Neuer BMW X2 und erster BMW iX2 vorgestellt
BMW hat die zweite Generation des X2 vorgestellt, den man auch als Begründer des Fahrzeugkonzepts der Sports Activity Coupés (SAC) im Premium-Kompaktsegment versteht. Dazu gibt es jetzt aber als Neuheit die vollelektrische Modellvariante BMW iX2. Der Hersteller verspricht deutlich gewachsene Abmessungen und eine große Auswahl an Systemen für das automatisierte Fahren und Parken. Ebenfalls sollen die Fahrzeuge mit allerlei digitalen Diensten, BMW iDrive sowie dem BMW Operating System 9 punkten.
Die weltweite Markteinführung beginnt im März 2024 mit dem vollelektrischen BMW iX2 xDrive30 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 17,7 – 16,3 kWh/100 km), dem BMW X2 M35i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,0 – 7,7 Liter/100 km) sowie mit einem weiteren Otto- und einem Dieselmotor-Modell. Bereits zum Sommer 2024 folgen eine zweite vollelektrische Variante sowie ein weiteres Modell mit Dieselantrieb.
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der neue BMW X2 in der Länge um 194 Millimeter auf 4.554 Millimeter, in der Breite um 21 Millimeter auf 1.845 Millimeter und in der Höhe um 64 Millimeter auf 1.590 Millimeter gewachsen. Je nach Modellvariante stehen maximal 560 bis 1.470 Liter Stauraum zur Verfügung. Der BMW iX2 kommt auf Werte zwischen 525 und 1.400 Liter.
An Bord sind auch LED-Scheinwerfer und eine nahezu sechseckige BMW Niere, die mit der optionalen Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow ausgestattet werden kann. Außerdem sind adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Matrix-Fernlicht als Sonderausstattung erhältlich. Für die Modellvarianten, einschließlich des neuen BMW iX2, ist ein M Sportpaket erhältlich, das aerodynamisch optimierte Exterieurdetails umfasst. Als weitere Option ist ein M Sportpaket Pro im Angebot, das unter anderem eine erweiterte M Hochglanz Shadow Line, M Shadow Line Leuchten, einen M Heckspoiler und eine M Sportbremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln beinhaltet.
Für die Karosserielackierung des BMW X2 stehen zwei Uni- und elf Metallic-Farben zur Auswahl, darunter auch die neue Variante Fire Red metallic. Überdies werden zwei Frozen-Lackierungen von BMW Individual sowie eine große Vielfalt an BMW Individual Sonderlackierungen angeboten. Weitere Ausstattungsmerkmale: In der vorderen Mittelkonsole befinden sich zwei Cupholder und eine Smartphone-Ablage mit indirekter Beleuchtung und kabelloser Ladefunktion. Mal sehen, ob letztere einwandfrei mit aktuellen iPhones funktioniert, da gab es ja Defekte.
Die Sitze werden alternativ zur serienmäßigen Stoffausführung auch in den Varianten Veganza perforiert und Leder Vernasca angeboten. Außerdem stehen Sportsitze, eine elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion sowie eine Lordosenstütze und eine Massagefunktion zur Wahl. Die Serienausstattung umfasst jetzt einen Interaktionsairbag zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
Eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem BMW Maps und ein Sport-Lederlenkrad gehören ebenso zur Serienausstattung des neuen BMW X2 wie die automatische Heckklappenbetätigung, vier USB-C-Anschlüsse und je ein 12-Volt-Anschluss auf der Mittelkonsole und im Gepäckraum. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde auch der Umfang an Fahrerassistenzsystemen und digitalen Services erweitert.
Optional gibt es als Ausstattung unter anderem ein Spiegelpaket, eine Lenkradheizung und das Harman Kardon Sound System. Der elektrische BMW iX2 xDrive30 schafft im Übrigen temporäre Boosts von 230 kW/313 PS, sowie ein Systemdrehmoment von 494 Nm. Der Spurt von null auf 100 km/h erfolgt in 5,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die Reichweiten betragen 417 bis 449 Kilometer gemäß WLTP.
Serienmäßig stehen auch Frontkollisionswarnung, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info sowie die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung zur Verfügung. Auch der Parking Assistant einschließlich Rückfahrkamera und Rückfahrassistent gehört zur Serienausstattung. Mit den BMW ConnectedDrive Upgrades kann der Kunde ausgewählte Funktionen über einen Zeitraum von einem Monat kostenfrei testen und anschließend für eine jeweils spezifische Laufzeit buchen. Ihr seht wie der Hase läuft: BMW will euch gerne auch nach dem eigentlichen Fahrzeugkauf mit Abonnements Geld aus der Tasche fingern. Auch das neue Angebot BMW Digital Premium ist folgerichtig für den neuen BMW X2 im BMW ConnectedDrive Store buchbar.
BMW Digital Premium ermöglicht es, im Rahmen eines Abonnements alle in einem Land verfügbaren Apps, beispielsweise aus den Bereichen Musik- und Video-Streaming, News oder Gaming im Fahrzeug zu nutzen. Das optionale Angebot beinhaltet auch die Datennutzung für alle digitalen Dienste und die im BMW ConnectedDrive Store enthaltenen Apps, einschließlich Musik- und Video-Streaming.
Das cloud-basierte Navigationssystem BMW Maps kann optional um die Funktion Augmented View ergänzt werden. Außerdem können im neuen BMW X2 eine auf den Mobilfunkstandard 5G ausgelegte Personal eSIM, der BMW Digital Key Plus, die BMW ID sowie die serienmäßige Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto genutzt werden.
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Die Autos werden nicht schöner… 🙁
Genau das dachte ich auch direkt.
„Wie hässlich kann ein Auto sein? BMW: ,Ja‘“.
Diese SUV Coupes sind seit Jahren einfach nur ein graus.
Oh ja, der nächste klobige Panzer auf unseren Straßen. Könnten wir bitte wieder etwas kleinere und sinnvollere Autos haben?
Was wäre denn ein sinnvolles Auto?
Mit nur einem Sitzplatz, da die meisten überwiegend alleine fahren 😉
Ich hab die Rücksitzbank bei allen Autos ausgebaut. Brauche ich nicht und macht das Auto leichter.
Es gibt schon genug zweisitzige Autos. Einsitzer sind technisch nicht so einfach.
Gibt doch genügend kleine Autos.
Die Hersteller liefern das, was die Kunden wollen. Und das sind nunmal Kompakt-SUV
Die Hersteller liefern vor allem das, was den größten Gewinn bringt.
Und das sind vor allem die großen Kisten.
Ist da der Blinker serienmäßig? Oder muss den der Fahrer abonnieren? 😀
Das dachte ich mir auch.
Nach dem, was BMW da in letzten Jahren abgezogen hat, kommt diese Marke für mich nicht mehr infrage. Zu groß das Misstrauen, in welche (finanzielle) Falle man diesmal gelockt werden soll.
Ja, das gibt dann auch gleich wieder Probleme beim Firmenwagen, wenn plötzlich alles über ein Abo per App geht. Daher lieber nen X5 oder den S4, macht auch Spaß und geht (bei uns) als kleiner Firmenwagen besser.
Schaue ich mir gerne mal in natura an! Nur die geringe Ladeleistung des Stromers stört mich momentan massiv