Counter-Strike 2 auf macOS spielen

Lange Gesichter gab es bei Spielern mit macOS nach der Ankündigung von Counter-Strike 2. Das aktualisierte Spiel basiert auf Valves Source 2-Engine, die dem Spiel ein dringend benötigtes Facelift ermöglicht, und bringt überarbeiteten Sound, UI-Verbesserungen und aufgewerteten Community-Workshop-Tools mit. Aber eben nicht für macOS-Spieler, denn die machen laut Valve weniger als 1 Prozent der aktiven CS:GO-Spieler aus. Was macOS-Nutzer aber mal für sich testen können: CrossOver 23.6 hat nun die Unterstützung für Counter-Strike 2 einfließen lassen.

CrossOver ist eine Software, die es ermöglicht, Windows-Anwendungen unter Linux, macOS und Chrome OS auszuführen, ohne dass Windows selbst installiert werden muss. Crossover für macOS basiert auf der Open-Source-Software Wine, die eine Kompatibilitätsschicht für Windows-Anwendungen unter Unix-basierten Systemen bietet.

Durch die Verwendung von Crossover können Mac-Benutzer bestimmte Windows-Programme auf ihrem System ausführen, indem sie eine virtuelle Windows-Umgebung simulieren. Dies ermöglicht die Nutzung von Windows-Anwendungen, ohne dass ein separates Windows-Betriebssystem erforderlich ist. Ob das für euch gut funktioniert, könnt ihr ja erst einmal mit der Testversion von CrossOver ausprobieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Ich erhoffe mir da vor allem hinsichtlich Performance mehr vom Gameporting Toolkit, da sind schon beeindruckende Umsetzungen rausgekommen. Eine ebenso sehr gut funktionierende Lösung ist GFN, was aber leider mit einigen Euros zu Buche schlägt. Funktioniert aber mit CS:2 wirklich extrem performant, man merkt eigentlich keine Latenz.

    • Wie läuft das mit GFN auf dem Mac? Suche auch etwas, um zwischendurch mal was spielen zu können. Installiere ich da was, kann ich das im Browser nutzen, mit Tastatur und Maus oder brauche ich wieder zwangsweise einen Controller oder so?

      • Das geht einwandfrei. Läuft auf iOS und iPadOS im Browser und unter macOS gibt es einen offiziellen Client. Hab GFN Ultimate und bin sehr zufrieden.

    • eigentlich bei einem online gaming ist schon zu viel

  2. Es geht. Selbst auf einem MacBook Air M1 st die Performance in Ordnung.

    Problem: Anfänglich gibt es massive Ruckler – da müssen Grafikdaten berechnet werden und in den Zwischenspeicher/Cache. Nach einer Weile läuft es dann flüssig. Heisst: Zuerst ein paar lokale Proberunden mit Bots spielen, jeweils auf der Karte.

  3. Hat jemand schon mal https://github.com/Whisky-App/Whisky getestet? Ist das eine brauchbare Alternative? Würde immerhin nix kosten 🙂

    • danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall Mal testen, damit ich nicht immer das Notebook von meinem Sohn ausleihen muss, wenn ich cs2 spielen möchte.

  4. Ich bin kein „Gamer“, aber CS I kenne sogar ich. Was an CS II anders sein soll…. gleich wieder gelöscht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.