt, die unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen sollen. So sind die A6709 neue Open-Ear-Sportkopfhörer, während es sich bei den A61219 und H6509 jeweils um On- bzw. Over-Ear-Modelle handelt.
Bleiben wir zunächst bei den Philips A6129. Diese werden als On-Ear-Sportkopfhörer beworben. Als kleinen Kniff könnt ihr dieses Modell dank Powerfoyle-Solarzellentechnologie sowohl über künstliches als auch über Sonnenlicht aufladen. Die Akkulaufzeit soll auch ohne diese Sperenzchen aber bei 80 Stunden liegen. Der Kopfhörer ist zudem nach IP55 resistent gegen Staub, Wasser und Schweiß. Über die App Philips Headphone könnt ihr nicht nur die Firmware aktualisieren, sondern auch den Ladevorgang überwachen.
Die atmungsaktiven Stoffbezüge der Ohrmuscheln sind zudem mit Gel gefüllt, damit ihr beim Sport keine heißen Ohren bekommt. Als Basis dienen für diese On-Ears im Übrigen 40-mm-Treiber mit optional zuschaltbarer Bassverstärkung.
A6709 – Neue Open-Ear-Kopfhörer für den Sport
Ihr seht sie auf dem Beitragsbild, dann wäre da auch noch die Philips A6709, welche im Grunde den Shokz OpenFit nacheifern. Die Kopfhörer sitzen also auf und nicht in den Ohren, sind aber in der Größe mit anderen TWS-Modellen vergleichbar. Auch hier besteht nach IP55 Schutz gegen Staub und Wasser. Als Akkulaufzeit nennt Philips in diesem Fall rund 7 Stunden. Auf 28 Stunden kommt ihr, wenn ihr das Ladecase einrechnet.
Per Schnellladung könnt ihr in 15 Minuten wieder Saft für eine Stunde Wiedergabe tanken.
Philips H6509 – Neue Over-Ears mit Noise Cancelling
Das Spitzenmodell in der Mittelklasse ist bei Philips fortan der neue H6509. Dabei handelt es sich um ein Over-Ear-Modell mit ANC und 40-mm-Treibern. Man hebt hier hervor, dass man für dieses Modell mit den Entwicklern des Smart-TV-Betriebssystems Titan OS zusammengearbeitet habe. So erkenne ein mit Titan OS ausgestatteter Philips-TV automatisch einen kompatiblen Kopfhörer – wie den H6509, wenn er nahe an den Fernseher gebracht wird. Das Kopfhörermodell wird dann automatisch auf dem Bildschirm angezeigt. Anschließend kann die Verbindung per Fernbedienung bestätigt werden. Die Integration mit Titan OS garantiert eine Latenzzeit von maximal 100 ms, man will also die Lippensynchronität gewährleisten.
Dank der Bluetooth-Multipoint-Funktion kann der H6509 auch mit mehr als einem Gerät verbunden werden. Der Klang des H6509 lässt sich über die App Philips Headphone anpassen. Die Akkulaufzeit beträgt 60 Stunden – 40 Stunden mit aktiviertem ANC.
Preise (UVP) und Verfügbarkeiten
- A6219BK – 129,99 Euro, voraussichtlich verfügbar ab Oktober 2024
- A6709BK – 129,99 Euro, voraussichtlich ab August 2024
- H6509BK – 99,99 Euro, voraussichtlich ab September 2024
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gelgefüllte Ohrmuscheln? Ist sowas nicht deutlich schwer?
Es reicht ja schon der „gelgefüllte“ Bauch beim Laufen…
Ansonsten scheint es ja ganz nett zu sein, was Philips da präsentiert.
Naja, das wird hauptsächlich der gewohnte Schaumstoff sein und Richtung Ohr eine wenige mm dicke Gelschicht. Also nicht Gel statt Sschaumstoff. Das funktioniert üblicherweise aber tatsächlich ganz ok.
Wie stehen die Philipps‘ so im Vergleich zu JBL-Tunes? Optisch und vom Preis sehen sie ähnlich aus. Meinungen?