Google zahlt Apple 36 % seiner Werbeeinnahmen aus Safari-Suchanfragen

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Laut einer aktuellen Meldung von Bloomberg erhält Apple von Google angeblich stolze 36 % der Werbeeinnahmen, die durch Google-Suchen über den Safari-Browser generiert werden. Dies hatte Kevon Murphy, Wirtschaftsexperte von Google, während eines Statements im Rahmen des Kartellverfahrens beim Justizministerium in Washington von sich gegeben. Laut dem Bericht soll Googles Hauptverteidiger John Schmidtlein bei dieser Aussage sichtlich zu erkennen gegeben haben, dass diese Zahlen vertraulich hätten bleiben sollen. So hatten weder Apple noch Google Einzelheiten über interne Vereinbarungen veröffentlichen wollen. Grundlage der Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen ist, dass Google die Standardsuchmaschine in Safari darstellt.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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12 Kommentare

  1. GooglePayFan says:

    Es wird ja schon lange gemunkelt, dass Apple den Großteil seiner Werbeeinnahmen durch Google bekommt.
    Und ja, auch Apple ist ein Werbeunternehmen, wie Google.
    Und bei stagnierendem Marktanteil bei den Hardware-Verkäufen dürfte hier auch das größte Wachstumspotential liegen…

    • Google und Apple als „Werbeunternehmen“ zu bezeichnen, ist schon stark an der Realität vorbei. Apple gilt sicher nicht als solches.

      Wo in der Bilanz von Apple tauchen „Werbeeinnahmen“ denn auf? Da du diese Behauptung aufstellst, füttere sie gerne mit Fakten.

      Ich würde ein Unternehmen als „Werbeunternehmen“ bezeichnen, wenn es mehr als 50% seines
      Umsatzes daraus erwirtschaftet.

      • MeinNametutnichtszurSache says:

        Hmmm…. https://www.wired.co.uk/article/apple-is-an-ad-company-now

        Investment bank Evercore ISI estimates Apple will have a $30 billion ad business by 2026. That’s about the size of iPad sales in 2021, or a bit under half the company’s services revenue.

        • In dem Artikel stehen fast nur Konjunktive… es geht darum, dass Apple in den Markt einsteigen könnte(!)…

          • MeinNametutnichtszurSache says:

            Duh… weia…

            Revenue: 2022 / 2021 / 2020
            Services: 78,128 Mrd. / 68,425 Mrd. / 53,7698 Mrd.
            Services net sales include sales from the Company’s advertising, AppleCare, cloud, digital content, payment and other services.

            Jupp, Apple macht sicherlich Milliarden über Apple Care, iCloud und so weiter.

        • Das heißt, dass IN 3 Jahren Apple soviel Umsatz mit Werbung macht, wie VOR 2 Jahren mit dem iPad, das laut Statista vielleicht 10% waren.

      • Ich würde sagen, ein Unternehmen das 500 Millionen USD an Umsätzen aus Werbung generiert, ist ein Werbeunternehmen.

        • Wenn ein Automobilhersteller 5Mrd. Umsatz im Jahr macht und 500 Millionen davon durch Werbeeinnahmen, dann ist er in meinen Augen immer noch ein Automobilhersteller, welcher zusätzlich Umsatz durch Werbung generiert.

          So sehe ich das auch bei Apple

    • Das ist eine sehr gewagte, um nicht zu sagen absurde Aussage die mit der Realität nichts zu tun hat.

  2. Naja, Werbung auf Apple Geräten ist eben Werbung bei „Premium-Kunden“,
    Genau wie Streamig Abos auf Apple Geräten in der Regel teurer sind als bei Android, sieht die Werbebranche eben Iphone Nutzer lieber als andere. Es wird eben gehofft, das iPhone Nutzer einfach mehr Kohle zur Verfügung haben.

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