OnePlus Ace 2 Pro: Neues Premium-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

Das Redmi K60 Ultra, das Xiaomi letzte Woche vorgestellt hat, wird in der Maximalausstattung sagenhafte 24 GByte RAM mitbringen – mehr als bei manchem Desktop-PC oder Notebook. OnePlus will sich da ebenfalls nicht lumpen lassen. So stattet man auch das neue OnePlus Ace 2 Pro mit dieser Speichermenge aus.

Es sollte hier also der neue LPDDR5X-RAM von SK hynix zum Einsatz kommen, über den ich schon berichtet hatte. Doch auch die restlichen, technischen Daten des OnePlus Ace 2 Pro sind durchaus beachtlich. So verwendet das Smartphone den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 als SoC. Obendrein kann der Akku mit 5.000 mAh mit 150 Watt pfeilschnell geladen werden. Auch kommt eine überarbeitete Vapor-Chamber-Kühllösung zum Einsatz, um Leistungsspitzen lange zu halten.

Das OnePlus Ace 2 Pro verwendet ein AMOLED-Display mit 6,74 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 2.772 x 1.240 Pixeln sowie 120 Hz Bildwiederholrate. Die maximale Helligkeit steht bei 1.600 Nits. Dabei soll der Screen den DCI-P3-Farbraum zu 100 % abdecken – und sRGB ebenfalls zu 100 %. Als Betriebssystem dient im Übrigen Android 13 mit Color OS 3.1 als Oberfläche.

Was die Kameras betrifft, so finden wir eine Frontkamera mit 16 Megapixeln und eine Triple-Hauptkamera mit 50 (Weitwinkel, OIS) + 8 (Ultra-Weitwinkel) + 2 (Makro) Megapixeln vor. Als Gewicht nennt OnePlus 210 g bei Maßen von 163,1 x 74,2 x 8,98 mm. Im Übrigen gibt es das Smartphone nicht nur mit 24 GByte RAM, sondern auch mit 12 oder 16 GByte. Was den UFS-4.0-Speicherplatz betrifft, so erscheinen Varianten mit 256 und 512 GByte bzw. 1 TByte.

Zu den Schnittstellen zählen 5G / 4G LTE, Dual-SIM, Wi-Fi 7, Bluetooth 5.3, GPS, NFC und USB-C. Die Stereo-Lautsprecher des OnePlus Ace 2 Pro sind für Dolby Atmos zertifiziert. In China kommt das Smartphone in den Farben Grau und Grün in den Handel. Da OnePlus in Deutschland aktuell keine Produkte mehr vertreibt, ist nicht mit einer Veröffentlichung bei uns zu rechnen.

In China kostet das OnePlus Ace Pro 2 mit 12 / 256 GByte umgerechnet ca. 375 Euro. Wer auf 16 / 512 GByte umsteigt, liegt bei 425 Euro. Für die Variante mit 24 GByte / 1 TByte fallen dann umgerechnet 500 Euro an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. für welche Anwendungen benötigt man auf einem solchen Gerät so viel RAM?
    Ich habe aktuell 12GB und zuvor 4.
    Ja, bei 4 merkt man es etwas, bei 12 hatte ich noch nie irgendwelche Probleme feststellen können.
    Selbst viele Desktop PCs haben noch 8GB

  2. Vom Preis her müsste das OnePlus Ace 2 Pro ja eher zur Nord Serie passen?
    Schade das Oneplus wegen den Patentstreit in DE nicht mehr verfügbar ist.

  3. wird Zeit für TB speicher Angebote bei den Android Phones

    mir fehlt ein Tele Objektiv

  4. weiß man wann die wieder verkaufen dürfen?
    mein aktuelles Handy ist kaputt und mir fehlen bis 800€ irgendwie die Optionen.

  5. Geht Android so schlecht mit dem RAM um, daß man so viel davon braucht?
    Frage für einen Freund 😉

    • selbst wenn. ist mir das immer noch lieber als mit diesem undurchdachten, verschachteltem iOS Kram zu hantieren 😉

      • Beschäftige dich erstmal mit iOS!! Hatte selber 10 Jahre Android und habe es jetzt noch auf dem Tablet. Und iOS und Android sind sich mittlerweile eh in so vielen Bereichen gleich nur das
        Ui ist vlt. etwas anders

    • Ne, aber wenn man die Geräte mit 2 Arbeitsprofilen benutzt, schadet der große Ram nicht..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.