Sonos gegen Google: Gericht entscheidet gegen Sonos
Sonos und Google liegen schon seit längerer Zeit im Clinch, beide Unternehmen sind noch immer in einen Rechtsstreit verwickelt. Sonos verklagte Google erstmals im Jahr 2020 und beschuldigte den Technologieriesen, seine Technologie in drahtlose Audiogeräte wie Google Home und Chromecast Audio kopiert zu haben.
Sonos bekam in den ersten Instanzen Recht zugesprochen, was gar dafür sorgte, dass Google bestimmte Steuerungsmöglichkeiten aus Android und Nest-Lautsprechern entfernen musste. Nun aber eine Kehrtwende und erst einmal gute Nachrichten für Google.
Das Gericht teilte mit, dass Sonos zu Unrecht versucht habe, seine Patente für Multiroom-Audiotechnologie mit einem Antrag aus dem Jahr 2006 in Verbindung zu bringen und zu behaupten, dass seine Erfindungen älter als die Geräte von Google seien.
Google begann 2015 mit dem Verkauf von Konkurrenzgeräten mit dieser Funktion, allerdings meldete Sonos 2019 ein Patent für diese Funktion an, verband das Ganze jedoch mit einer Anmeldung aus dem Jahr 2006 und datierte so künstlich den Zeitpunkt der Erteilung zurück. Ein Sonos-Sprecher teilte dem US-Medium Reuters mit, dass das Urteil „sowohl sachlich als auch rechtlich falsch“ sei und dass das Unternehmen Berufung einlegen werde.
Das Ganze wird sich also noch etwas ziehen. Allerdings muss Google sicher nicht die 32,5 Millionen US-Dollar Strafe im Patentstreit zahlen und wahrscheinlich, wenn das Urteil kassiert wird, werden die Google-Geräte wieder ihre früheren Möglichkeiten zurückbekommen.
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DANKE lieber Richter… so langsam hat Google nämlich alles zurück gebaut und es ist fast nicht mehr nutzbar… Zuletzt nur noch eine Audio-Gruppe pro Gerät war das schlimmste… dabei kann das Sonos nichtmal….
Welche Features wurden denn deaktiviert? Ich weiß nur, dass ältere Nicht-Google-Cast-Geräte kein Multiroom mehr konnten. Bei den Google/Nest-Home-Geräten geht das jedoch nach wie vor.
Zentrale Lautstärke-Regelung ging auch nicht mehr.
Stimmt, das hat mich wirklich geärgert. Hatte ich verdrängt.
Man konnte zuletzt Nest Geräte nur noch in eine Gruppe schieben. In zwei oder mehr Gruppen ging/geht nicht.
Bei mir habe die Nest Geräte dieses Jahr aber generell mehr gezickt als funktioniert, habe daher auf Echos umgeswitcht.
und wie die Dinger rumzicken! ich bekomme echt die Krise! wir haben 8 Nest Hub im Einsatz. jeden Morgen muss ich die automatische Helligkeit wieder aktivieren. nervt!
Grundsätzlich finde ich dieses Gehabe schrecklich und von beiden Unternehmen einfach lächerlich. Die Klage seitens Sonos ist unnötig, genauso unnötig ist ist das Verbieten vom Google Assistant auf Sonos Geräten, da hier der Nutzer entscheiden konnte ob Alexa, Google Assistant oder der Sonos eigene Service genutzt werden soll.
So oder so haben wir Konsumenten das Nachsehen. Google tun die paar Millionen nicht weh, sollen sie einfach zahlen und danach Sonos eine kleine Marge für die Nutzung abgeben.
Vielleicht funktioniert dann die Multi-Room Geschichte bei Google Geräten endlich Mal vernünftig. Google Home, Home Max, Nest Hub, Nest Mini – egal welche Geräte von Google ich hatte, alle haben irgendwie rumgezickt und wurden nach wenigen Jahren ausgetauscht.
Verwendet man Google Assistant auf nicht Google Speakern parallel, so führen auch noch ein Google Gerät und ein Drittanbieter Gerät den Befehl gleichzeitig aus. Super wenn plötzlich zwei Wecker klingeln in unterschiedlichen Räumen
Ich verwende Chromecast (mit GoogleTV) , Chromecast-Audio und einige Google Home Mini und Google Hubs, alle funktionieren wunderbar. Drittanbieter wie LG habe ich auch, tatsächlich funktionieren sie alle zusammen problemlos und ich bin von der synchronität beim Musik-Abspielen über die vielen Geräte schon beeindruckt (wer Logitech Squeezebox kennt weiß, wie blöd es ist, wenn es nicht synct). Und solange alle Geräte im selben Account sind stellen sie bei mri auch keine 2 Wecker 🙂
Android Geräte in Verbindung mit GoogleTV/Android TV funktionieren auch problemlos – meiner Meinung nach auch konkurrenzlos.
Google wird einen Teufel tun um den Google Assistant auf Sonos Geräten korrekt mit einzubinden. Auch wenn diese korrekt in Google Home eingebunden sind und das selbe Konto verwenden, so werden Befehle dennoch mehrfach ausgeführt.
Wenn Alexa doch nur eine etwas sympathischere Stimme hätte…
Nest Hub Geräte sind grauenvoll. Neben des langsamen Fuchsia Betriebssystems ständig nur Probleme mit dem Display was ohne ersichtlichen Grund nachts in voller Helligkeit die Wohnung erleuchtet.
Andere Google Speaker kommen leider nicht ansatzweise an die Soundqualität von Sonos heran, gerade wenn es um Klarheit beim Sound geht. Fairerweise muss ich aber zu der Thematik zugeben, dass ich Multi-Room zwar eine nette Spielerei finde, allerdings nur 1-2 Mal im Jahr für längere Putz-Sessions nutze. Die einzige „Gruppierung“ die ich überhaupt nutze ist das Heimkino Setup was aber sowieso immer per Fernseher oder eben über die Sonos App für Dolby Atmos Sound angesprochen wird.