RTL+ (und Videoland) kommen mittlerweile auf 6,2 Mio. Abonennten

Bild: RTL

Die RTL Gruppe hat seine Ergebnisse für das 3. Quartal 2023 verkündet. Dabei kommt man auch auf die Abonnenten der hauseigenen Streaming-Plattform RTL+ zu sprechen. 6,2 Mio. zahlende Kunden erreiche man da bisher – Videoland eingerechnet. Für unsere Leser ist das aber nicht unbedingt etwas Neues: Schon im August vermeldete RTL, dass bei RTL+ / Videoland über 6 Mio. Abonnenten zu verbuchen seien. Seitdem hat es also kaum noch Wachstum gegeben.

Man spricht auch über den Zeitraum Januar bis September 2023. Dabei schreibt man sich selbst wachsende Streaming-Einnahmen zu, obwohl die Marktbedingungen natürlich herausfordernd seien. Insgesamt seien die Einnahme der RTL Gruppe jedoch um 6,9 % eingebrochen – auf 4,66 Mrd. Euro. Dies liege vor allem an sinkenden TV-Werbeeinnahmen. Blickt man aber eben speziell auf die Dienste RTL+ und Videoland, dann seien dort die Einnahmen um 21 % gestiegen. Die Anzahl der zahlenden Nutzer sei im Jahresvergleich um 30,3 % nach oben geschossen.

Speziell im 3. Quartal 2023 sanken die Einnahmen um 10,3 % – auf 1,6 Mrd. Euro. Abermals liegt dies an sinkenden Werbeeinnahmen. Vor allem in Deutschland sei hier am Markt ein allgemeiner Trend erkennbar. Für das Gesamtjahr rechnet die RTL Gruppe daher auch mit gesunkenen Einnahmen von 6,9 Mrd. Euro – zuvor hatte man 7 Mrd. Euro prognostiziert.

Im Fernsehen ist RTL Deutschland im Übrigen in den letzten Monaten vor ProSiebenSat1 gewesen, was die erreichten Zuschauer in der wichtigsten Zielgruppe betrifft: dem Alter von 14 bis 59 Jahren. Man konnte seinen Vorsprung nach Angeben des Unternehmens sogar ausbauen. Auch für RTL+ legt man Zukunftspläne vor: Bis 2026 will man 10 Mio. Abonnenten erreichen und auf Einnahmen von 10 Mrd. Euro kommen. Pro Jahr sollen dann 600 Mio. Euro in Content fließen.

Auch eröffnet RTL aber in seinen Zahlen, dass mit den Streaming-Diensten, also auch RTL+, derzeit noch im Jahr etwa Verluste von 200 Mio. Euro gemacht werden. Bis in die Gewinnzone ist es also noch ein gewisser Weg.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Der größte Zuwachs dürfte von dem Telekom-Geschenk kommen 😉

    Wenn RTL mal seinen Streamingdienst auf vernünftiges FullHD anheben würde, dann wäre auch Fußball gut zu schauen. Auch die Serien / Filme (bspw. Jurassic World), welche RTL lizensiert hat, dürfte von besserem Bild und Ton profitieren.

  2. plantoschka says:

    Mich würde mal interessiert wie viele davon anteilsmäßig das einfach über MagentaTV mitkriegen. Ich denke sonst wäre die zahl deutlich niedriger.

  3. Besser als der MyDealz-Benutzer „ralf.schnee“ kann man es nicht formulieren:

    „Bei RTL stellt sich immer die Frage nach dem wem ? Wer ist am krankesten ?
    Derjenige der es produziert?
    Derjenige der dabei mitmacht ? ..oder..
    Derjenige der das guckt“

    https://www.mydealz.de/comments/permalink/44307700

    • Riesen Gag. Ganz großes Kino. Applaus

    • Die Frage wäre eher nach dem moralischen Handeln. Leute als Krank zu bezeichnen, ist hart übertrieben.
      Trash TV bedient auch nur menschliche Bedürfnisse, sei es Sensationsgier oder das Gefühl das es anderen schlechter geht als einem selbst. Was einst das blutige Spektakel in der Arena war, ist heute u.a. das Trash TV.
      Den Produzenten interessiert nur das Geld.
      Die die mitmachen interessiert nur Geld und/oder der vermeintliche „Ruhm“.
      Diejenigen die Zuschauen haben alle ihre Gründe dem Trash TV zu folgen.

    • Derjenige, der sowas formuliert!

      Was sich manche Menschen nur einbilden. Das ist arrogante Anmaßung!
      Wenn überhaupt, dann sind diejenigen krank, die sowas denken. Als ob sie etwas Besseres wären, und somit die Anderen etwas Schlechteres, nur weil sie bestimmte Dinge in der Glotze nicht konsumieren.

      Sowas guckt man, um Abends nach der Arbeit abzuschalten und sich zu belustigen. Das machen Menschen bereits seit Jahrtausenden.
      Aber Heuchelei macht anscheinend mehr Spaß. Stattdessen guckt ihr lieber TV Total und belustigt euch anhand der Ausschnitte, was genau das Gleiche ist. 😉
      Oder guckt Filme wie Hangover, Mr. Bean, Die nackte Kanone und Hot Shots. Die sind dann wieder voll OK, voller Niveau und muss man gesehen haben, alle Teile. 😀 Alles klar… 😀 😀 😀

      • Getroffene Hunde bellen… Gibt ja auch Nachrichten, Dokus, ÖR-Filme ohne Werbung, oder TV-los Musik hören.

      • Bitte was guckst du auf RTL um „um Abends nach der Arbeit abzuschalten und sich zu belustigen“ … sorry ich verstehe es nicht.

  4. Ich stelle die These auf, dass es den Dienst in ein paar Jahren nicht mehr geben wird. Alle anderen Streaming Anbieter stellen besseren Content zur Verfügung. Sobald dann die Konsolidierung beginnen wird, weil die Kunden keine 3+ Anbieter mehr zahlen wollen, wird keiner mehr RTL+ irgendwie bezahlen. Dann wird das Budget gestrichen um das lineare Fernsehn noch ein paar Jahre zu retten.

    • Ich weiß nicht, ob ich RTL+ abonnieren würde, habe es aktuell durch Magenta TV. Aber im Vergleich zu Netflix, Prime, Disney+ etc. würde ich mich tatsächlich für RTL+ entscheiden. Die Fernsehformate sind einfach etwas anderes als die Inhalte des typischen Streamings

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.