Unity 6: Neue Engine für Spiele vorgestellt
Im Rahmen der Unite 2023 ist die neue Spiele-Engine Unity 6 angekündigt worden, die 2024 ihren Einstand geben wird. Es handelt sich dabei um den nächsten Long-Term-Support-Release (LTS). Somit sind größere Neuerungen zu erwarten, zu denen selbstverständlich Performance-Optimierungen und auch erweiterte XR-Unterstützung sowie WebGPU-Support zählen.
In einem neuen Video zeigt man dann auch schon einige Fähigkeiten der Unity Engine 6.
Für Entwickler soll es auch durch die Unity Cloud neue Chancen geben, während Unity Sentis es erlaubt, KI-Modelle in Unity Runtime und somit in Spiele einzubinden. Das funktioniert z. B. auch mit den Modellen von OpenAI. Über Sentis können trainierte KI-Modelle dann lokal auf allen Geräten laufen, die zu Unity kompatibel sind. Das soll es erlauben, noch flexiblere NPCs oder z. B. Quests ohne klares Ende in Spiele zu implementieren.
Was künstliche Intelligenz betrifft, so hat Unity jedoch einen verantwortungsvollen Umgang mit KI in Aussicht gestellt. Beispielsweise versucht man von Dritten trainierte KI-Modelle zu umgehen und seine Modelle mit Daten zu trainieren, die man selbst besitzt. Obendrein sei man im Vorteil, weil man seine Modelle, etwa für Texturen, hauptsächlich auf fotorealistische Darstellungen trainiere. Daher müsse man nicht unzählige Stile replizieren, was den Aufwand sonst extrem erhöhen würde.
Beispielsweise kann man durch „Photo-Real-Unity-Texture-1“ schwache Texturen / Materialien identifizieren und die durch KI-Modelle in der Darstellungsqualität und Vielseitigkeit verbessern. An ähnlichen Modellen arbeitet man nicht nur für Texturen, sondern etwa auch für Charaktermodelle.
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Gibt es News zum Bezahlmodell?
Als das mit dem Pro Download angekündigt wurde, hatte ich die Engine gewechselt.
stadt-bremerhaven.de/unity-und-da-ist-der-rueckzieher/amp/
Sieht ziemlich veraltet aus viele sichtbare Fehler und von den Vögeln mal nicht angefangen (gruselig)
Unity ist für mich tot. Als kleiner Entwickler ist mir das zu gefährlich. Ich wechsel zu GoDot. Das ist ähnlich aufgebaut und funktioniert für meine Projekte sehr gut.
Ähm… also bin keine Spieleentwickler. Aber das sieht gruselig für ne Tech Demo aus.
Gras wird anscheinend nur in 50 m Distanz gerendert. Die Vögel scheinen 2D Gifs zu sein. Personen bewegen sich sehr unnatürlich. Auch haben die sehr wenig Details. Proportionen können sicherlich gewollt sein. Rauch ist statisch. Fahnen wehen in eine deutlich andere Richtung als der Rauch. Das Wasser scheint nur eine Textur zu sein. Die stark unscharfen Ränder erzeugen zwar nen sehr schönen Effekt, verdecken aber auch sehr viele mögliche Fehler.
Da hab ich in Unity schon besseres gesehen…