Bahn: Neuerungen im Web und im DB Navigator

Habt ihr in der letzten Zeit schon in den DB Navigator geschaut? Da ist ja einiges hinzugekommen. Unter anderem kann man per Apple Pay zahlen. Ab sofort können Nutzer auch das Deutschland-Ticket im DB Navigator einfacher und schneller buchen. Im Menüpunkt „Buchen“ wurde mit Version 24.5 der App unter „Tickets & Angebote“ eine Kachel für das D-Ticket ergänzt.

Auch im Web gab es ein paar kleine Änderungen bei der Bahn. So auch die automatische Übernahme der im Kundenkonto hinterlegten Ermäßigungen in die Reiseauskunft. So funktioniert es: Kunden können nach dem Login im BahnCard-Bereich ihres Profils ihre „Ermäßigungen hinterlegen“. Im eingeloggten Zustand werden die im Profil hinterlegten Ermäßigungen dann automatisch in der Reiseauskunft bei den „Ermäßigungen“ berücksichtigt.? Ebenso können ab sofort nicht nur in der App, sondern auch auf bahn.de automatisch Prämien- und Statuspunkte gesammelt werden. Hierfür müssen lediglich im Profil-Bereich den Schieberegler „Automatisch Prämien- und Statuspunkte sammeln“ aktivieren.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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18 Kommentare

  1. Leider keine Apple/Google/Samsung Wallet Anbindung.

    • Leider sehr schwach. Für die normal gebuchten Tickets geht es ja auch, nur das Deutschlandticket geht es nicht…

    • Wird bei der DB wohl auch nicht mehr kommen. Die begrenzen ja schon dass das D-Ticket nur auf einem Gerät funktioniert.
      Auf dem Ersatzhandy und dem Haupthandy gleichzeitig: Keine Chance.

      • Macht ja auch Sinn. sonst könnten sich ja mehrere Leute das Ticket teilen.

        • Könnte man ja auch einfach so machen wie sonst mit allen personalisierten Tickets … wenn es einem wichtig ist, den Namen kontrollieren. Ich kann mein Fernverkehrsticket ja auch 100 Mal ausdrucken und trotzdem darf niemand anders mit dem QR-Code fahren.

          Dinge digital zu duplizieren ist etwas gutes. Das erhöht die Redundanz. Von meinem Automatenticket kann ich kein Backup machen, das ist ans Papier gebunden. Weg ist weg. Aber das ist umgekehrt auch fair, denn das ist nicht auf (m)einen Namen ausgestellt.

          • klar Busfahrer und Zugbleiter haben nichts anderes zu tun.

            • Du bist offensichtlich noch im Fax-Zeitalter stehengeblieben. Wie vermutlich auch die Bahn. Die Zugbegleiter scannen schon jetzt den 2D-Code ein und haben dafür eine App. Es wäre absolut überhaupt kein Problem, das gescannte Ticket online abzugleichen und so eine Doppelnutzung zu erkennen. Ich gehe mal davon aus, dass das technisch so nicht umgesetzt wird … weil, es ist ja die Bahn.

            • Die müssen nicht bei jedem den Ausweis kontrollieren, nur stichweise, so wie jetzt auch. Es würde sich also nichts für die Kontrollöre ändern. Für den Kunden aber schon: besserer Service.

            • Den QR-Code einer Fahrkarte sich per Screenshot zu schicken war schon lange vorher möglich.
              Wurde in den kleinen Bussen und Bahnen auch nicht abgeglichen.
              Jetzt sucht man eine Rechtfertigung warum es auf einmal nicht mehr passt.

            • Übrigens gehört es auch zum Job eines „Zugbleiter“ zu kontrollieren ob das Ticket auch zur Person gehört. Gilt auch für ICE-Tickets. Nur weils oft nicht passiert heißt es nicht dass es egal ist.
              Es wird hier offenbar absichtlich wieder ein Problem konstruiert welches es nicht gibt.

          • Du meinst, das Automatenticket ist *noch* nicht auf deinen Namen ausgestellt. Soweit ich weiß, soll das doch bald kommen, weil die DB die Automaten langfristig ganz abschaffen will.

        • Das Ticket ist nur mit einem amtlichen Ausweis gültig. Muss man halt kontrollieren.
          Es reichen ja auch Stichproben.
          So wie es schon seit Jahren bei der MVV bei Bussen gemacht wird.
          Es würde ja schon reichen den Namen anzuschauen. Der steht drauf. Wenn 2 Leute mit dem selben Namen einsteigen wäre das ein guter Grund zur Kontrolle.

  2. softwareentwickler says:

    Endlich! Dass man jedes Mal die Bahncard bei der Verbindungssuche neu auswählen musste, war schon sehr nervig.

  3. Was immer noch fehlt ist der Export in den Kalender. Trotz das es diese Funktion gibt funktioniert sie nicht: Wir könnten keine Kalender-App finden.

    Hab das dem Support geschrieben, nach drei Wochen bekam ich eine Rückmeldung, dass man versucht das im Web zu implementieren…

    • Was bringt dir der Export in den Kalender, wenn die Bahn eh ständig ausfällt oder so fährt wie sie will? Ernstgemeinte Frage!

    • Markus Alvarez Gonzalez says:

      Der Export fehlt nicht und bei mir funktioniert dass mit dem Kalender.

  4. Der Datenschutz ist immer noch misserabel bei der APP, sendet massig Daten an Google und Konsorten ohne Grund.

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