Analogue 3D: Der moderne Nintendo 64 mit 4K-Unterstützung
Jüngst berichteten wir vom Analogue Pocket, einem tragbaren Handheld mit Unterstützung von mehreren Videospiel-Systemen, welcher auch als „Glow in the Dark“-Edition erschienen ist. Das namengebende Unternehmen Analogue plant nun die Veröffentlichung des Analogue 3D, einer Neuinterpretation des Nintendo 64. Die Konsole soll eine „100-prozentige Kompatibilität“ mit N64-Cartridges in allen Regionen bieten und 4K-Ausgabe unterstützen.
Zudem wird es „Original Display Modes“ geben, die CRT- und PVM-Modelle nachbilden, sowie Bluetooth-Unterstützung und vier Controller-Anschlüsse. Obwohl der Preis und das genaue Erscheinungsdatum noch nicht bekannt sind, ist die Ankündigung aufgrund der hochwertigen Nachbildungen von Analogue in der Vergangenheit und der Verwendung der FPGA-Technologie zur Nachbildung der Originalhardware durchaus interessant. Für weitere Details will uns das Unternehmen aber wohl nicht allzu lange auf die Folter spannen.
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Ein No-Brainer, wird sofort gekauft. Wir haben noch einen ganzen Keller voll mit N64-ROMs.
Wenn die N64-Konsole direkt an den 4K-TV angeschlossen wird, ist die Qualität nicht auszuhalten. Mit einem modernen Emulator am Mac hingegen …
Ich bin daher sehr optimistisch. Endlich wieder einmal “Ocarina of Time” spielen! 🙂
Hier wird aber ebenfalls nur ein Signal mit max 640×480 Pixeln ausgegeben (okay bei PAL etwas mehr)
Dafür profitierst du über ein rein digitales Ausgangssignal (vermutlich). Das könntest du bei einem normalen N64 aber über einen internen HDMI-Mod auch erreichen.
Aber hey, wenn dir das Produkt Spaß bereitet: kaufen!
Mist! 🙁
Aber besten Dank für die Info!
Also laut Text ist die Ausgabe in 4k möglich: „[…] und 4K-Ausgabe unterstützen“.
Also nicht nur 640×480…
Naja das Signal ist 4k, aber gerendert kann weiterhin nur in NTSC oder PAL werden
Was Michael sagt stimmt. Tatsächlich ist es sogar noch „schlimmer“: die meisten N64-Games werden nur in 320×240 gerendert. Ausnahmen sind nur einige wenige mit sog. Hi-Res-Modus wie z.B. Perfect Dark, die aber in jenem Modus dann häufig unter Framerate-Einbrüchen litten.
Da Analogue stets den Ansatz verfolgt, die Original-Hardware 1:1 perfekt nachzubilden, sollte man hier keine Verbesserung erwarten, wie bei vielen Software-Emulatoren. Ziel wird es sein, sich genauso zu verhalten wie ein echtes N64, aber halt auch nicht besser.
Das 4K-Output wird in erster Linie dazu genutzt werden, um Scanlines darzustellen, die den CRT-Look eines alten Röhrenfernsehers simulieren.
hatte letztes jahr schon für alle meine sega konsolen einen hdmi-adapter gekauft.
mega drive 1 + 2 + mega cd, master system 2, dreamcast, saturn… master system 1 sollte eigentlich auch passen, aber habe die konsole nicht mehr auspacken wollen.
auf jeden fall eine tolle sache!
Diese Analogue-Dinger sind schweineteuer, seh ich grade…