GfK: Markt für technische Konsumgüter erreicht rückläufige Phase

Laut den Marktforschern von der GfK habe der Markt für technische Konsumgüter nach dem Boom während der Corona-Pandemie eine rückläufige Phase erreicht. Von Januar bis Juni 2023 verzeichnete der Endkonsumentenmarkt einen Rückgang von 7 Prozent, da viele Konsumenten ihre Bedürfnisse bereits gedeckt haben und die steigende Inflation ihr Budget belastet. Diese Entwicklung wurde durch gesättigte Märkte, steigende Energie- und Lebenshaltungskosten sowie eine geringere Bereitschaft der Verbraucher zum Kauf neuer Produkte beeinflusst.

Der Rückgang betraf nahezu alle Produktkategorien. Insbesondere IT-Produkte und Haushaltsgroßgeräte verzeichneten einen Rückgang von jeweils 12 Prozent bzw. 9 Prozent. Auch die Sparte Telekommunikation, die im Vorjahr gut abschnitt, verzeichnete einen Rückgang von 6 Prozent. Nur der Bereich Foto konnte mit einem Wachstum von 6 Prozent positive Ergebnisse verzeichnen.

Trotz des rückläufigen Marktes gibt es dennoch Wachstumschancen, speziell für hochwertige Produkte mit innovativen Funktionen. Dies zeigte sich deutlich bei TV-Geräten, bei denen die Durchschnittspreise für Geräte mit einer Größe von 41 bis 43 Zoll seit Anfang 2022 um etwa 68 Euro gestiegen sind. Dieser Preisanstieg wurde hauptsächlich durch den Markteintritt teurerer OLED-Geräte verursacht, da Verbraucher verstärkt auf innovative Produkte setzen, für die sie dann auch bereit sind, höhere Preise zu zahlen.

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Nachhaltigkeit spielt neben Innovation ebenfalls eine wichtige Rolle. In einigen Segmenten war die Energieeffizienz sogar ein entscheidendes Kaufkriterium. Das EU-Energieeffizienzlabel habe eine wichtige Rolle dabei gespielt, den Trend zu energieeffizienten Produkten zu fördern. Im ersten Halbjahr 2023 hatten über die Hälfte der in Deutschland verkauften Waschmaschinen laut der GfK die Energieeffizienzklasse A.

Produkte wie Saugroboter mit Wischfunktion oder Docking-Stations mit automatischer Entleerungsfunktion sind weiterhin sehr gefragt. Die Nasswischfunktion wurde mittlerweile zur wichtigsten Produkteigenschaft für 47 Prozent der Käufer von Saugrobotern. Ähnliche Trends zeigten sich auch in anderen Kategorien. Bluetooth-Kopfhörer verzeichneten beispielsweise ein Wachstum von 7 Prozent, während kabelgebundene Modelle einen Rückgang von 11 Prozent verzeichneten. Smartwatches und Wearables mit beliebten Zusatzfunktionen wie Blutsauerstoffsensoren oder EKG verzeichneten ebenfalls ein überdurchschnittliches Wachstum.

Das GfK Scenario Forecasting prognostiziert verschiedene Entwicklungsszenarien für die kommenden Monate auf Basis von Faktoren wie Durchschnittspreis, Inflationsrate, Suchanfragen und dem GfK-Konsumklima. Unter neutralen Voraussetzungen wird für 2023 ein Marktrückgang von 3,4 Prozent erwartet, gefolgt von einer Stabilisierung mit einem Minus von 0,2 Prozent für 2024. Positive Faktoren wie eine Abflachung der Inflation und eine verbesserte Verbraucherstimmung könnten jedoch ein Minus von 2,7 Prozent für 2023 und ein Plus von 1,6 Prozent für 2024 zur Folge haben.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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9 Kommentare

  1. Meine Frau hat auch die Schnauze voll, überall alles smart, oder wie sie gesagt „es reicht jetzt“! xDxDxD

  2. anscheinend nicht genügend um die Preise zu senken

  3. Man kann vielleicht in einigen Produktkategorien auch von einer gewissen Marktsättigung ausgehen.

    Vor allen Dingen auch dann wenn der technische Fortschritt dort zu einem großen Teil aus der Erfindung „neuer Features“ besteht, die eigentlich kein Mensch braucht (oder so dringend benötigt) um vor dem „Lebensende“ eines bereits vorhandenen Produktes auf die nächste Generation upzugraden.

    Wobei möglicherweise der Nachhaltigkeitsgedanke mehr und mehr beim durchschnittlichrn Verbraucher ankommt und man auf den Ersatz eines eigentlich noch funktionsfähigen Gerätes nur wegen überwiegend modischer Gimmicks der neuen Generation verzichtet (so zumindest mein Wunschdenken).

    • Kann ich noch nachvollziehen. Ich hab den Monat zwei Fiber FRITZ!Box 5530 gekauft obwohl der Tiefbau hier grad erst beginnt und hab ein neues iPhone und Apple Watch nach 2 Jahren aktualisiert. Warum auch nicht? Ich hab Spaß dran.

    • Pures Wunschdenken, Nachhaltigkeit interessiert kaum jemand.
      Am Ende ist alles eine Frage des Preises.

  4. Beim iPhone Verkaufsstart habe ich was anderes erlebt. Nach 2 Stunde hatte ich meine Bestellung platziert und muss 4 Wochen warten.

    • Sonst regst du dich doch hier im Blog unter jedem Apple Artikel auf, das ist doch gar keine Innovation mehr von Apple gäbe und die ganzen Produkte doch so schlecht wären. Warum kaufst du jetzt denn irgendwas neues von Apple?

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