Ayaneo AM02 startet bei Indiegogo durch
Ayaneo hat schon eine stattliche Anzahl von Handhelds auf dem Markt. In den letzten Monaten versucht man es auch anders, nämlich mit Mini-PCs im Retro-Look. Die schickt man zuerst über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo, um das generelle Interesse abzuklopfen (aktuell 12 Kampagnen). Die Ziele sind niedrig angesetzt, sodass das Erreichen eigentlich kein Problem darstellen sollt. Nun hat man den auf Windows 11 basierenden Ayaneo AM02 in verschiedenen Konfigurationen in die Auslage gehievt.
Der Retro Mini PC AM02 soll eine Hommage an eine klassische Konsole darstellen. Er hat ein blaugraues Gehäuse und einen Kassettenschacht an der Vorderseite, in dem die USB- und 3,5-mm-Audioanschlüsse versteckt sind. Eine Ergänzung des AM02 ist ein zweiter Bildschirm, der Informationen wie die Uhrzeit anzeigt.
Durch die Integration in die Software werden noch mehr Funktionen freigeschaltet, so Ayaneo. Verbaut ist der Ryzen 7 7840HS von AMD, den man als nackte Barebone-Variante oder in Ausführungen mit bis zu 32 GB RAM und 1 TB Speicher bekommt. Ansonsten gibt es noch Displayport 1.4. 2x USB-A, USB-C, 2x LAN (1 + 2,5 Gbit) sowie HDMI in Version 2.0. Preislich ist man zwischen 479 und 699 Dollar dabei.
Unabhängig davon: Ich mag die Optik. Wesentlich mehr als die ganzen Billo-Geraffel-Gehäuse in den Mini-PCs, die ich selbst so ausprobieren konnte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
LOL … mittlerweile sind auch die macOS GUI Szenen aus dem Video entfernt 🙂
Vorsicht! Ich warte immer noch auf meinen AM01 aus der vorletzten Kickstarter-Kampagne von Ayaneo.