Werbung auf WhatsApp: Chef dementiert
WhatsApp erforscht laut der Financial Times eine neue Funktion, die Anzeigen in der App anzeigen würde, was bei der Muttergesellschaft Meta für Kontroversen sorgt, da sie versucht, den weltweit beliebtesten Messaging-Dienst zu monetarisieren. Meta-Teams haben angeblich darüber diskutiert, Anzeigen in den Gesprächslisten auf dem WhatsApp-Chat-Bildschirm zu platzieren, aber es wurden noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen, laut drei informierten Personen.
Das Konzept wurde jedoch auf hoher Ebene im Unternehmen diskutiert, da man befürchtet, dass es die Benutzer verunsichert, bzw. eher verärgert. Es wird laut Bericht auch darüber nachgedacht, eine Abonnementgebühr einzuführen, um die App werbefrei nutzen zu können, aber viele Insider sind dagegen.
Vor der Übernahme von WhatsApp durch Facebook im Jahr 2014 für 19 Milliarden US-Dollar war das Motto des Mitbegründers Brian Acton „Keine Werbung! Keine Spiele! Keine Spielereien!“. Die Diskussionen über einen Bruch mit dieser langjährigen Position, auch wenn sie noch in einem frühen Stadium sind, unterstreichen den Wunsch von Meta, auf einer seiner wenigen Plattformen, auf der es noch keine Werbung gibt, Geld zu verdienen. Will Cathcart, Chef von WhatsApp bei Meta, dementiert. Die Story sei nicht wahr und man werde keine Werbung einführen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Dementierte er, und rollte gestern diese komischen influencer Stories aus! xD
Hoffentlich kommt Werbung. Ich bin für jedes Feature, die die App kaputtmacht und den Wechsel der Nutzer forciert.
Gut, die Gefahr ist natürlich, dass man zu einem ähnlich unseriösen Unternehmen wechselt…
Da die Menschen tendenziell Klein Geld ausgeben wollen, werden sie zu kostenlosen Produkten greifen. Also sind sie das Produkt
Der größte Witz sind immer Kunden, die denken sie wüeden besser behandelt, weil sie bezahlen.
Gerade bei Werbung.. die Werbung lässt sich ja an Menschen die bereits Zahlungswillen bewiesen haben viel lukrativer ausspielen als an den Free-Kunden..
Es würde mich sehr wundern, wenn sie NICHT darüber nachdächten…