Clinq: Künftig nur noch mit Sipgate nutzbar

Die Softphone-App Clinq von sipgate kam im Blog schon das eine oder andere Mal zur Sprache. Die App ist für Windows, macOS und Linux sowie für mobile Android-Geräte zu haben. Eine iOS-App ist ebenfalls in der Beta verfügbar. Im Fokus steht eine intuitive Benutzeroberfläche. Die App selbst ist kostenlos, es gibt aber einen Pro-Tarif, der erst kürzlich im Preis reduziert wurde.

Clinq sollte ursprünglich als Softphone-App, unabhängig vom verwendeten VoIP-Anbieter, dienen. sipgate gestand sich nun aber ein, dass man mit „vertretbarem Aufwand“ die technische Anbindung an diverse Anbieter nicht in „ausreichend hoher Qualität“ realisieren könne.

Daher fiel der Entschluss, nur noch sipgate als VoIP-Anbieter zu verwenden. Ab heute, dem 4. Oktober 2023, wird das Clinq-Softphone daher vollständig in sipgate integriert und kann auch nur noch von dort gebucht werden. Für Bestandskunden ändert sich bis zum Jahresende am derzeitigen Standalone Service nichts, lediglich Neuanmeldungen sind nicht mehr möglich.

Man hat nach eigenen Angaben bereits eine neue Version in der Mache. Diese soll sich nicht mehr ausschließlich auf Softphone-Funktionalität fokussieren. Hier stehen nach Angaben von sipgate auch die Zusammenarbeit von Teams und Produktivität im Mittelpunkt. Man arbeite zudem weiter an KI-basierten Funktionen. Als Inhouse-Startup von sipgate habe man da bessere Möglichkeiten und könne technische Vorteile nutzen sowie Anpassungen vornehmen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Wie sieht es eigentlich bei Sipgate selbst aus?
    Sollte dort nicht der Starter Tarif eingestellt werden? Und nun läuft es für Bestandskunden erstmal weiter.
    Hat jemand Infos wie lange das sein wird?
    Wird es ein Wechselangebot/- tarif geben, der auch für Privatkunden preislich interessant ist? Auf der Website finde ich lediglich Businesstarife

    • Nach dem ganzen hin und her bei Sipgate und so Murks dass dann der kleinste Tarif dann plötzlich zwei User haben musste … bin ich dank der Kommentare unter früheren Artikeln zu EasyBell gewechselt. Name ware Programm, Wechsel war nach ein paar Tagen durch. Sipgate hat dann noch vergessen das Restguthaben zurückzuüberweisen, kann jedem mal passieren.

      • „Interesting“ schreibt man mit nur einem S.

      • Bieten die denn auch die Kombination mit Mobilfunk? Würde auch gerne weg von Sipgate, da die VoLTE bis heute nicht hinbekommen.

      • Kann ich mehrere vorhandene Rufnummern kostenfrei zu Easybell portieren? Fallen für jede Nummer monatliche Kosten an? Ist auf der Seite nicht klar ersichtlich.
        Danke im voraus

    • Woher sollen Nutzer oder Caschy in die Glaskugel schauen? Starter bleibt für Bestandskunden bestehen. Vertrauen ist natürlich bei vielen schon verspielt, wenn auch sipgate als solches einen relativ simplen und soliden Dienst darstellt. Preislich jedoch oftmals nicht gerade zu dem günstigen Mittelfeld zählte

  2. Mit der Aktion haben sie leider mal wieder gezeigt, dass sie keinerlei Plan haben, was sie eigentlich tun. Wie kann man innerhalb von 2 Jahren Nutzer so oft vot den Kopf stoßen? Dank Sipgates ständigem Hin-und-Her mussten wir für unsere kleine Firma bereits mehrfach kurzfristig Alternativen auftun. Sorry Sipgate, das ist absolut nicht kundenzentriert und egal was ihr immer an Werten und (agilen) Prinzipien beschreibt – in der Realität hat man als Kunde gar nichts davon. Ihr habt alles Vertrauen bei mir verspielt!

  3. Schade, dass Sipgate die Anbindung anderer Anbieter nicht hinbekommt.
    Man hätte längst einen Standard für VoIP verabschieden müssen. Mit der Nutzung von Standards bleibt man immer flexibel und unabhängig.

  4. wir nutzen Sipgate im Firmenumfeld nun schon ein paar Jahre, wollen aber auch schon längere Zeit wechseln. Ständige Updates die die Oberfläche immer weiter zu „Spielzeug“ entwickeln, immer noch keine ordentlichen Rechnungen, Telefonie-Sprachqualität immer wieder miserabel, regelmäßig Störungen, … aber Hauptsache besonders agil sein wollen. Allein „zuverlässig“ würde uns schon ausreichen 🙁 Easybell steht auch bei uns hoch auf der Favoriten Liste

  5. Meinem Eindruck nach haben sie von Anfang an ihr Produkt nicht ganz richtig vermarktet und jetzt kommt noch dazu, dass die Unterstützung fremder Dienste mehr Aufwand erzeugt als dieses Produkt Umsatz für eigene Dienste erzeugt.

    Was bei mir als Endkunde erst mal rüber gekommen ist: Hippe App mit Bildchen und Chat die irgend wie nur mit öffentlichen SIP-Server funktioniert. Was ich alles nicht brauche. Ich möchte eine VoIP-App die auch mit meiner Fitzbox klar kommt. Und nachdem das nicht geht deinstalliere ich die App wieder.

    Was das Produkt eigentlich ist: Eine virtuelle Telefonanlage im Netz von Sipgate inkl. Routing und Makeln und der Entkopplung von Telefonnummern und Geräten, dazu noch Online-Services für Adressbücher und Hastenichtgesehen. Was nur mit proprietärem Protokoll und eigner App auf meinem Handy geschmeidig funktioniert. Womit klar ist: Ich als Privatperson mit meiner Fritzbox am VoIP-Anschluss meines ISP der nur aus dem Netz meines ISP erreichbar ist bin überhaupt nicht Zielgruppe.

    Dass Clinq zukünftig der Telefonanlagenservice für die Sipgatetarife wird finde ich einen logischen Schritt. Immerhin kann man die Sipgatetarife neuerdings ja nur noch in Büdeln ab 2 Accounts kaufen, und wenn ich ohnehin Telefonie für ein Team aus 20 Leuten will dann bin ich wohl auch der Business-Telefonanlagenkunde.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.