QuickScan 7.7 unterstützt Paperless-ngx-Server
Die kostenlose iOS-App QuickScan war schon häufig hier im Blog zu Gast. Tolle App, um Dokumente in die digitale Form zu bringen und über OCR durchsuchbar zu machen. Nun hat der Entwickler QuickScan in Version 7.7 freigegeben. Die neue Version bringt eine schöne Neuerung für alle mit, die ihre Dokumente selbst mit Paperless-ngx verwalten. QuickScan unterstützt jetzt die Paperless-ngx API, was es Nutzern ermöglicht, Dokumente einfach auf ihren Paperless-ngx-Server zu exportieren. Auch gibt es einen verbesserten E-Mail-Export. Betreff und Inhalt der Mail können jetzt so konfiguriert werden, dass sie den Namen der exportierten Datei enthalten. Das Update von QuickScan bekommt ihr im App Store.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist eine tolle App. Dem Entwickler hsbe ich gerne gespendet!
Mit der neuen Scanfunktion von Drive (Synology) ist die App aber nahezu überflüssig für mich geworden…
Die Kantenerkennung ist bei beiden Apps gleich schlecht.
Da hast du recht, da beide wie ich annehme, die eingebaute Funktion von apple (Notizen) nutzen.
Ich scanne jetzt auf dunklen Untergrund und korrigiere nur noch wenn es mal richtig daneben geht.
Cool! Danke für den Tipp! Die Funktion in Drive kannte ich noch nicht. Ich nutze für den Dokumentenscan immer die Paperless Mobile App (Android) und auf dem iPad Paperparrot.
Warum wurde mein erster Kommentar entfernt?
Also nochmal.
Beide Apps haben leider eine sehr schlechte Kantenerkennung. Andere Scan-Apps können das besser.
Die Kantenerkennung ist tatsächlich ein Problem von der Drive-App. Aber ansonsten läuft sie super.
Hier nochmal die Anleitung von Synology:
https://community.synology.com/enu/forum/72/post/163499
Ich finde, dass du Synologys Scann überhaupt nicht vergleichen kannst. Deutlich schlechter.
Mega App, habe die Mail-Konfig dem Entwickler vorgeschlagen und jetzt ist die Funktion da. Klasse! Danke dafür – werde gleich nochmals spenden
Hihi, ich hab es auch vorgeschlagen 😉
Kennt jemand was vergleichbares für Android?
Ja nennt sich Genius Scan.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thegrizzlylabs.geniusscan.free
Nein, ist keine Alternative! Man kann lediglich alles auf dem Gerät speichern. Für Autoexport wie WebDav, Dropbox usw. wird ein Abo verlangt.
Nein bitte noch Mal lesen es wird kein Abo verlangt.
Hi there!
It’s true that Genius Scan requires a payment for advanced options. We’re a team of 9 working on it, and we need to earn a living. We strive to make it a great app, and have been improving it over the past 13 years .
Also, we’ve been focused on making sure Genius Scan gets you the highest-quality scans. I know I’m partial, but our document detection and filters are above the pack (but try for yourself, they are in the free app!).
We think this offers some value to our users.
Cheers!
— Auto-translation, sorry my German is rusty —
Hallo!
Es stimmt, dass Genius Scan für erweiterte Optionen eine Zahlung erfordert. Wir sind ein 9-köpfiges Team, das daran arbeitet, und wir müssen unseren Lebensunterhalt verdienen. Wir streben danach, daraus eine großartige App zu machen, und haben sie in den letzten 13 Jahren verbessert .
Außerdem haben wir uns darauf konzentriert, sicherzustellen, dass Sie mit Genius Scan Scans in höchster Qualität erhalten. Ich weiß, dass ich parteiisch bin, aber unsere Dokumentenerkennung und unsere Filter sind überdurchschnittlich gut (aber probieren Sie es selbst, sie sind in der kostenlosen App enthalten!).
Wir glauben, dass dies unseren Benutzern einen gewissen Mehrwert bietet.
Prost!
Bruno
Bruno
Genius Scan quality ist nice, but Exporting to Paperless ist not possible and sending a Email is not automatable in Genius Scan. Thats why I stoped using that App.
Ich nutze Genius Scan und dann Paperless Share (von fdroid) für den Export.
Wow, das ist mal wieder ein sinnvolles Update! Ich habe es momentan so gelöst, dass ich extra einen Webdav Server laufen lasse, der dann die Paperless Ordner integriert hat. So spare ich mir einen Webdav Docker Container und die Benutzerverwaltung dafür.
Hi, kannst du mir sagen wie du deinen Consume Ordner über Webdav freigibst?
Ich habe aktuell einen webdav + paperless im docker container laufen. Meine Dokumente werden von ScannerPro automatisch auf das Webdav geschoben, von dort aber mit einem selbst geschriebenem Script in das Consume Verzeichnis gezogen.
Direkt in das Verzeichnis hochzuladen wäre noch smarter.
Danke
Ich kann mein consume-file jetzt über webdav frei geben. Allerdings setzt mein webdav (bytemark) die UID&GID auf 82, womit paperless seine probleme hat, da er keine Rechte hat die Dateien zu löschen.
Welchen Webdav Dienst benutzt du?
Genau so habe ich das auch gehabt. Aber jetzt kann man im LAN oder über DDNS einfach das direkt an Paperless weiterreichen. Es funktioniert richtig gut. Ich werde das nur noch so einrichten.
Weiß jemand warum nur https unterstützt wird? Eigentlich ist das ja ein typisches LAN setup. Ist das eine Apple Voraussetzung? Allerdings wird beim Nextcloud export kein https vorausgesetzt.
Ich habs per http eingerichtet im LAN. Geht.
Genau das geht bei mir auch. Wollte das hier auch bestätigen.
Sehr gute Frage, vllt. mal dem Entwickler eine E-Mail über die App schicken. Die Dokumentation zu SSL ist bei Paperless-ngx eigentlich auf die Connection zur Datenbank beschränkt und läuft im Docker da als lokal Setup installiert zu 90% ohne SSL Zertifikat. Es gibt zwar Optionen mit Reverse Proxy, aber wenn man das System gar nicht von aussen erreichbar braucht ist das keine gute Lösung. Da auch immer wieder Angriffe auf NAS Systeme gemacht werden, sollte man sich eh mit VPN ins heimische Netz verbinden, sofern man wirklich die Daten benötigt.
Ich nutze eine eigene Domain (bei GoDaddy) und habe dort lediglich meine lokale IP Adresse des nginx Proxy Servers (also die IP meines RaspberryPi auf dem der nginx in einem docker container läuft) hinterlegt. Da brauchst du nichts nach außen auf machen und auch kein VPN. Mittels DNS-01 wird die Authentifizierung der Domaim bei Let‘s Encrypt gemacht und so kann ich alles in meinem privaten Netz SSL verschlüsselt mit eigener Domain erreichen. Zum Beispiel https://paperless.eigenedomain.de und alles weitere auch.
es gibt leider nichts vergleichbares für android, oder?
Würde auch zahlen, aber finde nichts was einfach so gut gemacht ist.
Bin jetzt bei google drive scan widget gelandet, aber die qualität ist leider nicht so gut (auch gerade bei der kantenerkenung)
Würde mich auch sehr interessieren
Ja nennt sich Genius Scan.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thegrizzlylabs.geniusscan.free
Geniusscan: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thegrizzlylabs.geniusscan.free&hl=de&gl=US
Scan-Apps gibt es für Android doch wie Sand am Meer?
Nichts brauchbares ohne Abo mit Autoexport. Ich Scanne mit Microsoft Lens und Synchronisier dann den Ordner mit der Nextcloud app. Da macht auch Genius Scan keine Ausnahme. Keine Ahnung warum das hier empfohlen wird. Reicht aus wenn mans nur auf dem Gerät speichern will.
Unter Export gibt es eine Autoexport Funktion.
Aber ohne Abo sind alle Optionen mit einem Schloss versehen. Einmalzahlung ist leider nicht mehr möglich. Daher auch keine Alternative zu bspw. Quickscan.
Ehrlichgesagt finde ich den vollflächigen „Spenden Sie jetzt“-Screen nach jedem gespeicherten Scan derart nervig, dass ich gar keine Lust mehr hatte mir die App genauer anzusehen. Nicht falsch verstehen, ich bin gerne bereit, Entwickler von guter Software zu Unterstützen. Vielleicht wäre es eine Option mit dem generve erst nach x Tagen anzufangen?
– Kannst dich ja frei kaufen.
– Und am wenigsten nervt es dich, wenn du deine App selber entwickelst.
– Und falls du eine Alternative kennst, schreib sie hier gerne rein. Ich schau sie mir gerne an, eventuell dann ohne diesen Spende-Bildschirm. =)
PS: Du scheinst einer der wenigen zu sein, die sich daran aufhängen. Die meisten kommen damit zurecht oder spenden aus Überzeugung sogar deutlich mehr. Die hätten sogar für dich mit spenden können. =D