Tesla Cybertruck: Erste Modelle werden ausgeliefert, teurer als gedacht

Der Tesla Cybertruck hat nach seiner Vorstellung unterschiedliche Meinungen bei Internetnutzern hervorgerufen, Lob, Spott und Fragezeichen gaben sich die Klinke in die Hand. Zu so etwas hat vermutlich fast jeder eine Meinung – sei es zur Optik oder zur Technik. Ich selbst mag Brutalismus und Blade-Runner-Optik, von daher empfinde ich die Kiste erst einmal vom weiten als ansprechend.

 

Nach einigen Verzögerungen hat Tesla nun gestern das große Event abgehalten, auf dem der Tesla Cybertruck, bzw. seine Auslieferung gefeiert wurde. Man hat marketingtechnisch auf die Pauke gehauen, vermutlich auch, um etwas zu verdecken, dass Cybertruck erst einmal weniger leistet als bei der ersten Vorstellung – und zudem auch tiefer in die Tasche gegriffen werden muss. Schaut euch dieses Video an:

Die Frage ist natürlich, ob sich in Gegenden, in denen Pick-ups gefragt sind, jemand für dieses Modell entscheidet – die Ladefläche scheint mir recht übersichtlich. Dennoch: Tesla betritt mit dem Cybertruck ein äußerst gefragtes und starkes Marktsegment in den USA. Tesla wird den Cybertruck in 3 Ausführungen anbieten, als Allrad, als Modell mit Heckantrieb sowie als Cyberbeast.

Die beiden letztgenannten Modelle erscheinen 2024, der Start des Modells mit Heckantriebs ist für 2025 geplant – als günstigstes Modell. Da wird der geschätzte Einstiegspreis bei rund 61.000 Dollar angegeben, das Modell mit Allradantrieb liegt bei 80.000 Dollar, das Cyberbeast ist für Menschen gedacht, die 100.000 Dollar in die Hand nehmen. Bei der Vorstellung vor vier Jahren waren noch ein Produktionsbeginn bis Ende 2021 und eine Preisspanne zwischen 40.000 und 70.000 Dollar genannt worden. Eine Übersicht gibt es hier.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. So viel Geld könnt ich gar nicht haben dass ich mir so ein hässliches Teil kaufen würde, mit dem Ding würde ich mich schämen. Lieber eine uralte verrostete Gurke als dieses Ding neu!

    • Dann mach das doch und teil uns diese unnützen Gedanken nicht mit! Zudem kannst du diese Auto gar nicht in DE. Umsonst aufgeregt :-/

      • Wieso sollte er das nicht äußern dürfen? Daür ist doch ein Kommentar da. Lies es doch einfach und denk dir deinen Teil.

        • Sehe ich auch so. Es ist eine immer wiederkehrende Unart jeden unliebsamen Beitrag mit „Interessiert keinen“ abzukanzeln.

      • @flo Was genau war jetzt an Deinem Post weniger unnütz? Keine Ahnung, was Du mit Deinen aggro Zensurversuchen hier erreichen willst. Pöbeln war Dir wohl wichtig …

    • Stehe nicht so auf alte Autos, aber das Tesla-Teil würde ich auch nicht nehmen. Viel zu protzig. Und eben von Tesla, das geht bei mir wegen Elon Musk nicht.

  2. Function follows form ist zum Stilmittel von Tesla geworden. Bitter!

  3. Bei dem Schriftzug hat man sich offenbar von Cyberpunk 2077 inspirieren lassen, aber nicht genug… kann man ja kaum lesen….

  4. Er wird seine Abnehmer finden – bei den Städtischen Hipstern die sich damit eindeutig von den Arbeitspickups (Ford F Serie und Co) abheben wollen.
    Allein schon „Exoskellet“ – ist nichts anders als eine Selbsttragende Karosse.
    Das läuft genau in die Richtung wie anno in den späten 90er als die ersten „Geländewagen“ für den Städter aufkamen. Genannt sei hier M Klasse, X Serie uswff. Die werden ja auch inzwischen nicht mehr Geländewagen genannt, sondern korrekterweise SUV. Denn mit G, Jeep und Co haben die so gar nichts mehr am gemeinsam

  5. Die Geschmäcker sind verschieden, auf den ersten Eindruck gefällt mir der Truck nicht. Auch empfinde ich die Richtung die es geht als problematisch, wenn es jetzt auch bei den E-Mobilität die Autos immer größer werden und dementsprechend auch sicher mehr energie verbrauchen, sei es während des Betriebs aber auch in der Produktion.

  6. Oliver Müller says:

    Das Ding ist einfach nur lächerlich. Ein Spielzeug für Idioten. Sowas gehört verboten.

  7. Ich glaube der Hype und die Aura von Coolness rund um den Cybertruck sind schon weitestgehend verflogen. Den Cybertruck wird das selbe Schicksal wie der Hummer ereilen – vom coolsten Auto auf der Straße zur Peinlichkeit.
    Außerdem, wer soll das Ding kaufen? Die konservative Käuferschaft wird eher den F150 Lightning kaufen und wer cool sein will holt sich den Rivian.

    • Über Geschmack braucht man bekanntlich nicht zu streiten, wem das Auto gefällt, der soll’s kaufen. Ich vermute nur wie Du, dass der Cybertruck, genau wie der Hummer, durch das Klientel geprägt wird, dass damit auffallen will und damit schnell zur Lachnummer wird. Bestes Beispiel AMG, auch wenn das Auto an sich gut ist, will so ein Ding doch niemand mehr als Dienstwagen haben, weil zu viele Poserboys das Image als peinliche Furzauspuff-Karre geprägt haben. Das Twittervideo mit dem Anhänger geht doch in genau die Richtung. Wen interessiert denn, ob der Cybertruck auf schnurgerader Strecke mit Anhänger schneller beschleunigt als ein Sportwagen? Zwölfjährige? Ampelraser? Sportwagenfahrer jedenfalls nicht, die sind nach der nächsten Kurve wieder vorne.

      • Aus einer europäischen Sicht mag das alles richtig erscheinen. Das Video mit dem Anhänger ist aber ganz sicher nicht für Leute aus Europa gedacht, sondern für das US-amerikanische Publikum. Drag Racing ist in den USA quasi Breitensport und hat eine Tradition, die bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück reicht. Es gibt immer noch über 400 aktive Drag Strips in den USA, die großen Veranstaltungen finden vor voll besetzten Tribünen statt.

        Ob ein komischer Typ in seiner Clownskiste, die er als „Sportwagen“ bezeichnet, nach der nächsten Kurve wieder vorne ist, interessiert in einem Land, wo die nächste Kurve gerne mal ein Dutzend Meilen weit weg ist, jedenfalls kaum jemanden.

        Und mal ehrlich, einen „Sportwagen“ auf den Drag Strip mit einem serienmäßigen Pickup abledern, der auch noch einen Anhänger zieht, auf dem der gleiche „Sportwagen“ noch mal steht. Doch, lustig ist das schon… 😀

    • Der F150 Lightning läuft in den USA so gut, dass Ford die Produktion gestoppt hat 😉
      Die die ihn gekauft haben versuchen händeringend ihn wieder los zu werden (Reichweite unter aller Kanone, extrem viele Probleme, nicht als „Worktruck“ zu gebrauchen, als Zugfahrzeug nicht zu gebrauchen – selbst ein Tesla kann da besseres)

  8. Ich komm bei der Karre vor Lachen abends nicht mehr in den Schlaf… Gut, jeder wie er will und mag, aber gibt es wirklich Menschen, denen es nicht peinlich ist, in diesem Ding zu sitzen?

  9. Mal wieder ein typischer Musk:
    Viel versprochen, nix davon gehalten. Jetzt kommt der Mad Max-Pickup auf den Markt und ein paar Fans werden sich das Teil für Social Media holen.

    Die angepeilte Zielgruppe wird die Kiste nicht einmal ansatzweise in Betracht ziehen, weil sie ein Arbeitsfahrzeug brauchen.

    • Wer ist denn Deiner Meinung nach die angepeilte Zielgruppe? Wenn ich mir Preis, Leistung und Ausstattung des Cybertrucks ansehe, dann ist die Zielgruppe eher nicht die der Work-Trucks mit Stahlfelgen und Plastikwannen statt Teppichboden, sondern das andere Ende der Preislisten. Also die Zielgruppe der vollausgestatteten Doppelkabiner mit Listenpreisen von $70,000 oder mehr – die stehen eher selten auf einem Acker oder einer Baustelle. Ob der Plan aufgeht? Wird man sehen.

  10. jeder nach seiner Fason.
    Ich mag nicht diesen Einheitsbrei.
    Habe immer Autos abseits des Mainstreams gefahren.
    Selten waren die praktisch.
    Ob der Tesla nun schön ist oder nicht; Ansichtssache.
    Auf jeden Fall hebt er sich ab. Bravo! Tesla

  11. Ich find den extrem gelungen. Hätte ich das nötige Kleingeld dann würde ich mir den schon gönnen.

  12. Der Wagen ist noch viel zu klein und ebenso viel zu leicht. Richtig coole Leute kaufen kein Auto unter 10 Tonnen. Man sollte darüber nachdenken, den Cybertruck lieber doppelt so hoch zu bauen und eine Strickleiter zum Einsteigen mitzuliefern.

  13. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich würde das Ding nicht haben wollen.
    Muss mir darüber auch keine Gedanken machen, weil das Teil wird eh niemals auf deutschen Straßen eine Zulassung bekommen

  14. In Deutschland bzw. der EU bekommt der sowieso keine Typenzulassung. Fußgängerschutz gibt’s hier doch praktisch nicht. Ich vermute die Fußgänger sollen sich freuen, wenn sie bei einem Unfall schnell sterben?? (Sarkasmus) Ein weiteres Musk fährt’s gegen die Wand Projekt…

    • Würde mich mal interessieren, wie hoch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs ist ( 3t Leergewicht + Zuladung ). Da sollten die unter 4,25 t bleiben, sonst wird der DE noch mautpflichtig ab 7/2024

  15. Ein Auto für Menschenhasser

  16. Was soll diese Aufregung hier? Ein Auto aus den USA für die USA.

  17. Zum Design gibt’s ja schon genug Kommentare. Ich finde das Auto potthässlich und vermute wie einige andere hier, dass es in einiger Zeit eher als peinlich angesehen wird sowas zu fahren.

    Was mich aber wirklich interessieren würde: Wie konnte dieser Panzer eine Zulassung in der EU erhalten? Stichwort Fußgängerschutz? Das Ding mit seinen Kanten schreit ja gerade zu nach Schädelfrakturen beim kleinsten Zusammenstoß mit Passanten in der Fußgängerzone.

  18. Der Wagen ist einzig und allein für den Rodeo Drive in LA konzipiert.

  19. Der Cypertruck ist herrlich anders und nicht 0815. Hatte ich die Kohle und wäre er in DE verfügbar würde ich mir dem bestellen. Leider ist der weit von meinem Geldbeutel entfernt.

  20. Stephan Neth says:

    Auf Youtube gibt’s auf dem Top Gear-Kanal nen Bericht über die Kiste, leider recht unkritisch. Und im Gelände wurde er da auch nicht gezeigt. Das einzige wirkliche Highlight scheint die Allradlenkung zu sein, die bei niedriger Geschwindigkeit nen recht kleinen Wendekreis ermöglicht, und bei höheren Geschwindigkeiten ne Art Krabbengang beim Spurwechsel

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.