Blender: Großes Update 4.0 veröffentlicht

Blender ist eine kostenlose und Open-Source-3D-Computergrafik-Software, die für die Erstellung von animierten Filmen, visuellen Effekten, Kunst, 3D-gedruckten Modellen, interaktiven 3D-Anwendungen und Videospielen verwendet wird. Hauptmerkmale von Blender beinhalten 3D-Modellierung, UV-Entfaltung, Texturierung, Rigglerstellung, Skinning, Animation, Partikel- und andere Simulationen, Skripterstellung, Kamera- und Objektverfolgung, Rendering, Motion-Graphics sowie Video-Bearbeitung.

Das Ausmaß an Funktionalität, kombiniert mit einem modularen Design, ermöglicht es Anwendern, vom Anfang bis zum Ende des Projekts in der Anwendung zu bleiben. Es handelt sich um eine komplexe Software, aber es gibt viele hilfreiche Tutorials und eine große Community-Unterstützung, die Nutzer beim Lernen unterstützen können.

Wie man nun in einem umfangreichen Blogbeitrag mitteilt, wurde das große Update auf Blender 4.0 mit allerhand neuen Features und Verbesserungen veröffentlicht. Eines der Schlüsselelemente jeder realistischen 3D-Grafik – das Materialsystem – wurde für Blender 4.0 von Grund auf erneuert. Es soll jetzt flexibler gestaltet sein und ermöglicht umfangreichere Anpassungen. Darüber hinaus wurde die Unterstützung für PBR-Materialien (Physically Based Rendering) hinzugefügt, was erheblich zur Erzeugung noch realistischerer Darstellungen beitragen soll.

Ein weiterer wichtiger Aspekt jeder 3D-Komposition ist die Lichtsetzung. In Blender 4.0 wurde das Beleuchtungssystem komplett überarbeitet und ist jetzt effizienter in der Handhabung und verspricht dem Benutzer mehr Kontrolle über die Lichtquellen. Außerdem wurde die globale Beleuchtung (Global Illumination) eingeführt. Dies liefert laut der Entwickler eine deutlich verbesserte und realistischere Lichtstreuung innerhalb der Szenen. Das Rendering-System von Blender hat ebenfalls eine komplett neue Konfiguration erhalten. Es ist nicht nur schneller, sondern ermöglicht auch umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten. Ein wichtiges Highlight dieses Updates ist die Unterstützung von „Cycles X“, der brandneuen, hochleistungsfähigen Render-Engine von Blender, die eine noch bessere Renderqualität und -geschwindigkeit verspricht.

Zusätzlich zu diesen genannten Änderungen beinhaltet Blender 4.0. auch eine Menge weiterer Verbesserungen, die das gesamte Benutzererlebnis verbessern sollen. Dazu zählen unter anderem eine modernere und intuitivere Benutzeroberfläche, optimierte Performance und die Erweiterung der Tools und Funktionen für Modellierung, Animation und Rendering.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. tolles Programm!

  2. Und das noch alles kostenlos. Dass es sowas noch gibt:-)

  3. Wäre es toll, wenn GIMP auch diesen Weg findet!

    • GIMP ist bereits kostenlos.

      • Ja, aber dies meinte ich nicht, sondern, dass es bspw. von der UI/UX wirklich unterirdisch für mich ist. Ich hoffe da auf ein tolles GIMP 3, welches wirklich eine Konkurrenz wird wie es mittlerweile auch Blender ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.