QuickScan 8.0 veröffentlicht

Die kostenlose iOS-App QuickScan war schon oft hier im Blog zu Gast. Eine wirklich gute App, um Dokumente in die digitale Form zu bringen, nach Wunsch irgendwo zu speichern und über OCR durchsuchbar zu machen. Nun hat der Entwickler QuickScan in Version 8.0 mit zahlreichen Neuerungen freigegeben.

Es ist mit Version 8.0 von QuickScan möglich, innerhalb der App Ordner zu erstellen. Für mehr Automatisierung können Nutzer sogar einen Export-Favoriten konfigurieren, um ein neues Dokument automatisch in einem bestimmten Ordner zu platzieren, wenn der Scan von einem Widget/Kurzbefehl mit diesem Export-Favoriten ausgelöst wurde.

Ebenso ist es jetzt machbar, bestehende Signaturen zu importieren, sei es aus einem Bild, Foto, PDF-Datei oder durch das Fotografieren eurer Unterschrift. laut des Entwicklers konnte man auch im Maschinenraum der App optimieren, sodass die App nun schneller läuft. Zu guter Letzt sei das Konfigurieren eines Dateinamens jetzt einfacher und es gibt mehr Optionen.

Wie erwähnt: Für mich eine tolle App, auch wenn ich zum Glück nur selten Dokumente in die digitale Form bringen muss. Wenn ich dies aber tue, dann bin ich froh, die App mit ihren Automatisierungsmöglichkeiten und OCR zu haben. Das Update von QuickScan bekommt ihr im App Store.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Tolle App. Habe sie nach einem Jahr oder so per Spende komplett freigeschaltet.

    Qualität der Scans ist super und über Optionen beeinflussbar. All das, was noch muss, bringe ich so digital in die Cloud.

    • Bislang hat mich die Qualität der Scans nicht wirklich umgehauen (z.B. im Vergleich zu Scannner Pro). Vielleicht schaue ich nun bei dieser Version nochmals rein.
      Kann es sein, dass diese App und auch die Scan-Option von Apples Notes dieselbe Scan-Engine nutzen?

      • Ja wie Scanner pro nutzt auch diese App die Engine von Apple im Hintergrund. De default Einstellungen sind aber andere was die Nachbearbeitung angeht

      • Ich habe die Scan-Funktion von Apple Notes App, Apple Drive und QuickScan verglichen.
        Alle Apps scannen einwandfrei. Es liegt nahe, dass alle die Engine des Geräts nutzen.
        QuickScan hat hier aber folgende Unterschiede, die sich für mich als Vorteil herausstellen:

        – Anpassen der Scanqualität
        – abhängig von Scanqualität auch eine bessere Komprimierung
        – optimierte Dateigröße durch Komprimierung

        Die Optionen zur Automatisierung nutze ich nicht, da ich weder paperless installiert noch WebDAV eingerichtet habe (ich organisiere meine Dateien klassisch in einer Ordnerstruktur auf meinem NAS).

      • Ich erhalte mit Scanner Pro auch merklich bessere Ergebnisse.
        Vor allem die Kantenerkennung lässt bei Quickscan zu wünschen übrig. Auch ist es schade, dass beim Anpassen nur die Ecken angefasst werden können und nicht wie bei Scanner Pro die kompletten Blattkante. Hierzu hat mir der Entwickler auf Nachfrage vor einiger Zeit mal geantwortet, dass er die Apple-Implentierung nimmt und bei Scanner Pro wohl eine (aufwendige) Eigenentwicklung umgesetzt wurde.

      • Ist auch heute so. Scanner Pro ist von der Qualität in meinen Augen deutlich über QuickScan einzuordnen

        • Das ist schön, das hier ist aber kostenlos und ohne Abo.

        • Hallo, stellen Sie am besten sicher, dass die Qualität auf das Maximum eingestellt ist, da QuickScan standardmäßig eine gewisse Komprimierung und Auflösungsreduzierung anwendet, um die Größe der Ausgabedatei zu reduzieren.

      • Hello, can you try QuickScan 8.0.2 with the ‚Document-Enhancer‘ filter applied?

  2. Features super, Support spitze, Scanqualität leider immer noch grottig.

    • Hallo, stellen Sie am besten sicher, dass die Qualität auf das Maximum eingestellt ist, da QuickScan standardmäßig eine gewisse Komprimierung und Auflösungsreduzierung anwendet, um die Größe der Ausgabedatei zu reduzieren.

  3. @Quaak: Bislang hat mich die Qualität der Scans nicht wirklich umgehauen (z.B. im Vergleich zu Scannner Pro).

    Genaus diesen Satz wollte ich gerade auch wortwörtlich hier posten. Die Qualität der Scans von Scanner Pro (und insb. die Konvertierung in s/w- bzw. reduzierte Farb-Dokumente) ist *um Längen* besser. Leider. Aber vielleicht tut sich da ja in den nächsten Versionen noch etwas.

  4. Ich finde die App in Ordnung.
    Man muss auch immer bedenken, wofür man eine Scanner App benötigt und was man erwartet.
    Hier wird ein Produkt angeboten, was für den „Otto-Normal“ Nutzer schon fast zu gut ist.
    Und nicht zu vergessen ist OCR. Das kostet woanders viel Geld.
    Ich hoffe, der App Entwickler macht weiter so und wird die vorhandenen Schwächen noch ein bissel im Auge behalten.

  5. Gibt es eine Android Alternative?

  6. Wenn die App das OCR macht und das dann an PaperList weitergibt, dann habe ich dort keine Umlaute. Ist das bei euch auch so?

    Wenn ich das OCR von der App deaktiviere, dann macht PaperList es selber und es ist richtig. Sonderzeichen und äöü, etc.

  7. Kleiner Tipp: da meiner Meinung nach die Scanqualität in der Quick Scan App nicht so dolle ist (Text ist bei mir verschwommen), mache ich das wie folgt: ich fotografiere das Dokument einfach mit der Kamera App und schicke das Foto über die Teilen Funktion nach Quick Scan. Die automatische Rahmenanpassung funktioniert mit diesem Workflow sehr gut und das Resultat ist deutlich besser, als wenn man den Scan direkt in der App macht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.