Windows Mixed Reality abgekündigt

Wer die Welt der Technik verfolgt, der ist auch über Microsofts Mixed Reality gestolpert, eine Technologie, die physische und digitale Welten vermischt, um einen neuen visuellen Umgebungstyp zu erzeugen, in dem physische und digitale Objekte in Echtzeit koexistieren und miteinander interagieren. In Microsofts Welt war das ganze bisher schon lange auf Bildung und Business ausgerichtet, da konnte man dann mit der HoloLens arbeiten.

Auf der Windows-Client-Seite scheint Mixed Reality kein Thema mehr zu sein, denn Microsoft hat das Ganze abgekündigt. Microsoft schreibt: Windows Mixed Reality ist veraltet und wird in einer zukünftigen Version von Windows entfernt werden. Diese Veraltungsmaßnahme umfasst die Mixed Reality Portal App sowie Windows Mixed Reality für SteamVR und Steam VR Beta.

Interessant zu sehen, denn bei Steam hat man mit über 5 % einen doch ordentlichen Marketshare, kommt natürlich nicht an die Meta Quest ran.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. PC-SPEZIALIST says:

    Schade, da sich so langsam Geschäftskunden für VR zu interessieren beginnen.

  2. Ähm, das ist aber schlecht! Funktioniert dann meine HP Reverb G2 noch ohne die Mixed Reality App? ODer ist die dann Kernschrott? Die Brille wird von vielen Simulationsfans (Autorennen, Flug-Sim) genutzt.

  3. Das war ja mehr oder weniger an die Hololens gebunden und die ist aus dem Prototypen Stadium nie rausgekommen. Ich habe sie mehrfach getestet, nice aber das Field of View war einfach zu klein. Mittlerweile gibt es viele Mixed Reality Brillen, ist schon erstaunlich was das für einen Unterschied macht, bin selber gerade von einer Quest 2 auf eine Quest 3 umgestiegen, obwohl ich eigentlich keinen Bedarf gesehen habe, aber nach einem Test musste ich einfach eine haben. Da wird auch mit der Umgebung interagiert, zumindest in dem „flauschige Alien abschieß dingens“ da musste ich mich zum Teil bücken um die Dinger unter dem Küchentisch wegzuballern. Das der Dreck, der gemacht wurde als die Aliens durch die Decke gebrochen sind, auf dem Küchentisch gelandet ist, war auch sehr lustig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.