Firefox 121 für alle Plattformen veröffentlicht

Mozilla hat heute die Version 121.0 ihres Browsers Firefox veröffentlicht, dieses Mal sind die Neuerungen übersichtlicher. Für Windows-Benutzer gibt es nun eine Aufforderung zur Installation der Microsoft AV1 Video Extension, um die Hardware-Decodierung für den AV1 Video-Codec zu ermöglichen. macOS-Nutzer profitieren von der Unterstützung für Voice-Control-Befehle. Linux-Benutzer erhalten mit der standardmäßigen Verwendung des Wayland Compositors anstelle von XWayland verbesserte Touchpad- und Touchscreen-Gesten sowie eine bessere Grafikleistung. Ansonsten können Benutzer Links in Firefox jetzt immer unterstreichen lassen.

Für Android gibts bisschen mehr Neues. So unterstützt Firefox 121 jetzt über 400 Add-ons mehr. Die Gesamtzahl liegt, Stand heute, also bei 514 Add-ons, die für Android installiert werden können. Neu ist auch, dass im privaten Modus jetzt Drittanbieter-Cookies und der Speicher von Content-Tracker blockiert wird. Im „Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ ist im Modus „Benutzerdefiniert“ Social-Tracker standardmäßig geblockt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Was soll ich unter Adnroid denn mit 400 Addons 😀

    Mir würde es, auch wenn Firefox dafür nichts kann, schon reichen wenn neuerdings Google Suchergebnisse nicht automatisch übersetzt würden und man englische Seite als vermeintlich Deutsch anzeigt.
    Das ist übrigens jetzt eine Google Vorgabe an Webseiten und so vorgesehen, sollte da noch jemand haben.
    https://developers.google.com/search/docs/appearance/translated-results?hl=de

  2. Geht es nur mir so oder ist es wirklich so das die eingebetteten Bilder hier im Blog sehr umständlich zu vergrößern sind? Hier im Beitrag beispielsweise kann ich auf dem Foto kaum was lesen. Kein Lightbox aktiv? Muss dann immer umständlich rechtsklick machen, Grafik in neuem Tab öffnen damit ich per Mausicon zoomen kann.

    Ich hoffe mir ist die Kritik, an einem großartigen Blog den ich täglich lese, gestattet

  3. Ich muss gestehen, dass ich firefox nach einigen Jahren für mich wieder entdeckt habe.
    Sicherlich ist nicht alles Gold, aber die anderen Browser glänzen auch nicht überall.

    Auf dem Mac nutze ich Safari und Firefox. Aud den mobilen Geräten iCab Mobile und Safari.

    Gerade bei den Erweiterungen ist FF gegebnüber Safari klar von Vorteil.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.