Nvidia GeForce RTX 40 Super: Drei neue Grafikkarten vorgestellt
Nvidia hat, wie erwartet, im Rahmen der CES 2024 drei neue Grafikkarten vorgestellt: die GeForce RTX 4080 Super sowie die beiden Modelle RTX 4070 Ti Super und 4070 Super. Die drei Grafikkarten setzen allesamt etwas unterschiedliche Schwerpunkte. So ist die Leistungssteigerung bei der GeForce RTX 4080 Super zwar minimal, dafür ist aber die Preisempfehlung erheblich gefallen – auf nunmehr 999 US-Dollar.
Ihr bekommt also im Wesentlichen etwas mehr Leistung für weniger Geld – feine Sache. Im Falle der GeForce RTX 4070 Super und 4070 Ti Super sind die Performance-Steigerungen erheblicher. Wenn wir bei der GeForce RTX 4080 Super bleiben, dann kommt diese am 31. Januar 2024 auf den Markt. Die Mehrleistung gegenüber der bisherigen GeForce RTX 4080 bewegt sich allerdings in den meisten Szenarien im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das gibt Nvidia auch offen zu und verweist primär auf die gesunkene Preisempfehlung.
Schon ab dem 24. Januar 2024 geht es mit der GeForce RTX 4070 Ti Super los, die 799 US-Dollar kosten wird. Nvidia empfiehlt diese Grafikkarte für 1440p-Gaming mit 144 Hz. Die GeForce RTX 4070 Super wiederum wird 599 US-Dollar kosten und schon ab 17. Januar 2024 im Handel zu finden sein. Alle drei Grafikkarten beherrschen natürlich DLSS 3.
Von den GeForce RTX 4070 Super und 4080 Super wird es neben Abwandlungen von Partnern auch Founders Editionen geben, die ihr direkt über Nvidia beziehen könnt – von der GeForce RTX 4070 Ti Super ist keine Founders Edition vorgesehen. Partner wie Asus, Gainward, Gigabyte und mehr arbeiten bereits an ihren Versionen der drei neuen Grafikkarten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.