Snapchat stellt neue Tools für Kreative und Werbetreibende vor
Snapchat hat heute neue Werkzeuge für sowohl Kreative im sozialen Netzwerk als auch die Werbetreibenden vorgestellt. Zusammengefasst hat man das unter dem Motto der „Creator Collab Campaigns“. Ein Herzstück soll hier die Creator Discovery API sein.
Letztere gebe laut Snapchat Partnern Einblicke in die Community und lasse sie Informationen wie Nutzernamen, Biografie, Follower-Zahl und dessen Altersstruktur einsehen. Kreative können zudem auswählen, ob und welche Metriken sie zusätzlich zur Verfügung stellen. Das können etwa Insights zu öffentlichen oder gespeicherten Stories oder Spotlights sein.
Auch angeboten wird das „Creator Midroll Placement für Marken“. Werbetreibende können damit ihren Branded Content (= Werbung) zwischen Stories platzieren. Alle öffentlichen Nutzer können ihren Branded Content mit dem „Paid Partnership Tag“ als bezahlte Werbung kennzeichnen. In den kommenden Wochen will Snapchat diese Funktion weiter ausbauen und ermöglichen, dass verifizierte Influencer nach einem offiziellen Unternehmen suchen und es markieren können.
Diese Funktion bedient Spotlight, Snap Map und Public Story. Auf diese Weise können Marken die Partnerschaft auch direkt im Ads Manager genehmigen. Dadurch erhalten sie auch selbst direkten Zugriff zu Insights. Das ermöglicht es auch, die Inhalte als Sponsored Content Ads zu nutzen. Was für Influencer und Unternehmen / Marken toll klingt, heißt für private Nutzer aber eher: Ihr bekommt unter Umständen noch mehr Werbung zu sehen.
Snapchat arbeitet derzeit ebenfalls an einer Funktion, die es allen Nutzern und Unternehmen ermöglichen soll, ihre eigenen Inhalte zu bewerben. Zusätzlich sollen weitere neue Tools eingeführt werden, mit denen Marken Influencer-Inhalte auf der Plattform entdecken und bewerben können.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.