PowerToys 0.73.0 bringen Zuschneiden und Sperren mit
Microsofts kleine Werkzeugsammlung, die PowerToys, sind in Version 0.73.0 erschienen. Das kostenlose Paket wird von uns mit fast jedem Release empfohlen, da zahlreiche Verbesserungen mit den PowerToys in das Windows-System einziehen.
Die neueste Version enthält verschiedene Verbesserungen, auf die die Entwickler in ihren Release-Notes hinweisen. Eine der Neuerungen ist die Funktion »Zuschneiden und Sperren«. Um diese Funktion zu verwenden, müssen Benutzer einfach das gewünschte Fenster anklicken und dann eine der beiden möglichen Tastenkombinationen drücken. Der Thumbnail-Modus, der standardmäßig mit der Tastenkombination Win+Strg+Shift+T aktiviert wird, erzeugt ein Fenster, das den ausgewählten Bereich des Originalfensters anzeigt. In diesem Modus werden alle Änderungen im Originalfenster angezeigt, jedoch kann die Anwendung selbst nicht gesteuert werden. Dieser Modus bietet eine bessere Kompatibilität mit einer Vielzahl von Anwendungen.
Weitere Highlights:
- Der Tastaturmanager unterstützt jetzt Numpad. Beachtet, dass mit zuvor gebundenen Hotkeys, die in „settings.json“ gespeichert waren, jetzt nur noch auf Nicht-Numpad-Tasten reagiert wird. Wenn ein Benutzer das vorherige Verhalten wiederherstellen möchte, kann dies durch manuelles Hinzufügen einer weiteren Bindung für die Numpad-Variante erfolgen.
- Neues Dienstprogramm: Mit „Crop And Lock“ können Nutzer eine aktuelle Anwendung in ein kleineres Fenster zuschneiden oder einfach eine Miniaturansicht erstellen. Fokussiert das Zielfenster und drückt die Tastenkombination, um mit dem Zuschneiden zu beginnen.
- Codeverbesserungen und Refaktorierung von FancyZones.
- Modernisierte ImageResizer UX.
- Erweiterte Zählerfunktionalität von PowerRename.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hm. Hat jemand ein Anwendungsbeispiel, wofür man sowas brauchen kann?
Habe ich mich auch direkt beim Lesen gefragt. Klingt auf den ersten Blick ziemlich konfus und mir ist auch kein use case eingefallen. Geht mir aber zugegebenermaßen bei einigen der in Powertoys integrierten Tools so.
Könnte mir das für Videokonferenzen (oder Support) vorstellen, wo sensible Daten ausgeblendet werden sollen.
Kann man mit den PowerToys Screenpresso ersetzen?