Grundig FineArts: Neue Mittelklasse-TVs mit QLED-Technik vorgestellt

Grundig frischt seine TV-Reihe FineArts auf. Man spricht zwar von einer „Premium-TV-Linie“, technisch handelt sich aber eher um Mittelklasse-Geräte. Den Anfang macht das Modell Vision 8+ London CQA8490, das Quantum Dots nutzt, mit 4K auflöst und 120 Hz Bildwiederholrate bietet. Die ersten FineArts-Modelle werden mit Bilddiagonalen von 55 Zoll und 65 Zoll ab November 2023 verfügbar sein.

Die LCDs beherrschen neben HDR10 auch HDR10+ sowie Dolby Vision IQ. Es stehen drei Ports für HDMI 2.1 zur Verfügung. Für Gamer unterstützt man dann auch VRR (Variable Refresh Rate) plus ebenfalls ALLM (Auto Low Latency Mode). Wer sich mehr für ein originalgetreues Bild für Filme und Serien begeistert, kann den Filmmaker Mode zuschalten.

Die TVs integrieren vier Lautsprecher mit 72 Watt RMS, die auch Dolby Atmos unterstützen. Für die Speaker hat Grundig dabei mit der deutschen Firma Elac kooperiert. Als Betriebssystem dient Android TV mit dem Launcher Google TV. Somit ist auch der Zugriff auf den Play Store und ein breites App-Angebot gegeben. Auch den Google Assistant könnt ihr bemühen.

Grundig zeigt den neuen Vision 8+ London CQA8490 auch im Rahmen der IFA 2023 in Berlin. Käufer des neuen Premium-TVs können im Übrigen das Streaming-Angebot Zattoo Ultimate zwei Monate lang gratis testen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Grundig Vision 8+ CQA8490 London ist ab November 2023 in Deutschland mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 999 € (55 Zoll) beziehungsweise 1.199 € (65 Zoll) im Handel erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Wird Android TV durch Google geupdatet oder muss das von Grundig geupdatet werden? Muss Android TV überhaupt geupdatet werden?
    Nicht das nach ein paar Jahren Apps nicht mehr gehen, da Grundig keine Updates mehr verteilt für das Modell?

  2. Die werden schon wissen, warum z. B. Angaben zur Spitzenhelligkeit fehlen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.