TCL stellt neue Soundbars für 2024 vor
TCL hat zur CES 2024 auch neue Soundbars vorgestellt. Bilder liefert man in der Pressemitteilung zwar nicht mit, klärt aber schon ein wenig über die Spezifikationen auf. Ähnlich wie auch bei den neuen LCD-TVs, so teilt man auch hier in die S- und Q-Serien auf.
Neu wäre da etwa die TCL S45H, eine 2.0-Soundbar, die dennoch Dolby Atmos bieten soll. Zudem ist auch DTS Virtual:X an Bord, man behilft sich also natürlich für den 3D-Sound mit Software-Tricksereien. Auch die Auto Room Calibration ist hier vorhanden und es gibt einen Modus, bei dem der TV als Center-Kanal aktiv bleiben kann und mit der Soundbar im Tandem spielt.
Die TCL S55H stockt dann auf 2.1-Klang auf und landet ebenfalls bei Dolby Atmos zur Unterstützung. Man übernimmt alle Vorzüge der S45H. Während letztere einen Bassreflex-Port bietet, fügt dieses Modell aber eben einen kabellosen Subwoofer hinzu.
TCL Q-Series: Gehobene Soundbars angekündigt
So wie bei den Smart-TVs steht auch im Bereich der Klangriegel die Q-Serie über der S-Serie. Hier hätten wir dann als erstes Modell die TCL Q75H mit Dolby Atmos. Die Vorteile der S55H sind auch hier vorhanden, es kommen aber „Ray-Danz Acoustic Wave-Guide Reflectors“ dazu, um den Klang besser auszubreiten. Zudem ergänzt man integrierte Upfiring-Treiber und Side-Surround-Speaker.
Noch eine Stufe höher finden wir dann die TCL Q85H vor, die abermals mit Dolby Atmos beworben wird und noch kabellose Rear-Lautsprecher ergänzt. Die rückwärtigen Lautsprecher integrieren ebenfalls Upfiring-Treiber.
Bedauerlicherweise sagt TCL derzeit noch gar nichts zu den Preisen und Erscheinungsdaten der neuen Soundbars der S- und Q-Serien.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.