Home Assistant: Update auf 2023.10 bringt neuen Look und mehr
Der Oktober ist angebrochen, das heißt, dass es für Freunde der Smart-Home-Plattform Home Assistant auch wieder ein neues Update gibt. Unter anderem zieht jetzt das neue Logo und neue Home-Assistant-Buttons ein, die sich nahtlos in das Jubiläumsdesign einfügen. Weiterhin erhält die Tile-Karte neue Features für die Steuerung von Klimageräten. Ihr könnt jetzt zwischen Voreinstellungen hin und her wechseln.
Weiterhin kann man per Dropdown auch verschiedene Entitäten innerhalb der Tile-Karte auswählen.
Home Assistant hatte bisher gelegentlich Probleme bei der Nutzung von Passwort-Managern. Diese hat man behoben, 1Password funktioniert jetzt beispielsweise ohne Probleme.
Das Update hat noch viele weitere kleinere Änderungen und Integrationen im Gepäck, die ihr in Gänze im Home-Assistant-Blog nachlesen könnt. Schaut doch vorbei.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe HA supervised vor einiger Zeit auf meinem Synology NAS installiert. (Umzug von openhab.)
Ich kann leider nicht updaten, weder über Docker noch über die HA UI.
Was kann ich machen? Kann mich jemand in die richtige Richtung schieben?
Im richtigen Forum fragen…
„Geht nicht“ ist ja jetzt auch keine Fehlermeldung. Vielleicht magst du mal detaillierter erzählen, was und warum es nicht geht?
Mit dem Virtual Machine Manager Home Assistant als Virtuelle Maschine installieren. Danach kannst du HA ganz normal über UI updaten
Vielleicht etwas Off-Topic:
Wird der Hue Cloudzwang ab 2024 wohl Auswirkungen auf die HA Integration haben? Eigentlich verbindet der HA sich ja über die Standard-API mit dem Hue Hub, aber ich konnte noch nicht rauslesen, ob es da irgendwelche Änderungen gibt.
Ich habe bei mir vor einiger Zeit die HUE Bridges ausgemustert und alle Lampen direkt im HA über ZHA registriert. Als Hardware verwende ich dafür den Conbee 2 Stick, wie Du sicher weißt gibt es da aber weitere Alternativen wie z.B. Skyconnect.
Aus meiner Erfahrung läuft das fast perfekt. Während ich bei der HUE Bridge häufige Ausfälle oder verzögerte Reaktionen der Geräte hatte, läuft es jetzt schon seit mehreren Wochen tadellos. Es soll ja sogar möglich sein die Lampen direkt über HASS mit Updates zu versorgen.
Ich würde das – Stand jetzt – jederzeit wieder machen.
Ich habe nach der Ankündigung des Kontozwangs auf einen Sonoff Zigbee Stick migriert. Läuft ziemlich perfekt.
Positiver Nebeneffekt: Die Ikea Bridge konnte ich damit auch gleich außer Dienst stellen. Zwei Geräte gespart.
hi, seit dem update sind meine 2 wisch roboter unavalaible..1x robo q7 und 1x ecovacs t10 pluis. ebenso mein xiaomi ist nur spoadisch vorhanden und auch nicht ereichbar.
hinzu kommt das alle 5 alexa geräte aller 2 tage oder eher ihren dienst verweigern und jede einzelne muss die 2 schritt auth durchfuhren.
kann ich das update wieder zurüchnehmen von HA ? besser wäre nicht so oft updates zu bringen, dann lieber halbjährlich, dafur dann aber ausgetestet.
jast du ne idee oder einen fix für diese masigen probleme?
danke