Landeskriminalamt warnt vor falschen Temu-Liefernachrichten

Das LKA Niedersachsen hat eine Warnung vor gefälschten Zustellungsmitteilungen ausgegeben, die auch das Einkaufsportal Temu betreffen. Obwohl die Links in den Benachrichtigungen, die dem LKA präsentiert wurden, nicht mehr aufrufbar sind, vermuten die Polizeibeamten, dass es sich dabei um betrügerische Seiten handelt, die auf Phishing abzielen.

Die Empfänger dieser gefälschten Lieferbenachrichtigung sind teilweise auch Kunden von Temu. Ein direkter Zusammenhang zu getätigten Einkäufen beim Anbieter oder den dortigen Verkäufern kann somit derzeit nicht bestätigt werden, so das LKA in seiner Meldung.

Angesichts der Tatsache, dass viele Menschen momentan bei Temu, Wish, AliExpress usw. einkaufen und die Lieferungen oft aus Übersee kommen, sind Zollkontrollen in Deutschland nicht ausgeschlossen. Daher besteht das Risiko, dass solchen SMS-Nachrichten voreilig vertraut und potenziell gefährliche Links unbedacht angeklickt werden.

Um Bestellungen zu verfolgen, sollten Kunden daher immer die originale Website oder App des Verkäufers oder Einkaufsportals verwenden und dort die Sendung überprüfen. Alternativ kann auch die offizielle Website des Versanddienstleisters verwendet werden, um bekannte Sendungsnummern zu überprüfen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.