Waze erhält Unfallschwerpunkt-Mitteilung
Google hat im eigenen Blog eine neue Funktion für Waze vorgestellt. Diese benachrichtigt euch während der Fahrt über Unfallschwerpunkte. Dabei sind die Daten für solche Schwerpunkte selbst generiert aus vorherigen Unfällen auf der Straße. Auch die Geschwindigkeit, Höhe und welcher Straßentyp vorherrscht, werden mit beachtet und fließen in die Beurteilung ein. Um jedoch zu vermeiden, dass zu viele Meldungen angezeigt werden, werden diese auf häufig gefahrenen Strecken, z. B. auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause, nicht angezeigt.
Waze zeichnet sich durch Community erstellte Karten, sowie Straßenmeldungen, wie Baustellen, Verkehrskontrollen und Co. aus. Der Fokus liegt dabei mehr auf die Navigation mit dem Auto und weniger auf Genauigkeit wie bei OpenStreetMap. Waze hat zu dem die Besonderheit, dass jedem Segment eine Geschwindigkeit zugeordnet wird, die der durchschnittlichen Geschwindigkeit der Wazer auf der Strecke entspricht. Seit der Übernahme durch Google nutzt auch Google Maps diese Daten und Waze auch Daten von Google.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das habe ich gestern zum ersten Mal mitbekommen. An zwei Stellen, die mir bekannt sind, dass dort viele Unfälle passieren, gerade weil dort viel Stau ist. War sehr positiv davon überrascht. Das sollte in allen Navigationen sein.
Waze würde ich gerne als Haupnavi benutzen. Leider gibt es da keine Spracheingabe, dadurch ist das Eintippen der Adressen schwierig. Habe ich da etwas übersehen?
Ähmm, ja! Im Suchfeld ist doch rechts das Mic-Symbol. Und das in der APP, auf CarPlay und Android Auto.
Und selbst „Ok Google / Hey Siri, navigiere zur Straße mit Waze“ klappt wunderbar. Bei Google kann man Waze sogar als default Navi setzen.
Nutze Waze via Android Auto. Dort funktioniert das mit Google Assistant sehr gut.
Per Sprache beispielsweise einen Unfall zu melden funktioniert in Deutschland aber weiterhin nicht, oder?
Wir da zwischen Fremd- und Eigenverschulden unterschieden? Also langweiliger Fahrer, der auch nur auf Sicht fährt und dem es auf ein paar Minuten nicht ankommt, interessieren mich die Stellen, wo sich „sportliche“ Fahrer in den Graben setzen oder um Bäume wickeln eher weniger…
Ne, Unfall ist Unfall.
Kann für dich ja auch interessant werden, wenn sich der sportliche Fahrer vor dir um den Baum gewickelt hat und quer auf der Straße zum stehen kommt.
Geht so. Ich fahre ja auf Sicht. Da ist eher zu erwarten, dass der sportlich Fahrer hinten reinfährt. Oder das ein zweiter sportlicher Fahrer in diesen Wagen direkt brettert.
Einschneidendes Erlebnis war halt während der Schulzeit. Fahrgemeinschaft, Nebel, vor uns hat sich ein Wagen unter einen Milchtransporter geklemmt. Üble Sache.
Also 200 Meter zurück in mit rotem Licht Warnwinken.
Unglaublich, wie viele „sportliche Fahrer“ bei unter 50 Meter Sicht 100 km/h fahren und nur zögernd abbremsen. Ich hatte mindestens zwei panische Vollbremsungen gehört, bis ich abgelöst wurde, weil die Straße dann geräumt war.
Hallo eine kurze Frage zu Waze, die nichts mit der Funktion „Unfallschwerpunkte“ zu tun hat: Seit einige Zeit erhalte ich keine Punkte mehr für gefahrene Kilometer, nur noch für die Meldungen. Geht das irgendwem auch so? Kann es u.a. daran liegen, dass ich ein anderes Handy benutze? Login in meinen Account hat jedoch ohne weiteres funktioniert…