Microsoft veröffentlicht Windows 11 Insider Preview Build 23516 im Dev-Channel

Für alle Windows-11-Insider im Dev-Channel hat Microsoft nun den neuen Windows 11 Insider Preview Build 23516 zur Verfügung gestellt. Zuallererst informiert man, dass der August Bug Bash begonnen hat und bis einschließlich Dienstag, dem 8. August um 8:59 Uhr für die derzeit verfügbaren Preview-Builds im Canary-, Dev- und Beta-Kanal gilt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch bereits mit der Casting-Funktion von Windows gearbeitet und sich noch Verbesserungen dahingehend gewünscht? Folgende Aktualisierungen hat Microsoft im neuen Build für euch in petto:

  • Wenn ihr Multitasking-Aktivitäten auf eurem PC durchführt, z. B. häufig zwischen Fenstern wechselt, um eine Aufgabe zu erledigen, oder Snap Assist verwendet, um euren Bildschirmbereich zu organisieren, wird Windows den Vorschlag zu Cast über eine Benachrichtigung bereitstellen.
  • Windows bietet jetzt eine Inline-Einrichtung eines PCs aus dem Cast-Flyout in den Schnelleinstellungen mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Benutzer zur Aktivierung:
    • Installation der optionalen Wireless Display-Funktion.
    • Erkennbarkeit des PCs für andere Geräte über die Einstellungsseite „Projizieren auf diesen PC“.

Außerdem lassen sich nun auch JXR-Dateien als Hintergrund verwenden, die zumindest auf HDR-Bildschirmen zur vollen Geltung kommen sollen. Für externe, an das Gerät angeschlossene Bildschirme, empfiehlt Microsoft, die HDR-Kalibrierungs-App auszuführen, um die bestmögliche Bildqualität zu erzielen.

Neu ist zudem auch, dass sich die Sprachsteuerung nun in noch mehr Bereichen des Systems verwenden lässt. So kann der Zugriff schon zum Anmelden am PC verwendet werden oder um auf andere Bereiche auf dem Sperrbildschirm zuzugreifen. Und wo wir gerade beim Thema Sprache sind: Die natürlichen Narrator-Stimmen sind neuerdings auch für die Sprachen Französisch, Portugiesisch, Englisch (Indien), Deutsch und Koreanisch verfügbar. Die natürlichen Narrator-Stimmen verwenden moderne, geräteinterne Text-to-Speech-Technologie und werden nach dem Download auch ohne Internetverbindung unterstützt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.