Echo Show 5: Android-Ersatz bereits auf erstem Amazon-Gerät verfügbar
Wir berichteten bereits darüber, dass Amazon wohl an einem eigenen Betriebssystem namens „Vega“ arbeitet, welches zuerst auf alle Fire-TV-Geräte und später dann auch auf andere Produkte ausgeweitet werden könnte. Doch wer einen aktuellen Echo Show 5 sein Eigen nennen sollte, der wird in den Systemeinstellungen entdecken, dass dort bereits Fire OS mit „OS 1.1“ ersetzt worden ist. Fire OS 7.5.6.1 sollte dort normalerweise angezeigt werden, hier scheint also schon die neue Plattform in kleinen Schritten Einzug gehalten zu haben.
Optisch fällt erst einmal nichts ins Auge, wo „Vega“ oder eben „OS 1.1“ einen Unterschied gegenüber Fire OS zeigen würde. Schauen wir mal, wie sich das neue System noch entwickelt und vor allem ausweitet. Ich denke schon, dass Amazon sich nicht einfach nur unabhängig von Android machen wollte, sondern auch deutlich mehr Ziele mit einer eigenen Plattform verfolgen wird. Mal schauen, wie das mit dem App-Ökosystem da weitergeht – Android-Apps könnte man ja emulieren, wie auch von Dave Zatz vermutet wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hoffnung auf ein aktuelles Design ist somit mit Vega verflogen 🙁
Mir wäre ja immer noch mehr Schwuppdizität beim Echo Show 5 (2. Gen) wichtiger, also ein „aktuelles“ Design. Und auch mehr Optionen wie z. B. das Display zu bestimmten Zeiten komplett deaktivieren zu können, ohne da großartig Routinen schreiben zu müsse , die dem Ding jede Stunde sagen „Alexa, mach Display aus“ – was dazu auch noch alle paar Tage von der einen Stunde auf die andere nicht Funktioniert und Alexa plötzlich mit „Das habe ich nicht Verstanden“ antwortet, obwohl es eine Routine ist… Stand jetzt machen wir mit dem Ding nichts, was wir nicht auch mit einem Echo ohne Display machen, weil die Bedienung einfach schlecht ist. Hab den damals auch nur behalten, weil er mit Display günstiger war als ein Echo Dot Gen 4 ohne Display.
Ist »Schwuppdizität« so was wie mehr Tempo? Mein Küchenchef pault unsere Azubis gelegentlich mit »etwas mehr Schwuppdich, der ganze Laden hängt…« und motiviert so sehr feinfühlig zu höherem Arbeitstempo.
Genau, mehr Tempo / eine flüssiger Bedienung.
Das ist der Grund warum bei mir der Echo show 10 2nd Gen rausgeflogen ist. Unglaublich dröge und langsam. Jetzt werkelt ein Dot 5 mit Uhr da wir mit dem Display Echo auch nur noch Timer haben laufen lassen.
Meinst du nicht das sie erstmal das Grundsystem auf ner kleinen Basis (keinen Plan wie viele Show 5 so im Umlauf sind und ob die das dann auch alle bekommen…) testen und Oberflächen Anpassungen dann erst später dazu kommen? Ich denke da nur an Google’s Fuchsia (gibt’s da eigentlich irgendwas neues zu oder ist das schon wieder out?) Gab’s auch nur auf 1 Gerät, neues System gleiche UI
Zu Fuchsia: anscheinend scheint auch Google noch nicht zu wissen, was sie mit Fuchsia anfangen sollen. Smartspeaker: nein. Displays. nein.
„Von den ehemals 400 Mitarbeitern sollen noch etwa 350 an Fuchsia arbeiten“
https://www.googlewatchblog.de/2023/08/fuchsia-googles-betriebssystem-geraeteklassen/
Die Echos mit Display sind völlig unnütze Dinger. Ich habe nen älteres 7er und nen 5er. Man kann kaum etwas Sinnvolles damit anstellen. Amazon bietet kaum Einstellmöglichkeiten. Eigentlich ist es ne Werbefläche für Dinge, die Amazon wünscht mir zu zeigen. Vieles davon nicht deaktivierbar bzw. wird es dennoch immer mal wieder angezeigt. Was ich will, interessiert nicht. Ich werde definitiv keinen Echo Show mehr kaufen.
Mir würde die Uhrzeit genügen, nachts richtig schön dunkel. Oder die Messwerte des Amazon Smart Air Luftgütemessgerätes. Leider Fehlanzeige.
Das nervt wirklich tierisch, habe alles deaktiviert außer Wetter, Drop-In und habe ne Foto Slideshow. Aber jede Woche kommt irgendwelche „Werbung“ für Features oder sonste was mit rein bzw. aktiviert sich einfach selber.
Dem kann ich mich auch anschließen. Echo Shows sind einfach Werbedisplays, selbst wenn man alles abschaltet. Mit der fehlenden Anpassbarkeit und sei es einfach nur die bescheuerte riesige Topbar im Silk browser abzuschalten damit man das eigene SmartHome Dashboard als Favorit per Sprache aufrufen kann. Fehlanzeige. Ich lasse die Dinger auch nur noch rausaltern.
Hab direkt nachgeschaut und OS 1.1 ist drauf. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.
Allerdings dient der Show5 nur als Wecker auf dem Nachttisch.
Der hat mal den Eingang beim Klingeln auf der Eufy Doorbell gezeigt, aber das funktioniert schon Monate nicht mehr.
Ich glaube, nach der letzten News von Caschy zum Thema Vega werde ich mir wohl zum Black Friday schon nen Ersatz für den Fire TV Stick besorgen. Das mit der Umstellung geht ja scheinbar doch recht zügig. Wenn das Sideloading wegfällt ist der quasi wertlos für mich.