Philips Hue: Neue Leuchtmittel vorgestellt
Im Rahmen der IFA 2023 hat Signify wieder einmal Neuzugänge für das Hue-Portfolio zu vermelden. Dieses Mal ist das Produktfeuerwerk eher im Bereich der neuen Sparte rund um Hue Secure verordnet und die Neuzugänge bei den Leuchten sind überschaubar. Zudem gab man bekannt, dass für den Herbst das langersehnte Matter-Update der Hue Bridge ansteht.
Neu im Hue-Portfolio zu finden sind MR16-Leuchtmittel (hierzulande auch bekannt als GU5.3). Diese funktionieren mit der gleichen 12V-Niedervolt-Spannung und sind mit Bin-Pin-Sockel und Standardbreite ausgestattet, sodass da die meisten vorhandenen Fassungen kompatibel sein dürften. Bislang hatte man im Hue-Portfolio nur E27, E14 und GU10 im Angebot.
Bei der MR16 setzt Hue wie gewohnt auf Zigbee und bringt auch Bluetooth zum Betrieb ohne Bridge mit. Die MR16 gibt es wahlweise als White Ambiance (39,99 Euro Einzelpack, 64,99 Euro Doppelpack) oder auch als White and Color Ambiance (64,99 Euro Einzelpack, 109,99 Euro Doppelpack). Verfügbar bereits ab September 2023.
Zweite Neuvorstellung: eine neue Generation der Hue-Festavia-Lichterkette. Ebenfalls ab September und damit pünktlich zur Weihnachtssaison verfügbar. Die neue Lichterkette bietet man in drei Varianten an: 100 LEDs bei einer Kabellänge von acht Metern, 250 LEDs bei einer Kabellänge von 20 Metern und 500 LEDs bei einer Kabellänge von 40 Metern.
Speziell für Festavia hat man drei neue Lichteffekte entwickelt: Prisma, Funkeln und Opal. Diese kann man auch mit der Lichterkette der ersten Generation sowie anderen Hue-Leuchtmitteln mit Farbverlauf-Unterstützung wiedergeben.
Die Hue Festavia schlägt mit 100 LEDs mit 119,99 Euro zu Buche. Die Variante mit 250 LEDs lässt man sich 219,99 Euro kosten und für die Variante mit 500 LEDs ist man mit satten 359,99 Euro dabei.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
360 € für ne Lichterkette – nimmste mit!
Signify fördert Nachhaltigkeit. Durch die übertriebenen Preise überlegen die Leute halt 2x, ob die solche technischen Spielereien wirklich brauchen …
Mein Seilsystem würde ich auch gerne mit Zigbee-Leuchtmittel bestücken, aber wenn eine GU 5.3er schon so viel kostet wie alle Halogen-Leuchten bei mir zusammen … Ne danke.
na logisch ist doch wohl nen Schnäppchen dachte die wird teurer!
Die Preise sind echt hart. Da scheinen Govee und Konsorten noch keine ernstzunehmende Konkurrenz zu sein.
Bei den Preisen völlig uninteressant für mich.
Durch deren Preis- und Produktpolitik bin ich seit ca 3 Jahren aus dem persönlichen Hype irgendwie raus. Ständig neue Produkte, welche aber erst in 3 Generation über alle Features der Konkurrenz verfügen geht einfach nicht. Und bei dem Preis schon gar nicht