Facebook: Man kann jetzt mehrere persönliche Profile haben
Das, was viele Nutzer eh schon irgendwie haben, können sie jetzt schmerzfrei bei Facebook offiziell nutzen: mehrere Profile. Doch aufgepasst: mit der neuen, offiziellen Möglichkeit weiß Facebook natürlich, wer hinter einem multiplen Profil steckt (selbst wenn es ein Fake ist). Grundsätzlich geht es da um Leute, die sich auf mehreren Profilen unterschiedlich ausdrücken wollen. Nicht zwingend multiple Persönlichkeiten oder irgendwelche Spinner, aber man könnte als viel beschäftigte Person ein Profil für das Hobby Fußball haben, eins für das Laufen – ihr wisst, was ich meine.
Facebook beschreibt es so:
- Wählen Sie einen Namen und einen @Benutzernamen für bis zu vier weitere persönliche Profile.
- Vernetzen Sie sich mit den von Ihnen ausgewählten Personen oder Communities, sodass jedes Profil über einen einzigartigen Feed mit relevanten Inhalten und gemeinsamen Interessen verfügt.
- Wechseln Sie ganz einfach zwischen Ihren Profilen, ohne dass eine Anmeldung erforderlich ist.
Beim Start werden einige Facebook-Funktionen – wie Dating, Marktplatz, professioneller Modus und Zahlungen – für zusätzliche persönliche Profile nicht verfügbar sein. Zu Beginn werden Nachrichten für zusätzliche persönliche Profile in der Facebook-App und im Internet verfügbar sein. Man plane, die Messenger-Unterstützung in den kommenden Monaten um weitere Profile zu erweitern. Die Option für ein zusätzliches persönliches Profil steht nur berechtigten Erwachsenenkonten zur Verfügung.
Benachrichtigungs- und Datenschutzeinstellungen von einem Profil werden nicht auf eure anderen Profile übertragen. Darüber hinaus werden einige Einstellungen für jedes Profil separat verwaltet, z. B. die Auswahl, wer die Beiträge dieses Profils sehen oder wer Freundschaftsanfragen an dieses Profil senden kann.
Hmm, schön und gut, aber das einzige was ich noch weniger gern hätte als einen Facebook account sind mehrere Facebook Accounts.