ROG Phone 8: Asus hat seine neue Gaming-Smartphone-Reihe offiziell vorgestellt
Mittlerweile wird die beliebte Gaming-Smartphone-Reihe ROG Phone von Asus jedes Jahr um eine neue Generation erweitert. Leaks und Gerüchte gab es zu den diesjährigen Geräten schon eine ganze Weile, nun hat Asus die neuen Modelle ROG Phone 8 und 8 Pro offiziell angekündigt. Selbstredend veröffentlicht das Unternehmen nicht einfach nur wieder ein stylisches Gaming-Gerät und modernisiert die Specs ein wenig, stattdessen sind die neuen 8er-Phones einem kompletten Redesign unterzogen worden, das vermutlich noch mehr Interessenten ansprechen dürfte als die bisherigen, futuristisch angehauchten Modelle.
ASUS ROG Phone 8: Das steckt drin
Als wichtigste Kern-Features nennt Asus als SoC den topaktuellen Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm (8533 Mbps LPDDR5X RAM), bis zu 24 GB RAM und 1 TB internem Speicher (UFS 4.0), ein 6,78 Zoll AMOLED-Display mit 165 Hz, 2500 Nits, mit adaptivem LTPO-Refresh und 720 Hz Touch-Sampling-Rate. Auch bei den Kameras ist noch einmal wieder nachgelegt worden. Das große Buzzword „KI“ schwingt nun auch hier mit, die Hauptkamera löst mit 50 MP auf und setzt auf ein 6-Achsen-Hybrid-Gimbal-System. Hinzu kommen eine 13-MP-Ultraweitwinkelkamera mit Freiformlinse, und eine Telekamera mit 32-MP-Sensor, 3-fach optischem Zoom und OIS. Zum ersten Mal verfügt die ROG Phone 8-Serie über ein 3-fach Teleobjektiv. Die Selfiekamera mit 32-MP-Sensor auf der Vorderseite hat ein von 73° auf 90° vergrößertes Sichtfeld.
Doch künstliche Intelligenz soll auch das restliche System noch besser auf das Thema Gaming ausrichten. So nennt Asus Funktionen wie „X-Sense, X Capture, AI Grabber“, aber auch Features wie Noise Cancellation, AI Wallpaper (Stable Diffusion-Technologie) und eine semantische Suche. Das Zusatzdisplay mit Mini LEDs gibt es auch bei den 8-Pro-Modellen wieder, jenes fällt nun aber deutlich kleiner aus. Zudem ist es anpassbar. Gegen Überhitzung beim Zocken werkelt im Inneren der sogenannte Rapid-Cooling-Conductor, Teil des GameCool-8-Wärmedesigns von Asus. Hinzu kommt der neue AeroActive Cooler X, der noch einmal eine 20 % höhere thermische Effizienz im Vergleich zum Vorgänger bieten soll und die Rückseite auf maximal 26 °C warm werden lässt.
Die Geräte sind gemäß IP68 gegen Wasser und Staub geschützt, die Bildwiederholfrequenz des Displays lässt sich je nach aktueller Nutzung automatisch von 1 bis 120 Hz anpassen, um den Stromverbrauch zu senken. Je nach Spielerlebnis kann der Nutzer eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 165 Hz wählen, wobei die Touch-Sampling-Rate auf 720 Hz für eine unmittelbare Reaktionszeit steigt.
Preise und Verfügbarkeiten:
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.