Entwickler von Red Faction und Saints Row: Volition Games ist Geschichte
Volition Games, den jüngeren unter euch mit Sicherheit als Studio hinter der „Saints Row“-Reihe bekannt, mir vor allem noch für das damalige „Red Faction“ und dessen Nachfolger in bester Erinnerung, muss seine Pforten schließen. Das teilte das Studio nun in einem knappen Beitrag auf seiner Homepage mit:
Das Volition-Team ist stolz darauf, seit 30 Jahren Weltklasse-Unterhaltung für Fans auf der ganzen Welt zu schaffen. Wir haben uns von der Leidenschaft für unsere Community leiten lassen und immer daran gearbeitet, Freude, Überraschung und Vergnügen zu bereiten. Im vergangenen Juni kündigte die Embracer Group ein Restrukturierungsprogramm an, um Embracer zu stärken und seine Position als führendes Unternehmen in der Videospielindustrie zu erhalten. Als Teil dieses Programms wurden die strategischen und operativen Ziele bewertet und die schwierige Entscheidung getroffen, Volition mit sofortiger Wirkung zu schließen. Um unser Team zu unterstützen, arbeiten wir daran, den Mitgliedern der Volition-Familie einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Wir danken unseren Kunden und Fans auf der ganzen Welt für all die Liebe und Unterstützung im Laufe der Jahre.
Ihr werdet immer in unseren Herzen sein. — Volition Games
Zumindest für mich kann ich behaupten, dass das Studio auch in meinem alten Gamer-Herz einen festen Platz sicher hat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Rest in Peace, Red Faction….
Irgendwie schade aber naja den neusten Teil der Saints so modern und pc rebootet hat auch kein Mensch gebraucht.
Ich habe den mit viel Freude gespielt 🙂
Tja, der letzte Mohikaner genügte dann wohl nicht für das Fortbestehen des Studios 🙂
Freespace! Habe beide Teile geliebt.
Nicht alles was Volition gemacht hat hat mir wirklich gefallen. Aber der abgespacte bis komplett abgefuckte Humor der Saints Row Teile die ich gespielt habe (speziell Gat out of Hell) hat mir sehr gefallen und die Attitüde die Volition an den Tag gelegt hat (Riesendildo als Waffe) hat dem Studio meinen Respekt gesichert. Die meiste Zeit in einem Volition Spiel verbracht habe ohne dabei die Platin Trophäe zu erlangen war in Red Faction Guerilla. Rückblickend waren eigentlich alle Spiele aus dem Hause Volition die ich gespielt habe wenigstens Solide in vielen Fällen aber richtig gut. Das Reboot der Saint’s Row Reihe werde ich nach dieser Nachricht mit ziemlich gemischten Gefühlen antesten wenn es in einigen Tagen als PS+ Titel freigeschaltet wird.
Ich sag nur: Freespace. Schmacht.
Erst Mimimi Games, nun Volition. Wer schließt als nächstes?